ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G400 beim Km-Stand 76'000

G400 beim Km-Stand 76'000

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 22:50

Hier die Einschätzung eines G400 Besitzers beim Km-Stand 76'000 (Der Besitzer ist mir bestens bekannt und beileibe kein Erbsenzähler):

Der G400 sei der Überflieger im Geländefahrzeugmarkt, haben sie mir gesagt, die tüchtigen Verkaufer von DC. Das sei eine Anschaffung fürs Leben und für einen Brücken-Ingenieur fast schon ein Glücksfall......

 

Soweit so gut! Hätten da nicht die Qualitäts- und Elektronikprobleme den Konstrukteuren einige Kopfschmerzen verursacht:

Mein erster G400 CDI wurde am 1.03.2001 ausgeliefert und aufgrund nicht behebbarer Mängel am 1.10.2002 zurückgenommen. Die Elektronikprobleme waren derart gravierend, dass eine sichere Fahrweise nicht mehr garantiert werden konnte: Das eindrücklichste Ereignis war wohl der Motorabsteller währende dem Überholen eines LKWs' auf einer Landstrasse mit Gegenverkehr. Nur die reaktionsschnelle Fahrweise aller Beteiligter hat eine Katastrophe verhindert. Weitere Mängel waren die Turbolader die beide ausgetauscht werden mussten und die diversen Elektronikteile die immer wieder zu schaffen machten.

Der G400 stand in den 18 Monaten insgesamt 7 Wochen in der Werkstatt, einmal ununterbrochen während 16 Tagen, weil die Ersatzteile nicht beschafft werden konnten.

Nachdem mir im Oktober 2002 das überarbeitete G400 Modell 2002 ausgeliefert wurde, waren offenbar die meisten Mängel behoben worden. Doch auch da blieb ich bis heute nicht vor Pannen verschont! Eine Schwachstelle ist wohl das EPC (Electronic Power Control) das Teil ist inzwischen zum 3. Mal ausgetauscht worden. Es sei kein teueres Teil, nur was nützt mir das in der Wüste Gobi? Beim Verteilergetriebe ist der Ausrückmotor, (ein Elektromotor), ausgestiegen und da stand ich denn wieder und nichts ging mehr. zu meinem Unglück geschehen Pannen bei mir meist im Ausland. So letzten August in den Bergen der Côte d'Azur. Der Motor verweigerte die Leistung auf den Schotterpisten der Alpen und ich kroch im Notlauf wieder mit 50 - 80Kmh nach Hause. Immerhin ich kam diesmal bis vor die Werkstatt. Im Jahr 2004 versagte das besagte EPC an der Küste der Normandie, im Notlauf mit 50Kmh fuhr ich dann von dannen. Doch plötzlich und unvorbereitet war die volle Leistung wieder da. Heute sind wieder Probleme mit dem Turbolader vorhanden, einer wurde inzwischen ausgetauscht, der andere hat sich aber inzwischen auch gemeldet und muss wohl ebenfalls ausgetauscht werden. Daimler-Chrysler hat die Kulanz für den 4L CDI Motor bis auf weiteres verlängert, offenbar damit sich der Imageschaden in Grenzen hält.......

Schade, eines der besten Geländefahrzeuge ist heute nur noch dazu geeignet im geschützten Bereich einer zertifizierten Mercedes Werkstatt zu wirken. Schade, sehr schade!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Naja, die Hauptprobleme hast Du mit dem Motor, nicht mit dem G an sich.

Aufgrund der Vielzahl der Problemmeldungen beim 400CDI haben wir uns daher für den 500er entschieden. Auch nicht mängelfrei, aber liegengeblieben ist er noch nie und einen Notlauf kennen wir bisher nicht.

Und im Gelände ist er (höhergelegt mit MT Reifen) wirklich ein Überflieger :D

 

Gruß Thomas

am 6. Dezember 2005 um 20:44

ich habs genauso gemacht und freitag kommt der g500

ich bin nur den 400 cdi gefahren und der beschleunigt schon sehr gut.

wie ist der g500 im vergleich zum 400 cdi??

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Und im Gelände ist er (höhergelegt mit MT Reifen) wirklich ein Überflieger :D

In Vertretung von Marc Meyer:

Richtig! Sonst wär ich schon lange wieder zurück zu meinem Landrover . Ich werde versuchen den G400 zu verkaufen und

einen 500er zu erwerben. Mal sehen.

Gruss Goms

das mit dem powercontrol kenne ich auch, sowohl von meinem g270 bj 2004 (3 mal getauscht) als auch von meinem g400 (bj 2001). mein schlechtester mercedes seit langem war aber der g270, den hab ich inzwischen völlig genervt verkauft. das auto war eigentlich mehr in der werkstatt als auf der straße. besonders gefallen hat mir der anruf von dc (ich hatte einen e200 als ersatzwagen) ob ich mein auto die nächsten zwei wochen!!!!! brauchen würde, die antriebswellen müßten getauscht werden und der motor müsse zerlegt werden, da diverse dichtungen undicht geworden seien (auito hatte 8000 km, kein gelände)..... ich habe den wagen dann verkauft und gegen einen gebrauchten g400 getauscht - zum glück mit mercedes gebrauchtwagen garantie. in den ersten zwei monaten (länger habe ihn noch nicht) defekte für über 5000 euro. super qualität bei mercedes - nur weiter so. für mich steht jedenfalls fest: kein mercedes mehr an bj 1995, danach geht`s anscheinend nur noch bergab mit der qualität.

am 12. Februar 2008 um 8:21

moin, spiele mit dem gedanken mir einen g 500 zu neu zu kaufen. habe vor zwei jahren mal den g 400 probe gefahren, der mich aber gar nicht überzeugt hat. wie sieht es mit den technischen problemen beim neuen g 500 aus. man hört so unterschiedliches. vielleicht hat ein g 500 besitzer mal die lust mir über seine erfahrungen zu berichten. tausend dank im voraus scoti

am 13. Februar 2008 um 19:32

Jetzt weiß ich, weshalb sich der Vorbesitzer meines G400CDI einen BMW X3 gekauft hat..... die Probleme mit der EPC hatte ich auch gerade, Steuergerätetausch, das Teil kostet 1.300 EUR... plus Arbeit. Hab jedesmal Bangen beim Starten des Motors, daß er sich wieder mit der EPC-Meldung abstellt. Auch sonstige Kleinigkeiten wie Abgasrückführsteller (ca. 700 EUR - siehe meinen Beitrag hier), Tempomatausfall, Fensterheber sind nicht gerade ein Qualitätsbeweis. Dabei hat mein Fahrzeug gerade mal 46.000 km drauf. Der Vorgänger 300GD Bj.92 hatte knapp 300.000 km und lief einwndfrei!

am 14. Februar 2008 um 10:04

wenn ich euch alle so höre, sollte man auf alle fälle keinen diesel kaufen, aber wie steht es denn um die qualität des g 500?, gruß scotti

Zitat:

Original geschrieben von scoti

wenn ich euch alle so höre, sollte man auf alle fälle keinen diesel kaufen, aber wie steht es denn um die qualität des g 500?, gruß scotti

Der G ist nun seltsamerweise ein geländewgen wo die Benziner den besseren Ruf haben(Der Ruf hat schon seine Gründe)

Die alten Dieseln 4/5/6Zylinder ohne Turbo sind gnadenlos Untermotorisiert,aber Zuverlässig.Der 350er mit Turbo geht so gerade von der Leistung ist aber auch ein Thermikproblemkanidat.Der 300 turbodiesel ist mir der einzige Bekannte der in Ordnung geht in Sachen zuverlässigkeit und leistung.dann kamen die CDis.Beim 270 gibts geteilte Meinungen,die einen laufen Tadelos die anderen kannste Vergessen.Von der Leistung her sollten sie so gerade in Ordnung gehen.Der 400CDI zieht wie Sau aber taugt nix.Der neue 320CDI muss sich noch beweisen.Habe aber irgenwie ein gutes Gefühl.Der könnte von E-Klassen Erfahrungen was taugen und die Leistung ist fast wie beim 400er.So vom 290Saugdiesel und Turbodiesel habe ich keine Ahnung,aber das was ich gehöhrt hab ist Sauger Zuverlässig,aber Schlapp und der Turbo soll einigermassen in Ordnung gehen(Hab nicht soviel Bezug zum W461er)

Fazit Diesel: W460 keiner so richtig(wenn dann den 300er); W461 der 290 TD(berichtigt mich,wenn ihr andere Erfahrungen habt; W463 300TD (der 320CDI muss sich noch beweisen

 

Die Benziner bis auf die ersten 230er Vergaser sind alle TOP.Der 230GE ging im kurzen 460er garnicht mal schlecht.Die 6Zylinder Benziner waren in jedem Modell in Ordnung.Zuverlässig und die Leistung ging auch i.O.

Die Acht Zylinder sind sowieso die einzigen Massgeschneiderten Motoren für einen Geländewagen.Ordentlich Hubraum,dadurch Drehmoment und Benziner-Zuverlässikeit.Was mich nur gestört hat das der erste Limitierte 8Zylinder nur 2 Sperren hatte.

Fazit Benziner:W460 280GE(Leistung Top/Zuverlässigkeit Top;W461 gabs ja nur den 230GE(der geht auch so gerade in Ordnung und ist auf jeden Fall Zuverlässig);W463 320V6 oder den 8Zylinder ab98/99(Zuverlässigund Leistung i.O.&beim 500er ist echt alles perfekt.Selbst heut mit dem elektronikmist ist er noch Standhaft.Ein traummotor im G.

 

Würd den 500er noch dem AMG vorziehen alleine weil ich auf den kurzen&auf Cabrio stehe.

So jetzt hab ich Euch genug en Ohr gequasselt und mir schon meine Schlafstörungen vertrieben Gutes Nächtle.

am 24. Februar 2008 um 21:59

dem kann ich nur beipflichten. ich hatte einen 230 ge 460 bj 88. langsam aber zuverlässig. wenn da strom drin is dann geht er. jetzt hab ich einen 320 g 463 bj 94. ebenso zuverlässig und deutlich flotter bei ähnlichen spritverbrauch.

wollte erst einen diesel aber hab vorher foren gelesen. gott sei dank.

ich benutzte den g als zweitwagen neben meinem geschäftsstern (w211 200tk)

fahre aber meist dann doch mit dem g rum. ausser bei zu weiten strecken.

balu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G400 beim Km-Stand 76'000