1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. G5 R32 Lenkrad in Golf 4

G5 R32 Lenkrad in Golf 4

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
kann man das Golf 5 R32 3-Speichenlenkrad in den Golf 4 setzen?
Ich wollte das im Golf haben, weil ich auch das MFD nutze und dann die Lenkradsteuerung nutzen kann. Nur ein 3-Speichen Lederlenkrad gibt es ja leider nur im Golf 5, oder? :-)

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß

der Captain

21 Antworten

Beim Highline gabe es serienmäßig ein Dreispeichen-Lederlenkrad. Im GTI auch. Glaube ich zumindest. Ansonsten gibt es auch noch das R32-Lenkrad.

Passen könnte es glaube schon in deinem Golf aber ich könnte probleme mit dem Airbag geben.

aber ohne die Lenkradsteuerung, oder?
Weil diese möchte ich gerne nutzen?

Richtig. Die Dreispeichenlenkräder vom G4 sind ohne MFL-Funktionen ...

Und das G5 Lenkrad für den G4 passend zu machen, sollte wohl gehen. Könnte Probleme mit den Stiften der Wickelfeder und der Postion des Steckkontaktes geben. Ist aber die Frage was der TÜV davon hält.
Außerdem funktioniert die MFL-Thematik auf andere Weise - zumindest so weit ich weiß. Da müsstest du das MFL-Steuergerät ausm G4 irgendwie ins G5-Lenkrad adaptieren.
Das MFL-Steuergerät vom G4 müsste dann also die Knöpfe vom G5 auswerten - wenn das machbar sein sollte.
Airbag sehe ich nicht als so problematisch an. Der Zündpillenwiderstand wird wohl der gleiche sein. Die Steckverbindungen sind nur anzupassen.

Das Golf V Lenkrad mag ggf. mechanisch passen,

ABER:

Der Airbag des Golf V passt elektrisch nicht zum Airbagsystem des Golf IV, da es sich um verschiedene Airbagsysteme ( andere Airbaggeneration ) handelt !!!!
Ist so also nicht kompatiebel, bekommt keine Freigabe des Herstellers und ist somit nicht TÜV-Abnahme und Eintragungsfähig !

Weiterhin ist das MFL im Golf IV noch mit diversen Kabeln verdrahtet und besitzt ein eigenes Steuergerät, während das System des Golf V über das Steuergerät für Lenksäulenelektronik und den CAN-Bus arbeitet.
Ist somit ebenfalls nicht kompatiebel !

Was sind denn die elektrischen Unterschiede der beiden Airbagsysteme!? Ich kenne zwei verschiedene Generationen von SGen und dort sind die elektrischen Eigenschaften exakt die gleichen... Die vom Golf kenne ich zugegebener Maßen nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass es dort ein anderes System gab... Ich lass mich dennoch gerne eines besseren belehren...

Zu der Sache mit dem MFL hab ich ja schon gesagt, dass man die Tasten des G5-Lenkrades an die Elektronik des G4 basteln müsste. Beide Lenkräder haben eine Elektronik im Lenkrad für die MFL. Die auszustauschen sollte wohl so wahnsinnig schwer nicht sein. Außer vlt von den Platzverhältnissen her. Aber auch hier gilt: Nichts genaues weiß man nicht. Und: Probieren geht über studieren 😁

Wir haben auf Arbeit ein MFL-Lenkrad von der G5-Plattform rumliegen. Ich guck mir das am Dienstag mal genauer an. G4 kenne ich nur den Anschluss für den Airbag von meinem Golf. Naja mal sehen...

Zitat:

Original geschrieben von -pììt-


Was sind denn die elektrischen Unterschiede der beiden Airbagsysteme!? Ich kenne zwei verschiedene Generationen von SGen ...

Der Unterschied ist bereits in der Sensorik zu erkennen !

Golf IV:

-Zünder für Frontalcrash im Steuergerät integriet,

1 Zünder

-Zünder für Seitencrash vor dem Fahrer / Beifahrersitz, erfassen Verformung des Fahrzeugs.

Golf V:
-Zwei Frontcrashsensoren im Motorraum vorn am Frontend,
-Seitencrashsensoren in den Türen, erfassen Druckänderung in den Türen zwischen Außenhaut und Innenhaut !

Weiterhin werden in beiden Fahrzeugen unterschiedliche Gasgeneratoren verwendet.

Daraus resultiert:
Auslösebedingungen im Golf IV und Golf V werden auf unterschiedliche Weise erfasst, Auslösezeiten sind damit ebenfalls unteschiedlich,

==> Ein Airbag eines Golf V passt nicht zum System eines Golf IV !

Inzwischen gibt es bei VW / Audi bereits Airbaggeneration 8 / 9

Hm. Also ich bin nicht gänzlich überzeugt *g* .. Aus Sicherheitsgründen sollte man diesen Wechsel natürlich nicht machen. Das AirbagSG würde aber dennoch den Airbag nicht als defekt eintragen etc.
Und ansonsten gäbe es ja auch die Möglichkeit der Anpassung. Also Airbag deaktivieren ... vlt is das ja ne Alternative 😉

Ich kenn nur die Generationen 8 und 10 ... Und die verlangen beide den gleichen Anzünderwiderstand. Was dann noch mit den Auslösezeiten alles dranhängt is natürlich was anderes ...

Zitat:

Original geschrieben von -pììt-


.....
Also Airbag deaktivieren ... vlt is das ja ne Alternative 😉

.....

NICHT WIRKLICH !

Hihi. Du hast aber auch auf alles ne Antwort, oder? 😁

Ich denke es steht außer Frage dass man sowas aus den genannten Gründen nicht machen sollte. Technisch möglich sollte es dennoch sein. Und nu halte ich meine vorlaute Klappe *g*

Zitat:

Original geschrieben von -pììt-


Hihi. Du hast aber auch auf alles ne Antwort, oder? 😁

Nicht auf alles, aber auf einiges.

Darauf z.B. noch nicht:

Zitat:

Original geschrieben von hurz100


Nicht auf alles, aber auf einiges.

Darauf z.B. noch nicht:

Darf ich fragen was du beruflich machst und wie alt du bist? 🙂 Du verblüffst mich andauernd 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf


Darf ich fragen was du beruflich machst und wie alt du bist? 🙂 Du verblüffst mich andauernd 🙂

Nix für ungut, aber das bleibt besser privat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen