G400 cdi Ölverbrauch

Mercedes G-Klasse W463

Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage und zwar hatte ich meinen G 400cdi vor 600km beim Service. Als ich gestern Abend nachhause kam zeigt er mir plötzlich im Kombiinstrument Ölstand prüfen an und Fehlmenge 1liter habe ich am Peilstab nochmal kontrolliert Ölstand auf minimum. Öl habe ich nachgefüllt und nochmals gestartet dabei habe ich leider vergessen den Öldeckel zu zuschrauben. Ich bin nochmal ausgestiegen und wollte den Deckel zuschrauben dabei ist mir aufgefallen dass der Deckel ordentlich tanzt.

Ich habe davon auch mal ein Video gemacht.

Meine Frage ist nun hängt der tanzende Deckel und der Ölverbrauch zusammen und sollte ich mein Sparschwein schon mal mental auf eine Motorrevision vorbereiten? Aktueller KM Stand sind 295.000km

PS: Das der om628 nicht der beste Motor ist weis ich selber. Das muss man mir nicht mitteilen. Lieben Dank

6 Antworten

Hier das Video

Wenn der Deckel nicht richtig schliesst, müsste doch im Motorraum überall Öl sein? Ich vermute, beim Service wurde Öl nicht bis max eingefüllt…

Der schließt richtig. Mir ist es halt aufgefallen dass der Deckel tanzt als ich draufsetzen wollte.

Könnten es die Kolbenringe sein?

Möglich, aber da kann man ja einen Kompressionstest machen. Geht recht schnell …