G60 Bremsanlage

VW Golf 1 (17, 155)

Ich wünsche ALLEN Mtlern einen wunderschönen guten Abend, ich hoffe euch allen geht es gut. Egal, nun zu meiner Frage:

Hab mir eben ne G60 Bremsanlage für vorn gekauft, aber irgendwie sehe ich keinen Unterschied bei den Radlagergehäusen (im Vergleich zu der 239er Anlage). Wer kann mir Genaueres sagen??? Ist es der Lochabstand, wo der Bremsattelhalter drankommt?????

131 Antworten

225ps

Danke.😁
Daniel schau einmal im Motoren Forum vorbei😉

Sag mal Daniel soll ich dein ABS Aggregat fahren oder reicht da meins für die G60 Zangen????

puuuh, ich glaub der durchmesser war bei allen abs gleich.

Ähnliche Themen

Vergleich mal die VW nummern. Ich meine aber das ABS aggregat ist immer gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

puuuh, ich glaub der durchmesser war bei allen abs gleich.

Nee, es gab 19.05mm und in 20,64mm.

Den Aufkleber wo das draufsteht hab ich ausversehen abgepiddelt und weggeschmissen🙁

Nö, wars nicht. Bis 89 gabs nur den 19,05mm. Der wurde in allen Modellen verbaut, auch 16V da der ja die VWII Bremse hatte.
Ab 89 ars dann 20,64mm und der wurde dann beim 16V verbaut und später auch im G60.

Edit: Mit EDS gabs nur den 20,64. Nur als Hinweis 😉

was ist mit den 19.05mm und 20.64mm Ist das der BKV durchmesser?
wenn ja welchen hat den ein Golf mit dem Baujahr 11.89?

hab den 20er drin, ist aus nem 91er G60 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Golf Team

Ich würde jetzt ganz zurückhaltend und sachte vermuten, dass der Wechsel vielleicht mit der Zentralelektrik vollzogen wurde. Infos hab ich aber keine!

Zitat:

Original geschrieben von Golf Team

HBZ

HBZ= Hauptbremszylinder und wo sitz der nicht etwa in den Bremszangen oder?

Nee, dein Bremspedal drückt den HBZ der befördert die Bremsflüssigkeit zu den Zangen, die kolben dadrinne drücken die Beläge gegen die Scheiben. Auto bremst

Ok das wollte ich wissen.
aber noch etwas muss ich den auch wechseln für die G60ger anlage?

Noch besser kann mir einer ne liste machen wat ich alles kaufen muss für die G60 anlage.😁

Ganz lieb zum Frosch guck.

Wurden ja schon einige Sachen aufgelistet.
Radlagergehäuse, Sattel, Scheiben, Klötzer, großen Bremskraftverstärker mit großem Hauptbremszylinder, oder eben gleich ein komplettes ABS Block mit Kabelbaum, Steuergerät und ne ABS Hinterachse.
Hab eh die Hälfte vergessen, somit Bitte kompletieren.

Deine Antwort