G40 qualmt weiss und stark

VW Polo 2 (86C)

Hallo liebe gleichgesinnten,

ich habe mich nun auch entschlossen hier im Forum anzumelden und bräuchte mal einen Rat von jemand der sich etwas besser auskennt als ich. Ich habe einen VW Polo G40 Coupe der sehr stark weiss Qualmt. Wenn der Motor kalt ist ist es sehr weißer dichter Rauch der sehr arg nach Benzin stinkt. Mit der Temperatur wird es zwar ein weniger besser aber nicht viel.

Ist das ein Zeichen das es höchste Zeit wird für eine neue Kopfdichtung oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Gruß Noah

28 Antworten

Doch, das kommt von Deinem kurz nur mal Laufenlassen. Der wird ja gar nicht richtig warm.
Kurzstreckenfahrzeuge habe im Winter auch diesen Schmodder am Deckel.

Zitat:

Original geschrieben von -VwPoloG40-

Ok danke wieder was gelernt. Ihr seit Spitze. :-)

Villeicht ist das auch das Kondenswasser inkl. Abgase was da so Qualmt, die Nebelschwarde / Rauschwarde kommt nämlich hin und trifft es auf den Punkt 😁 Fast wie eine Dampflok und dazu die "Pfütze" unterm Endtopf.

Nochmal zurück zum den weissen Film am Deckel. Von 2-3 mal Warmlaufen lassen darf das aber normal nicht sein, oder hält sich das noch in Grenzen zwecks Kopfdichtung ? Der Film war jetzt auch nicht überall nur vereinzelt und ganz dünn.

Ok danke. Dann werd ich das in Zukunft lassen. Bis am 01.01. ist ja auch nicht mehr so lange.

Vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe

Gruß Noah

Der Schmodder am deckel Kommt davon das der Kopf nicht richtig ''heiß'' wird geschweige denn Das Öl, wenn du dem G40 mal auslauf gegeben hast ist das Weg.

Wie wärs mal mit Bilders vom Objekt 🙂 ?

Ich hab noch gar keine Bilder gemacht muss ich gestehen kann ich aber gerne nachholen. Mir war das anschauen und sauber machen bisher wichtiger 🙂

Gruß Noah

Ähnliche Themen

Zitat:

Warmfahren heißt für mich:

oder die Faustregel:

minimum 30 km warmfahren jeh nach witterrung und/oder eine halbe std Fahren dann ist der Kommplette Kühlerkreislauf geöffnet = Motor ist Warm/Heiss...

Also 30Km sind übertrieben... der Motor von meinem Audi ist nach ca. 10-15 minuten auf Temp und das Öl ebenso.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Also 30Km sind übertrieben... der Motor von meinem Audi ist nach ca. 10-15 minuten auf Temp und das Öl ebenso.

...da irrst du dich gewaltig,aber wenn du dieser meinung bist dann brauchste dich später ned zu wunnern...😁😁

Hallo,

erstmal ein gutes neues Jahr zusammen. Ich war gestern wieder bei meinem Polo und hab mich mal etwas genauer Umgeschaut. Meine Kopfdichtung ist wirklich kaputt oder ?

Ich lass am besten mal Bilder sprechen ich hoffe es ist zu erkennen ?

Ist denn eine Gummi oder Alu besser wenn ich mir eine neue Kaufe ?

Währe so eine die richtige http://www.ebay.de/.../380389724868?...

Noch eine Frage hätte ich. Ist das die Zylinderkopfdichtung oder Ventildeckeldichtung ? Oder ist das in einem Stück beim Polo ?

Die Dichtung, die da suppt bei Dir, ist die Ventildeckeldichtung.
Teile-Nr. 030 103 483 C, kostet 28,80 € bei VW.
Das die Zyl.-kopfdichtung und die Ventildeckeldichtung aus einem Stück sein sollen ist aus konstruktionstechnischen Gründen schon gar nicht möglich.

Zitat:

Noch eine Frage hätte ich. Ist das die Zylinderkopfdichtung oder Ventildeckeldichtung ? Oder ist das in einem Stück beim Polo ?

Danke für deinen Beitrag 🙂 Ist das die hier http://www.ebay.de/.../190615625397?... oder ist die vom G40 anderst ?

Kann das evtl auch den starken Rauch erklären ? Zwecks des Luftlochs ?

Nein, hab doch die Teilenummer gepostet, und der PY ist nicht aufgeführt. Also Leute, ein bisschen selber lesen müsst ihr schon 😕

Zitat:

Danke für deinen Beitrag 🙂 Ist das die hier http://www.ebay.de/.../190615625397?... oder ist die vom G40 anderst ?

Kann das evtl auch den starken Rauch erklären ? Zwecks des Luftlochs ?

Hab ich auch gesehen 🙂 Dachte die passt evtl doch. Werde dann morgen zu VW fahren mit der Nummer 🙂

Dankeschön.

Sag ich nix mehr zu 🙄

Zitat:

Hab ich auch gesehen 🙂 Dachte die passt evtl doch. Werde dann morgen zu VW fahren mit der Nummer 🙂

Dankeschön.

Deine Antwort