1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 2017 Inspektion D1

G500 2017 Inspektion D1

Mercedes G-Klasse W463

Hallo,

mein PKW ist vom 2017 G500 mit 41.000 Km gelaufen
da steht jetzt Inspektion D1 ?

kann mir jemand sagen was D1 bedeutet ?
Dachte immer es gibt A Kleine und B Große Inspektion.
Habe das Fahrzeug erst seit 3 Monaten und das erste mal ein Mercedes.
Davor immer Land Rover Defender gehabt 🙂

Vielen Dank
Ihsan

47 Antworten

Zitat:

@571 schrieb am 5. März 2023 um 11:32:48 Uhr:

Korrekt, beim Diesel würde ich ohne Garantieverlängerung nicht mal aus der Garage fahren.

Na so schlimm ist es auch wieder nicht beim 350BT, mein Kumpel mit seinem G500 BJ. 2017 steht auch nicht selten beim Freundlichen.

Vor kurzem hatte er:

- undichten Simmerring
- Steuergerät Türöffnung erst Vorne und dann hinten
- Ausfall Navigationssystem
- Distronic ohne Funktion
- Wandler vom Getriebe „Notlauf“

Und das war alles im letzten Jahr gewesen.

Klar läuft der 500 zuverlässiger als der 350 BT aber davon abgesehen ist alles andere Baugleich und kann auch kaputt gehen.

Guten Morgen zusammen,

ich werde mal einfach nachfragen ob ich noch nach der Inspektion ein MB100 Abschließen kann,
wie gesagt brauchen tut man es eher nicht aus Gefühl, da ich wirklich selten negatives gelesen habe
über den M176. Ich habe mich vor dem Kauf wirklich viel durchgelesen und auch mal mit Herr Zimmer aus dem Motoren Zimmer Telefoniert und er hatte mir damals gesagt das man mit dem M176 nichts falsch machen würde.

So noch ein Tipp von mir, ich hatte auch wegen Öl recherchiert meiner hatte bis jetzt immer den 5W30 von Shell bekommen vom Mercedes, nach Absprache mit Mercedes werde ich jetzt bei der nächsten Inspektion auf 0W40 von
Mobil 1 umsteigen, da dieses Öl besser für den Motor ist und warum Daimler das selber nicht da rein tut kann ich es nicht nachvollziehen, schließlich werden bei allen AMG Motoren 0W40 benutz.

Der Service Mitarbeiter meinte ja kann man machen mit 0W40 muss man aber nicht, ist genau wie Super Plus und Super Tanken. Wie auch immer ich darf auch dann Mobil 1 selber mitbringen da die es nicht in Programm haben.

Gruiß
Ihsan

Zitat:

@571 schrieb am 5. März 2023 um 11:32:48 Uhr:

Korrekt, beim Diesel würde ich ohne Garantieverlängerung nicht mal aus der Garage fahren.

Ich habe mich von meinem G 350 BT nach 7 Jahren und 130 tkm verabschiedet. Die MB 100 hatte ich regelmäßig verlängert. Der Diesel war problemlos, aber für die Peripherie war ich froh um die Garantie.

Es handelte sich um

-Seilzug FH

-Motor Heckwischer

-ZV Hecktüre

-Hydraulikpumpe Bremse

-Ölkühler im Motorraum,

also nicht unbedingt dieselspezifische Mängel (außer evtl Ölkühler), auch bei juve81 ist nicht der Diesel an allem schuld. Von daher kann ich eine Garantieverlängerung genauso für den Benziner empfehlen.

Viele Grüße

Zitat:

@Ihsan75 schrieb am 6. März 2023 um 09:13:10 Uhr:

ich hatte auch wegen Öl recherchiert meiner hatte bis jetzt immer den 5W30 von Shell bekommen vom Mercedes, nach Absprache mit Mercedes werde ich jetzt bei der nächsten Inspektion auf 0W40 von
Mobil 1 umsteigen, da dieses Öl besser für den Motor ist und warum Daimler das selber nicht da rein tut kann ich es nicht nachvollziehen, schließlich werden bei allen AMG Motoren 0W40 benutz.

Moin,
das Thema Öl für den G ist ja nicht nur beim Diesel seitenfüllend, man kann es auch beim Benziner erleben.

Auch ohne noch laufende Garantieverlängerung ist es mMn sinnvoll sich bei der Wahl des Öles innerhalb der MB-BeVo Vorschriften zu bewegen. Sollte doch mal irgendwas am Motor passieren und man hätte evtl. Chancen auf eine Kulanzregelung (soll es ja hin & wieder noch geben), dann würden diese durch ein "nicht artgerechtes" Öl zunichte gemacht.

Der Motor M176 ist zwar eine (im wesentlichen) AMG-Entwicklung, aber genau dieses Aggregat wird maschinell bei Mercedes in S gefertigt und nicht, wie sonst in Affalterbach bei AMG V8 üblich als "one man, one engine".
Das Aggreagt ist in seinen Leistungsdaten und damit auch in der Thermik deutlich "ziviler" als die Brüder M178 / M177.

Man muß natürlich auch berücksichtigen, aus welchem Grund eine erhöhte oder erniedrigte Hochtemperaturviskosität empfohlen wird.
Ein 30er Öl läuft im normal betriebswarmen Motor "leichter", als ein 40er Öl und spart bestimmt 0,01% Sprit..
Bei AMG Motoren geht man vllt. von etwas erhöhter thermischer Beanspruchung aus, daher mehr "Luft" nach oben...
Ein Rennsportöl ist das aber auch nicht. da kommen z.B. 50 / 60er HT-Viskositäten zum Einsatz (z.B. bei einigen BMW-M-Modellen)
Im Umkehrschluß mit max Verbrauchsreduktion durch möglichst niedrige Viskosität im betriebswarmen Motor
empfiehlt BMW für die ganzen neuen Serien z.T. Öle des Typs 0W-20...
Rheologisch ziemlich anspruchsvolle Gemische, deren Preise am Tresen auch entsprechend ambitioniert sind.

Ähnliche Themen

MB 229.51 | 5W-30
Die 5W30 Öle werden am häufigsten mit MB 229.51 eingesetzt.

MB 229.51
Ottomotoren: M 156 (nur SAE 0W-40 oder 5W-40), M 132 (ROW), M 266, 271.
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 611 in BR9xx (Sprinter), 660.
Dieselmotoren mit Partikelfilter: OM 629, 640, 642, 646, 660 (EU3/EU4 mit ungeregeltem Partikelfilter).
Anmerkung: Voraussetzung ist die Verwendung von schwefelarmen oder -freiem Kraftstoff, sonst reduzieren sich die Ölwechselintervalle.

MB 229.5
Ottomotoren: M 156, M 285 (Maybach), AMG-Motoren außer M 155 (SLR) und M 156 (Alle nur SAE 0W-40 oder 5W-40).
Ottomotoren: M 132, 275, 122, 272, 273, 113, 132 (ROW), 266, 271.

Kannst ja original AMG Öl nehmen 🙂

Wenn Ihr die Wahl habt nimmt von Mercedes das Öl mit dem höheren Temperatur Abdeckungen nach oben herum. Die normalen Öle sind nur für mindest Anforderungen des Motors empfohlen, Ich bevorzuge kein 0W mehr da wir keine -40 Grade mehr in Deutschland haben, dafür aber spitzen Temperaturen bis zu 40 Grad, hier werden die Motoren richtig heiß und da ist ein 5W50 eine bessere Wahl.

0W40 von Mobil 1 ist von Mercedes freigegeben bei dem G500 und ich würde dadurch den
Garantie nicht verlieren sagte man mir am Telefon, klar könnte auch den von AMG 0W40 direkt nehmen
aber wie gesagt bei Mobil 1 hatte ich immer ein gutes Gefühl.

am ende würde bestimmt auch der 5W30 ok sein schließlich hat mein PKW es bis jetzt knapp 40.000 KM lgelaufen von Mercedes bekommen aber wie gesagt , ich wollte mit dem 0W40 was gutes tuen hoiffe ich 🙂

@Ihsan75 in der Regel machst du da nichts verkehrt, schließlich sind die Öle auch getestet.
Ich hatte schlechte Erfahrung mit freigegebenen Ölen der VW concern im Audi.
In der Freigabeliste stehen die besseren Öle auch drin. Es ist auch heutzutage egal ob du im Jahr 10 tsd. fährst oder 40 tsd. ein Mal im Jahr muss du wechseln, Das Fahrzeug meldet sich je nach was zu erst trifft KM oder Zeit.

Sei G-Grüßt

Ich habe bei jedem Kundendienst das AMG Öl nehmen lassen. Es kostet etwas mehr, aber das fällt bei den Gesamtbetriebskosten des G nicht ins Gewicht.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 10. März 2023 um 08:59:46 Uhr:

Ich habe bei jedem Kundendienst das AMG Öl nehmen lassen. Es kostet etwas mehr, aber das fällt bei den Gesamtbetriebskosten des G nicht ins Gewicht.

also den 0W40 von AMG ,, denke das ist aber auch von Shell so wie ich Mercedes verstanden habe, was ja
nicht schlecht ist.

Wenn man sich in der Freigabe bewegt, passt das.
MB hat so viele Zusatzservices - Die mit den Zahlen - eingebaut, dass man das Hauptintervall schier nicht mehr erreicht (alle 18tkm 1x). Und dann für wenigfahrer trotzdem immer Ölwechsel… der ökologische Fussabdruck wird da ad absurdum geführt. Noch dazu mit Premium longlife Öl. Da wird top öl entsorgt…
Beim Sprinter Diesel ist Ölwechsel alle 80tkm und die fahren oft halbe million km drauf
Liegt wohl daran dass gewerbliche Kunden sich nicht so gängeln lassen …

Beim 4 Liter Biturbo ist es nicht schlecht jährlich oder alle 10.000 KM einen Ölwechsel vorzunehmen. Gerade die Turbos werden schon sehr heiss. Ich habe mich immer daran gehalten und habe deswegen kein schlechtes Gewissen. Mein ökologischer Fussabdruck ist deswegen noch immer recht ordentlich.

Hallo zusammen,

und darf ich mal fragen was die meisten für ein Öl den nehmen bei dem M176 / G500 mit 422 PS ?
Der Motor ist ja auch bei AMG GT und AMG C63 verbaut , die nehmen ja das AMG Öl 0W40
und bei dem G500 tut dann Mercedes wieder den 5W30 habe ich gelesen.

Einen Angenehmen Start ins Woche Wünsche ich euch allen.

Gruß
Ihsan

Meine Werkstatt füllt entweder
229.5 oder 229.5 AMG Öl ein.
Standard ist das erstere, das andere kann man natürlich auch wählen, kostet ca. 25% mehr
ob das jetzt Shell oder Mobil oder ...ist, hat mich nie interessiert
Ich bin mir bewusst, falls der Motor irgendein konstruktives Problem hat, dann rettet ihn anderes Öl auch nicht. So gesehen, gutes Vollsynthetik mit MB Freigabe rein, fertig

Guten Morgen zusammen,

nur mal so zur Info, habe jetzt mein PKW bei Mercedes abgegeben da sollte ja Inspektion D1 gemacht werden, der Service mitarbeite meine das gilt noch als A Inspektion , da soll halt Öl Wechsel, Bremsflüssigkeit, und alle Filtern gewechselt werden, Öl hatte ich selber mit gebracht da ich auf Mobil 0w40 umsteige von 05w30 , der Service Mitarbeiter meinte definitiv die bessere Entscheidung mit 0W40 von Mobil aber die selber bieten das Öl von Mobil nicht an. Mein PKW ist jetzt 41.000 KM gelaufen und die Zündkerzen wollte ich auch neu haben da diese noch nie gewechselt wurden sind, aber der Service Mitarbeiter meinte brauchen wir nicht da das bei D1 wohl nicht vorgeschrieben ist !!!

Also ganz normale A Inspektion mit alle Flüssigkeiten und Filtern mit selbst angeliefert Öl liege ich dann bei € 1050,- inkl MWST.

Weiterhin muss beobachtet werden vorne Rechts , Innen Seite an der Achse/Felge Öl Verlust habe den Namen vergessen was er meinte das ist so eine Abdeckung an der Achse mit Schrauben da Verliert er wohl Öl.

Sonst alles ok meinte der Servicemitarbeiter !!!

Folgendes soll vielleicht noch auf Kulanz gemacht werden.

Dachhimmel fällt runter, bekanntes Problem dafür muss Dach Komplett runter und neu gemacht werden.

Bei 160 km kommt ein Starkes Pfeifen Rechts oben von Windschutzscheibe , auch ein Bekanntes Problem aber da war er sich nicht sicher ob Mercedes die Kosten hierzu übernimmt.

und wollte eine Garantie MB100 abschließen da aber mein PKW älter als 5 Jahren ist muss diese auch bei Mercedes angefragt werden , wenn diese durch geht soll es € 1345,- im Jahr Kosten was ich aber definitiv abschließen würde.

So warum ich euch das alles erzähle , dachte es Interessiert jemanden 🙂

also wünsche ich euch allen noch eine angenehme Woche.

Gruß
Ihsan

Deine Antwort