ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 2017 Inspektion D1

G500 2017 Inspektion D1

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 3. März 2023 um 9:29

Hallo,

mein PKW ist vom 2017 G500 mit 41.000 Km gelaufen

da steht jetzt Inspektion D1 ?

kann mir jemand sagen was D1 bedeutet ?

Dachte immer es gibt A Kleine und B Große Inspektion.

Habe das Fahrzeug erst seit 3 Monaten und das erste mal ein Mercedes.

Davor immer Land Rover Defender gehabt :)

 

Vielen Dank

Ihsan

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 3. März 2023 um 10:00

Hallo zusammen,

hatte vergessen mich Kurz vorzustellen wie es sich gehört.

Komme aus Düsseldorf bin 47 Jahre alt, Verheiratet, ein Kind und wie gesagt meine erste Erfahrung mit der Marke Mercedes.

Da bin ich halt Stolz drauf als Ausländer bis jetzt kein Mercedes gefahren zu haben:)

Aber bei der G Klasse müsste ich halt eine Ausnahme machen.

Hier noch 2 Bilder von meinem PKW

Wünsche allen ein angenehmen Arbeitstag.

Gruß

Ihsan

G-wagon
G-wagon

Hallo Ihsan,

zunächst gratuliere ich Dir ganz herzlich zu Deinem schönen G500! Ist das der G von Everskemper?

Beim Assyst hat "D" einen Indikator für den Arbeitsumfang, wobei eben bei D der Umfang größer ist als bei vorangehenden Buchstaben-Bezeichnungen. Der genaue Service-Code wird von MB aus dem "Werkstatt-Menü" im KI ausgelesen, wenn Du dort auf den Hof fährst (man muss dazu bestimmte Lenkrad-Tasten in einer gewissen Reihenfolge bei korrekter Schlüsselstellung drücken). Ansonsten schau mal ins Service-Heft. Dort findest Du auch Erläuterungen zu anfallenden Service-Arbeiten.

Allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem G!

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 3. März 2023 um 12:35

Hallo Michael,

vielen Dank für die Erläuterung , jetzt kann ich was mit D anfangen.

und ja das ist der G von Everskemper, kennst du Ihm ? oder wie hast du den Wagen direkt erkannt ?

Ein sehr netter Sympathischer Kontakt , war sehr zufrieden mit allem und auch mit dem Wagen hat alles gepasst, und habe daher direkt zugeschlagen letztes Jahr..

Und beim Kauf wusste ich auch das der nächste Service der kommt ein Großer ist, konnte halt nur nicht mit dem Buchstaben was anfangen.

Gruß

Ihsan

Hallo Ihsan,

den Wagen an sich kenne ich nicht, aber ich war auch kurz davor, den G kaufen zu wollen. Ich denke, das Preis-/Leistungsverhältnis war sehr gut.

Nun habe ich aber einen 2018er G500 "Limited 1 of 463" als Jungen Stern bei meinem örtlichen Mercedes-Autohaus gekauft. Dort konnte ich meinen bisherigen G500 auch sehr gut in Zahlung geben. Wichtig war mir dabei eine Junge-Sterne-Garantie, die ich direkt um drei weitere Jahre zu einem 5-Jahres-Garantiepaket verlängert habe.

Das würde ich Dir auch raten: Sollte Dein G eine originale MB-Garantie haben, so würde ich diese auf jeden Fall stets verlängern. Bei einem G500 kann es sehr schnell sehr teuer werden ohne Garantieabsicherung.

Viel Spaß weiterhin!

Viele Grüße

Michael

am 3. März 2023 um 14:10

Es ist nicht richtig, dass ein G500 eine Garantieverlängerung braucht. Ist ja schliesslich kein Diesel. Diese Verlängerung kann man nehmen, aber die kostet pro Jahr eine stolze Summe. Einige Jahre ohne Probleme (und das ist die Regel beim 500er) und man verbrennt richtig Geld. Gibt aber keiner zu. Ergo, ich bin einer, der sie nie abgeschlossen hat und bis heute auch nie benötigt hat.

Pech gibt es immer und es gibt auch Zeitgenossen, die ziehen dieses auch permanent hinter sich her. Aber die Realität ist beim G500 problemfrei.

Zitat:

@571 schrieb am 3. März 2023 um 15:10:00 Uhr:

Es ist nicht richtig, dass ein G500 eine Garantieverlängerung braucht. Ist ja schliesslich kein Diesel. Diese Verlängerung kann man nehmen, aber die kostet pro Jahr eine stolze Summe. Einige Jahre ohne Probleme (und das ist die Regel beim 500er) und man verbrennt richtig Geld. Gibt aber keiner zu. Ergo, ich bin einer, der sie nie abgeschlossen hat und bis heute auch nie benötigt hat.

Pech gibt es immer und es gibt auch Zeitgenossen, die ziehen dieses auch permanent hinter sich her. Aber die Realität ist beim G500 problemfrei.

Ja, G500 ist grundsätzlich eine sichere Bank. Ich nehme das Garantie-Paket als Hosenträger zur Latzhose mit Gürtel. Das ist es mir persönlich jedenfalls wert.

Themenstarteram 3. März 2023 um 14:39

Hallio Michael,

da bin ich dir zuvorgekommen :) du hast recht Preis-/Leistungsverhältnis war wirklich gut daher habe ich direkt zugeschlagen und der Wagen ist wirklich sehr gepflegt hat alles gepasst !

Mein Bruder hat sich vor 1 Monat auch ein 1 von 463 gekauft

das Lenkrad und die Farbe finde ich auch Mega von Limited Edition. Die werden auch höher gehandelt vom Preis.

Meine hatte leider kein Garantie und da er älter als 5 Jahre ist als ich es gekauft habe konnte ich auch kein MB 100 mehr machen , sonst auch wenn Nutzer 571 recht hat das bei G500 was selten kaputt geht, hätte ich mich mit Garantie Besser gefühlt. Je nach was Kaputt geht kann es richtig Teuer werden :( aber ich wusste ja worauf ich mich einlasse.

Auch mit Inspektion das mal eine Große einfach mal knapp € 5000,- kosten kann wenn alles gemacht wird wie Bremsen vorne und hinten dazu .

Aber der Defender meiner war vom 2007 wenn man Ihm richtig Pflegt ist nicht viel Günstiger im Unterhalt.

Daher was sollst.

Gruß

Ihsan

5.000,- wohl eher nicht, zumindest nicht für eine Wartung. Hab letzten Monat 3K für B bezahlt und da waren etwa 1500,- für Zusatzarbeiten wie Bremsen vorn und anderer Blödsinn mit bei. Und die Wartung selbst beinhaltete ebenfalls Zusatzarbeiten die alle 4 Jahre fällig sind. Normal wäre ich da für einen 500er mit max. 1500,- ausgekommen bei MB. Was ja auch nicht wenig ist im Vergleich zu "normal" Autos. Wir sind aber noch nicht auf Italo Niveau.

am 3. März 2023 um 15:47

Es gibt auch die Möglichkeit nach einem ausgeführten MB Service eine Garantie abzuschliessen. Kannst ja fragen. Aber Verschleiss wie Bremsen etc. sind nie abgedeckt…

Bei mir wurde der Getriebeölwechsel ein Jahr zu früh gemacht und in der hinteren Türverkleidung hab ich einen kleinen Kratzer nach dem Service.

Mein Wagen ist 5Jahre alt und ich hatte 3Jahre Garantie.

Das bedeutet, ich hatte die letzten 2Jahre keine Garantie mehr.

Als Wiedergutmachung für das Mißgeschick bei der Wartung hab ich nun 2 Jahre „Junge Sterne Garantie“ erhalten.

Das hat mich sehr gefreut.

Zitat:

@571 schrieb am 3. März 2023 um 15:10:00 Uhr:

Es ist nicht richtig, dass ein G500 eine Garantieverlängerung braucht. Ist ja schliesslich kein Diesel. Diese Verlängerung kann man nehmen, aber die kostet pro Jahr eine stolze Summe. ....... Aber die Realität ist beim G500 problemfrei.

Moin,

ich würde das auch so unterschreiben...

Bei Kauf 2017 habe ich ja die 5 Jahre insgesamt "huckepack" mitbekommen, das 6.Jahr habe ich dann noch einmal die in die MB 100 investiert, das waren schlichte 1100,-- EUR... für den Schornstein.

Für das 7. Jahr (das Verflixte, wäre der G eine eheähnliche Lebensgemeinschaft) habe ich mir dies Invest geschenkt, der freundliche Sternpartner wollte dafür schmale 1350 EUR haben...

Nun bin ich garantielos unterwegs und habe noch die Aufforderung zum Service seit dem 1. März im Display aufleuchten..."B1"...

Beim letzten Mal, das war auch der "besondere" D1 Service, wurden die Zündkerzen gewechselt und auch irgendein Öl in einem Getriebe, das waren gleich mal ein paar 100 EUR extra...

Das ist ja das Erschreckende an dem Selbstverständnis von Service-Intervallen heutzutage:

Es sind durch das fixe Zeitkorsett überhaupt keine Vorgaben mehr hinsichtlich des Verschleisses einzuhalten, bzw kaum jemand fährt in einem Jahr mehr als 40tkm mit einem G500...

Der müßte dann zu Recht an die Box zum Kerzenwechsel...

Aber was hat man von einer Aussage auf der Pappschachtel der Zündkerze: "Herstellerqualität für mind 120tkm" ... nix...

Oder dies vermaledeite jährliche Bremsflüssigkeits- und Ölwechseln...

Beim Diesel, wissen wir, gibts jede Menge Schmodder im Öl durch die aufwändige Abgasreinigung und Regenerationsnacheinspritzung unverbranntem Kraftstoffs in den Zylinder...

Beim G500 als Benziner... nix...dergleichen, der BPF (wer einen hat) hält ein Motorleben lang...

Bremsflüssigkeit wechseln, jährlich, nur wegen der Sperren? Wer benutzt denn die Dinger regelmäßig...?

Diejenigen, die das Teil wirklich artgerecht einsetzen dürften (als G500) nur ein sehr kleiner Teil sein und die dürfen sich dann mit dem Passus der Anleitung auseinandersetzen, der zu erhöhtem Wartungs- und Kontrollaufwand rät, wenn unter "besonderen Einsatzbedingungen gefahren wird...

Das klassische "ich brauche Allrad" Szenario im Schnee den Paß hoch erledigt der G auch ohne Sperren und Untersetzung... Meistens steht man eh im Stau, weil es "die anderen" sind, die aufgrund Unvermögen nicht klar kommen...

Der fixe jährliche Service nach heutiger Definition beim G ist ne reine "Geld in die Kasse spülen" Methodik, insbesondere bei Laufleistungen <10.000km p.a. wünscht man sich da mehr Zeitspanne, die den tatsächlichen Verschleiß wiederspiegelt.

 

 

Also bei meinem 350BT OM642 ist eine Garantieverlängerung nicht wegzudenken!!!!

Ein Auszug von Jan-Mär 2023 als Beispiel nur

- Steuerkette gelängt

- 2 neue Scheinwerfer (höhenverstellung defekt)

- Klimabedienteil

- Turbolader

Und das alles bei 90.000 km Bj. 2015

Gruß Juve81

am 5. März 2023 um 10:32

Korrekt, beim Diesel würde ich ohne Garantieverlängerung nicht mal aus der Garage fahren.

Gratulation zum schönen G

Ich habe auch einen G500 Bj 2017 mit fast 70.000 km. Die Garantie habe ich regelmäßig verlängert. Jetzt ab dem 7. Jahr wird sie etwas teurer. Ich hatte zwei Schäden, das Getriebe wurde undicht und die Differentialsperre war -trotz sehr häufigen Einsatz- ohne Funktion. Beides musstes mehrfach nachgebessert werden, da die Werkstatt nicht ordentlich arbeitete. Klar diese Arbeiten hätte ich mir auch ohne die Garantie leisten können und die Kosten haben nicht die Kosten der Garantie reingeholt. Ich schätze, dass künftig sicher noch mehr kommt bei meinem G. Dann könnte sich die Garantie lohnen. Andernfalls gibt sie mir eine Sicherheitsgefühl, dass ich meinen G richten lassen kann, auch wenn ich irgendwann mal weniger liquider bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen