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Zahnriemen Polo Diesel, wer weiß rat?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 8:27

Hallo Leute,

 

habe einen 86c BJ 01/1995 oder wohl besser Erstzlassung. 1,4 Liter Diesel. Jetzt muss der Zahnriemen getauscht werden. Kann man das selbst. Habe gerade vorn und hinten Bremsen neu gemacht. Mit Tüv Erfolg eben.(Dieses vielleicht zu meinen Schrauber Qualitäten). Habe aber noch nie am Motor... Vielleicht hat einer eine Anleitung. Habe mich schon viel durchgelesen und werde die WaPu mit tauschen. Gibt es auch das Scheibe geht nicht raus Prob beim Diesel?

Fragen über Fragen ich weiß aber vielleicht werde ich ja hier geholfen....

 

Danke im Voraus

 

Heiko

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11 Antworten

Hallo,

das ist nicht ganz so einfach wie bremse oder stoßdämpfer wechseln.

Außerdem braucht man ein Spezialwerkzeug zum einstellen.

Es ist dann einfach, wenn folgende Dinge beachtet werden - geht aber nur, wenn sich der alte Zahnriemen nicht übermäßig gelängt hat. Normalerweise wird der Motor beim Zahnriemenwechsel neu eingestellt (mit VAG Spezialwerkzeug bestehend aus Arretierwerkzeugen und Messuhr), d. h. Förderbeginn der Einspritzpumpe und Steuerzeiten.

Und so gehts "quick & dirty": auf keinen Fall die Schraube am Nockenwellenrad bzw. Einspitzpumpenrad lösen oder die Nockenwelle ganz ausbauen. Das NW-Rad beim 1W ist nicht wie beim Benziner mit einem Keil arretiert sondern läuft "frei" auf der Welle. Zahnriemenschutz abbauen, Zahnriemen an KW-Ritzel und NW-Rad mit einem weißen Edding markieren. So kann man zur Sicherheit nachher die Zähne abzählen. Wasserpumpe lösen und ausbauen, wird eh erneuert. Neue Wasserpumpe einsetzen, neuen Zahnriemen auflegen. Wenn man die Kurbelwelle und Nockenwelle bei der Arbeit an der WaPu nicht gegeneinander verdreht, klappt das Auflegen des Zahnriemens auf Anhieb. Zahnriemen mit der WaPu vorsichtig auf das alte Maß spannen. Und dann: die Zähne zählen. Im Grunde genommen sollte der Motor jetzt genau die gleichen Einstellungen haben wie mit dem alten Zahnriemen auch. Zur Sicherheit Motor von Hand durchdrehen. Bei 1W heißt nur ein Zahn daneben schon mächtig Ärger aufgrund der hohen Verdichtung des Motors. Wenn die Kiste einwandfrei anspringt und mit voller Leistung läuft, hast Du gewonnen. Wenn sich die Zahnriemen in der Länge nur minimal unterscheiden, ist das dem an sich sehr robusten Motor egal. Ob der jetzt 48 oder 46,5 oder 50 PS hat, ist ja auch wurscht.

Aber ein Hinweis: eine saubere Grundeinstellung der o.g. Werte mit dem Werkzeug und etwas hochdrehen der Fördermenge kann durchaus an der Durchzugskraft einiges "zaubern". Gepaart mit einer kompletten G40 Abgasanlage lief mein 1W damals nach GPS 160 km/h und gab sich zum Teil mit 4,0 Litern Dieselverbrauch im Schnitt zufrieden. Das ging allerdings massiv zu Lasten der Laufruhe, gerade im Leerlauf.

am 19. Dezember 2008 um 1:06

Hallo,

gib mir mal Deine Mailadresse, ich schicke Dir dann ein paar Seiten aus dem Original VW Reparaturleitfaden. Hat mir ein Bekannter der bei VW arbeitet ausgedruckt, da ich bei meinem 1W nach einem ZKD - Wechsel die Einstellungen überprüfen wollte.

Gruß

Helmut999

am 19. Dezember 2008 um 16:12

Servus Helmut,

ich habe seid kurzen auch einen 1W mit 400Mm in einen Polo 2F Bj.92.

Der sifft arg an den NW-Simmerringen.

Dazu muss die NW raus und ich kenne den 1W nicht so gut wegen der Suche nach dem NW OT.

Bei den 1,5/ 1,6/ 1,9ern geht das ja mit den NW Lineal...aber beim 1W ist "hinten" ja das ESP Zahnriemenrad.

Kannst Du mit bitte auch die Unterlagen schicken?

Gruß Schorsch auch mit 3L-Lupo und 23j. 524td

Mailaddy wäre schorschkaiser(ät)t-online.de

Besten Dank...

am 20. Dezember 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Schorschla

 

Bei den 1,5/ 1,6/ 1,9ern geht das ja mit den NW Lineal...aber beim 1W ist "hinten" ja das ESP Zahnriemenrad.

Was, der hat ESP ? Achso, Einspritzpumpe.:D:D:D

LG Strukki

Zitat:

Original geschrieben von Schorschla

Servus Helmut,

ich habe seid kurzen auch einen 1W mit 400Mm in einen Polo 2F Bj.92.

Der sifft arg an den NW-Simmerringen.

Dazu muss die NW raus und ich kenne den 1W nicht so gut wegen der Suche nach dem NW OT.

Bei den 1,5/ 1,6/ 1,9ern geht das ja mit den NW Lineal...aber beim 1W ist "hinten" ja das ESP Zahnriemenrad.

Kannst Du mit bitte auch die Unterlagen schicken?

Gruß Schorsch auch mit 3L-Lupo und 23j. 524td

Mailaddy wäre schorschkaiser(ät)t-online.de

Besten Dank...

Hallo Schorsch,

hab das erst heute gelesen. Werde die Blättchen einscannen und Dir als Anhang zumailen. Ansonsten ist das eigentlich ganz einfach. Wenn Du die

Nockenwellensimmeringe tauschen willst, mußt Du ohnehin die Riemenräder abbauen. Das geht eigentlich nicht viel anderst wie bei den größeren

Motoren. Du arretierst die ESP mit einem Dorn und schraubst das Riemenrad der Nockenwelle das die Pumpe antreibt ab. Dann kannst Du auch das Stahllineal benutzen, denn der Schlitz dafür ist vorhanden (hab ich auch nicht gewußt, hab aber bei ebay ein Handbuch gefunden). Das Riemenrad

ist einfach nur draufgeschraubt ( kein konischer Sitz wie auf der anderen Seite) daher auch das relativ hohe Anzugsdrehmoment für die Schraube

( 100NM) Ich bin dann so vorgegangen : Stahllineal rein(Nockenwelle) - OT Markierung am Schwungrad kontrolliert - Zahnriemen drauf. Anschließend das Pumpenantriebsrad montiert. Dann Meßuhr in die Pumpe, Einstellung kontrolliert. Hab den FB dann auf 1,1 mm vor OTeingestellt, da läuft er echt gut. Das geht eigentlich auch sehr einfach, denn Du brauchst nicht die Pumpe lösen, sondern machst das Antriebsrad an der Nochenwelle leicht los, drehst die Sache auf den korrekten Wert und ziehst die Schraube wieder an. Dabei natürlich das Rad mit einem geeigneten Werkzeug gegenhalten und am besten dabei noch nach der Meßuhr schauen.

Also,wie gesagt, sende die Blätter zu, kann aber morgen werden, muß noch weg und weiß nicht, wann ich wieder da bin.

Viel Spaß beim schrauben.

Gruß

Helmut 999

Hätt ich fast vergessen:

Um die Simmeringe auszutauschen brauchst Du die Nockenwelle nicht ausbauen. Nur die Riemenräder und den jeweiligen Lagerbock.Dann alte Ringe raus und neue rein, Lagerbockhälfte wieder drauf und die Muttern mit 20Nm anziehen.( VW machts genauso, sagte mein Bekannter) Die Dinger kosten bei VW 19,-- Euronen das Stück. Schau vielleicht vorab im Zubehör.

Gruß

Helmut999

hallo

hab auch 1w könnt mir einer die einstelldaten schicken

hab das problem läfut im sommer super an jetzt wenn

kalt ist muss 5 min orgeln und startpilot reinspritzen

wenge1@freenet.de

 

danke mal

 

gruss wenge

Hast Mail

hallo

hatt jemand noch die daten zum einstellen

bitte mail an wenge1@freenet.de

wenn pumpe arretiert ist stimmt nicht mit markierung

wenn 1 zyl nocke überschneidung steht passt das an pumpe nicht

und kupplung ist nix markiert da muss man das lineal haben

danke mal

vieleicht hatt jemand bilder

Zitat:

@wenge1 schrieb am 30. Januar 2015 um 20:38:18 Uhr:

 

wenn pumpe arretiert ist stimmt nicht mit markierung

wenn 1 zyl nocke überschneidung steht passt das an pumpe nicht

Hab zwar vom 1W so gut wie nix im Kopp u. leider auch keine Unterlagen . . .

. . . würde aber erstmal stumpf behaupten daß der 4. Zyl. auf Überschneidung stehen muß, der 1. im absoluten OT.

MFG

Edit:

hab doch noch was in meinem mickrigen Archiv gefunden :D

worum geht es jetzt genau ? welche Arbeitsschritte mußt Du noch machen ?

Lineal braucht Du ! ! ! Und Bolzen für VEP

Esp-1w
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