ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. G310R

G310R

BMW G 310
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 18:18

hat die schonmal jemand live gesehen? auf den bildern gefällt sie mir sehr gut. ist keine rennmaschine, aber mir würde sie so reichen...

Ähnliche Themen
94 Antworten

die Honda ist eine Zwei-Zylinder-Maschine..wohl 55 PS..diese BMW eine Ein-Zylinder-Maschine.

Natürlich sind die Abmessungen..und und auch Sitzposition wichtig. Entscheidend ist jedoch das Gefühl beim Fahren und das (beabsichtigte)Fahrverhalten..tägliche und auch weitere Strecken..Versuch macht klug!!

Gruß

..für den Großstadtschungel ..ist die prima..wenn du jedoch auch mal in ner Gruppe fahren willst..übers Wochenende..Landstraße, BAB..wirst du damit nicht glücklich werden!

gruß

Das kommt immer auf die Truppe und deren Fahrstil an. Hab schon genug Leute mit "Big Bikes" erlebt, für deren Fahrgewohnheiten auch 30 PS gelangt hätten.

na ja..34 PS..

war auch ne Weile mit ner 75PS-Maschine unterwegs..Wochenendtouren..andere mit größeren Maschinen..

gemischte Strecken..wirklich Spaß hat´s mir nicht gemacht!

Könnte mir Strecken vorstellen..wo die angenehm wäre..gemütlich durch Ostfriesland..die Mosel entlang..oder auch durchs Allgäu..aber auf der Autobahn..eher nicht..dafür ist die einfach nicht gemacht!!

gruß

Um meinen Wohnsitz in der Nähe der Pyrenäen gibt es kaum Geraden. Da bin ich mit meinem

350er Honda-Oldie (XLR 1985) schnell genug unterwegs. Zumindest schnell genug, damit der durchschnittliche GS-Fahrer nicht zu lange auf mich warten müsste :):D

Gerade da, wo Motorradfahren Spass macht, ist man mit einer kleinen wendigen Maschine oft besser bedient, als mit

einem grossen Reiseklotz. Früher waren Motorräder kleiner. Die sind - nicht zuletzt aus Prestigegründen - über die Jahrzehnte immer fetter geworden. Stellt mal ein heutiges Bigbike neben eines aus den 70er/80er Jahren.

Back to the roots und bravo an KTM und BMW , dass sie das erkannt und umgesetzt haben.

PS: Hübsches Mädel auf dem Foto...

ja..genau..daran habe ich gedacht..Allgäu..Voralpenland..

und das direkte Fahrgeühl..hat etwas..vermisse ich manchmal an meiner Dicken..

Diese kleine ist jedoch mehr ein "Abfallprodukt" für Europa, weil die mehr die anderen

Erteile im Visir haben..wo es nicht um PS, sondern mehr um Massenmotorisierung geht..preisgünstig

aber dennoch mit einem Qualitätsmerkmal..Weiss-Blau..ausgestattet!

Noch eins: der trend geht zum zweit-Mopped..is ja bald weihnachten..gell!?

Gruß

Ich war auch 5 Jahre mit 71PS unterwegs. Das was mir an dem Mopped an wenigsten gefehlt hat, waren mehr PS.

Die hätte ich wahrscheinlich noch länger gefahren, wenn sie nicht gnadenlos zu klein für mich gewesen wäre.

Aber ich meide Autobahn auch wo es nur geht. Aber selbst dafür sollte die Leistung völlig ausreichend sein.

Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen, das 75PS für Landstraße zu wenig sind.

Mich persönlich reizt G310R überhaupt nicht... Das sähe allerdings schon ganz anders aus, wenn sie den Motor in eine Supermoto gepackt hätten. Mit... Sagen wir mal, max. 135kg vollgetankt.

am 5. März 2016 um 18:49

Ich hoffe, dass ich mich während einer Probefahrt genau so wohl fühlen werde wie beim Probe sitzen. Da hatte ich gleich das Gefühl, dies ist das richtige Motorrad. Hier stimmen einfach die Proportionen. Nicht nur in der Höhe, auch meine Arme sind mal lang genug. Die ganze Sitzhaltung fühlt sich gut an. Ich bin zwar in den letzten 12 Jahren knapp 100000 Km gefahren aber eben nur Roller. Auf dem Motorrad bin ich Anfängerin. Den Führerschein besitze ich seit 10 Jahren, gefahren bin ich danach nur noch zum Probe fahren und das auch nur ein paar mal. Autobahn fahre ich nur um von A nach B zu kommen oder wenn es stark regnet und ich will einfach nur weiter kommen. Ansonsten fahre ich lieber Landstraßen und kurvenreiche Strecken. Da liege ich mit meiner Wahl doch genau richtig.

Vielen Dank für eure Beiträge, die haben mich in meiner Entscheidung noch bestärkt.

Gruß Petra

Ich hab da ja heute auch drauf gesessen. Ist gar nicht so klein. Mit einer irgendwann erhältlichen höheren Sitzbank wäre das wirklich ein prima Zweit- oder auch Erstmopped. Es wird aber wohl über 5000 kosten und damit zu teuer.

@step44

Stimmt, sieht gut aus und passt zu Deiner Größe. Mich reizt das Konzept auch, aber ich bin mit meinen fast 2m dann wohl doch etwas zu groß für das Teil. Ich passe normalerweise nicht einmal problemlos auf handelsübliche 600er, Enduros ausgenommen. Wenn meine Freundin Mopped fahren würde, käme die 310 sicher auch in Frage...

Was habt Ihr eigentlich für Probleme mit der Leistung? 34PS reichen auch für lange Autobahnetappen problemlos. Konstant 120-130 kann man auch damit immer fahren, vielleicht nicht ganz an sehr steilen Stücken. Vmax 160 sollte locker machbar sein.

Ich fahre seit fast dreieinhalb Jahren und knapp 30.000km meine K75. Deren 75PS reichen dicke für alles, was ich machen will. Zügiges Kilometerfressen auf der BAB mit 150-160 (Vmax etwa 200) gehen genauso, wie ambitioniertes Landstraßenwetzen mit Materialabtrag an den Fußrasten. 2013 habe ich eine große Reise mit Zelt und entsprechendem Geraffel durch Frankreich gemacht. 3500km bis runter ans Mittelmeer. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt untermotorisiert gefühlt. 2014 durch die Pyrenäen mit Freundin auf dem Sozius. Letzten Sommer war ich damit mit Freundin hintendrauf und Gepäck in Paris zum Finale der Tour de France. Alles gut. Lediglich in den Bergen und mit Sozia könnte sie etwas mehr Dampf haben, aber das war's auch schon. Ich brauche nicht unbedingt mehr Leistung, aber etwas mehr Drehmoment wäre ganz hübsch. Alles in allem ist es ja sowieso eine Frage des Fahrer(innen)charakters, wie gut man mit welcher Leistung klarkommt...

Mit dem 37/11 EA fährt die K75 wirklich ganz gut. Es fehlt zwar so aus der Kehre raus etwas am Druck, aber sonst ist man damit im wahrsten Sinne des Wortes ausreichend motorisiert.

Leistung an sich wird völlig überbewertet. Fehlende Leistung fällt nur im direkten Vergleich mit stärkeren Bikes auf. Wenn man alleine unterwegs ist, ist es im Grunde egal. Auch mit der 310er kann man locker 5000km in die Pyrenäen fahren. Es gibt keine Stelle, wo man mit 130 zu langsam wäre.

am 6. März 2016 um 15:54

Bin 2007 mit einer 125er BMW C1 von Bad Aibling 650 km an einem Tag bis nach-Hause gefahren. Geht alles! Normalerweise fahren wir Touren im Durchschnitt von ca. 200- 350 km täglich.

Da mein Mann sowieso weiter Roller fahren möchte, passt das bei uns ganz gut. Wir wollen reisen - nicht rasen. Wünsche mir nur, dass ich an die G310R eine etwas größere Scheibe bekommen kann. Leider konnte mir auf der Messe noch niemand Auskunft darüber geben. Da hieß es sogar das dies noch ein Prototyp wäre und eventuell noch kleinere Änderungen vorgenommen würden. Meinetwegen könnten sie die Kette in einen Riemen umtauschen. Weiß allerdings nicht ob das so problemlos ginge?

Hallo Gaston,

mit 2 m hast Du doch sicher sowieso genug Auswahl an Motorrädern. Habe mal irgendwo gelesen, dass die für eine Durchschnittsgröße von 1,80m hergestellt werden.

Gruß Petra

Oh, es passen ganz viele nicht. Ich hatte z.B. eine XJ600 vor Augen, als ich mein Mopped suchte, aber die war einfach zu klein für mich. Die ganze Brot-und-Butter-Klasse à la CB500 hätte mir auch gereicht, weil ich eigentlich nur ein Alltagsmöp brauchte, aber die sind einfach alle nicht für meine Statur geeignet. Die Enduros gehen praktisch ausnahmslos, aber ich mag die großen Eintöpfe wegen ihrer Hackerei bei niedrigen Drehzahlen nicht. Und so 'ne 1200er wollte ich auch nicht gleich. Die Mühle sollte günstig im Unterhalt sein, bequem und robust. So bin ich bei der K gelandet, und die ist einfach großartig. Der 37/11 ist mir zu kurz. Ich fahre die Standardübersetzung, da sich der Motor sonst auf der Autobahn dull dreht. Und da bin ich viel unterwegs. Dann schalte ich beim Überholen lieber mal öfter zurück. Ich hatte sogar überlegt, den langen EA aus der K100RS zu verbauen, aber davon wurde mir dann doch abgeraten... :D

Ich bin übrigens sicher, dass eine große Scheibe für die G nur eine Frage der Zeit ist. Und wenn sie aus dem Zubehörhandel kommt...

Da muss ich beipflichten... So spätestens ab 1,90m fängt die Auswahl an Motorrädern schon wieder an zu schrumpfen.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 9:10

sie ist ab 4750€ zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen