ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo g40 ruckelt zw 2000und 2500 touren

Polo g40 ruckelt zw 2000und 2500 touren

Themenstarteram 29. September 2008 um 19:30

Also das ganze ist so wenn man bei 2000 und 2500 touren fährt ruckt er einmal und das wieder holt sich so ca alle 3 sec wennman nicht gas gibt

darunter oder darüber is alles ok

hab ein 65 laderad+ chip

hab ich vll zu wenig benzindruck?

oder was anderes?? bin planlos

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 30. September 2008 um 6:16

Wenn er ein auslesbares Steuergerät hat, würde ich mal schauen lassen, ob etwas im Fehlerspeicher steht, dann kann man sich meißt einen teuren ins blaue geschossenen Austausch von teilen Sparen!

Gruß

 

Der Sisko

die 2f G40 sollten auslesbar sein. Aber alles wird da leider nicht angezeigt und einiges wird auch falsch angezeigt. Bei mir steht z.b. im Messwerteblock das der Ansauglufttemperaturfühler -20°C misst.(Egal welches Steuergeraät oder welcher Fühler,hab das mehrfach getestet...Kabel alle i.o)

 

ich grab des thema mal auf weil sich des problem anscheinend in luft aufgelöst hat es aber bei meiner freundin ab und an mal auftritt

und zwar wiefolgt:

tag 1

nachm winter wurde zwar ab und an mal bewegt jedoch auch nicht zuweit 1mal die woche 10-20km

tag 2

nachm starten kamen wir nicht mal aus der einfahrt weil er dauernd ausging

nachm warmlaufen gings dann mehr oder weniger sind ca 4km gefahren immer wieder rucken mucken aus

kabel auf brüche und ähnliches untersucht neu isoliert wieder rein

um die nachbarn zu schonen weils doch schon 24uhr war keine testfahrt mehr

tag 3

erst ne kleine runde gefahren nichts garnichts ca. 30km

später ne größere runde gefahren stadt überland ca. 80km absolut nichts

dachten oh gut problem wäre weg also abends auf bischen rumfahrn

und noch nen happen oder nen milchshake in ner fast food kette

nach der stadt rundfahrt wenig verkehr nur 2 längere stops an ner ampel und ein leichtes abrutschen aufs gas weils eh grad geregnethatte aber uns nicht erwischt hat und pappis liebling mit seinem 55ps corsa und seinen kumpels cool am auto lenten und fragten was des summen zu bedeuten hat das aus dem kleinen polo kommt, die ersten beiden gänge mal kurz dir räder drehn lassen unterm wegfahrn

also noch ne kleine stadt runde und dann sollte es eigentlich nach hause gehn an die nächste ampel da gings los

hingefahrn einwandfrei beim wegfahrn nahm er dann nur bis 2000u/min gas an danach ruckeln als ob er in denn begrenzer gehn würde

also ganz langsam weggerollt und auf nen freien parkplatz gerollt weil fahrn kann man des net nennen und geschaut ob vllt nen kabel locker ist war nicht hallgeber und des halterlein für denn stecker sitzt auch bombenfest also da kann nix sein

unterdruckschläuche sind neu

kabel finger kappe kerzen neu also zündung mal weg

lambda sonde mess ich morgen mal nach aber denk nicht das die schuld ist

kat hört sich blechern an ist aber noch gut hab ich ja beim einbaun drauf geachtet

werd mal kompression messen zündzeitpunkt kontrolliern und haben noch nen steuergerät zum testen und den blauen temp fühler mal durchmessen

ventilschaftdichtungen sind neu und kopfdichtung auch

ja und wenn sich der wagen anstrengen muss bzw vollgasfahrt raucht er schwarz ich hoffe mal das es nicht die kolbenringe sind aber des wird ja das kompressionsmessen zeigen wobei kein leistungsverlust spurbar vorhanden ist

ja danke schonmal fürs durchlesen falls sich morgen was ergibt oder ihr eine anregung habt wo es sich noch zu suchen lohnt immer her damit

 

Themenstarteram 12. April 2009 um 9:11

Hi bei mir war des so wie ich ihn gekauft hab wurde alles schnell zusammen gebaut vom vorbesitzer un der hat die stecker vertauscht

co poti und klopfsensor das war der ganze schmeh vll hilfts dir weiter

mfg

ne des mitm stecker ist bei mir schon richtig haben wir schon nachgeschaut

haben jetzt mal co poti eingestellt und an blauen temp fühler getauscht des sind schon welten unterschied jetzt müss ma mal schauen was er macht

am 3. Oktober 2011 um 8:24

da ich das problem auch habe und ich nicht weiter weiß frage ich hier mal nach...

also mein fehlerbild:

fahre den motor ordentlich warm, 2500-3000 U/min.

wenn er betriebstemp. hat und ich ihn mal kurz trete, über 4000 U/min fängt das eigentliche fehlerbild an und zwar:

regelmäßiges ruckeln aller 4 sek. bis zu einer drehzahl von 2500 U/min alles was drüber ist kein ruckeln mehr.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler, Klopfsensor neu und ordnungsgemäß verbaut. Benzindruckregler getauscht.

Ich bräuchte mal ein Bild von dem Drossel-Bypassklappe-Gestänge und wenn möglich irgendwelche solldaten für die bypassklappe, bei wieviel U/min diese anfängt zu schliessen...

danke für eure hilfe

Was ist mit Deiner Zündung? Alles korrekt eringestellt und mal auf Verschleiss überprüft?

Einstellung der Bypassklappe hab ich Dir geschickt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lc4 Genz

da ich das problem auch habe und ich nicht weiter weiß frage ich hier mal nach...

also mein fehlerbild:

fahre den motor ordentlich warm, 2500-3000 U/min.

wenn er betriebstemp. hat und ich ihn mal kurz trete, über 4000 U/min fängt das eigentliche fehlerbild an und zwar:

regelmäßiges ruckeln aller 4 sek. bis zu einer drehzahl von 2500 U/min alles was drüber ist kein ruckeln mehr.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler, Klopfsensor neu und ordnungsgemäß verbaut. Benzindruckregler getauscht.

Ich bräuchte mal ein Bild von dem Drossel-Bypassklappe-Gestänge und wenn möglich irgendwelche solldaten für die bypassklappe, bei wieviel U/min diese anfängt zu schliessen...

danke für eure hilfe

am 3. Oktober 2011 um 16:24

Zündung haben wir vor kurzem mit´m tester eingestellt, Zündkabel und Verteiler sind i.O.

Hab heute mitbekommen das wenn er ruckelt ich den motor beim fahren aus mache und wieder starte ist das problem weg sobald ich wieder über 4.000 U gehe fängt es wieder an:confused:

am 7. Oktober 2011 um 10:58

Danke erstmal Krogmeye für deine Hilfe.

Ich habe jetzt alles eingestellt nur bei der Bypassklappe war leider kein passendes Bild dabei, deshalb gehe ich nochmal auf Nummer sicher.

Ist auf dem Bild der eingekreiste Abstand gemeint? Soll zwischen 0,2mm-1,5mm betragen. Ich hab ihn jetzt auf 0,5mm eingestellt.

Bitte, das Bild von der Bypassklappe bezieht sich auf das vorherige Bild. Muss aber nachher selber nochmal nachschauen, hab´s jetzt nicht zur Hand.

Meld mich ansonsten nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von Lc4 Genz

Danke erstmal Krogmeye für deine Hilfe.

Ich habe jetzt alles eingestellt nur bei der Bypassklappe war leider kein passendes Bild dabei, deshalb gehe ich nochmal auf Nummer sicher.

Ist auf dem Bild der eingekreiste Abstand gemeint? Soll zwischen 0,2mm-1,5mm betragen. Ich hab ihn jetzt auf 0,5mm eingestellt.

am 7. Oktober 2011 um 13:58

So, nach einer Testfahrt kann ich keine gute Nachricht verkünden.

Ruckeln ist nach wie vor da.

Als wir am We den Tester dran hatten war nichts im Fehlerspeicher.

So langsam bin ich am verzweifeln...

Warum geht der Ofen oberum tadellos und unterum wie ne kaputte Waschmaschine.:(

Du hast aber nicht zufällig den Stecker vom CO-Poti mit dem vom Klopfsensor vertauscht?

Die passen beide und haben die ähnliche Länge vom Kabel. Kommt mir langsam so vor.

Zitat:

Original geschrieben von Lc4 Genz

So, nach einer Testfahrt kann ich keine gute Nachricht verkünden.

Ruckeln ist nach wie vor da.

Als wir am We den Tester dran hatten war nichts im Fehlerspeicher.

So langsam bin ich am verzweifeln...

Warum geht der Ofen oberum tadellos und unterum wie ne kaputte Waschmaschine.:(

am 7. Oktober 2011 um 16:44

Ne Du.

Beim Zusammenbau hatte ich den Fehler gemacht dadurch stand der Ansauglufttemp.fühler im Fehlerspeicher.

Wie gesagt, am We stand nur der Klopfsensor im Fehlerspeicher da ich den erst vermutet, abgeklemmt und dann einen neuen verbaut habe.

Ev. defekter Map Sensor oder defekter Schlauch zum Map.Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo g40 ruckelt zw 2000und 2500 touren