Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Scheibenwischer schlägt an A-Säule

G31 Scheibenwischer schlägt an A-Säule

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 2:56

Mein Scheibenwischer schlägt häufig gegen die A-Säule. Das ist scheinbar abhängig von der Menge an Wasser auf der Scheibe und der Geschwindigkeit der SW-Einstellung abhängig. Wahrscheinlich auch von der Scheibenpflege oder dem Scheibenwasserzusatz. Also der Reibung des Wischers auf der Scheibe, was variiert.

Ich habe die Bosch Aero drauf und gerade auf neue gewechselt. Hatte gehofft dadurch hört es auf ... leider nicht.

Meine Frage: kann man das per Software einstellen oder nur mechanisch auf der Welle, wo das wahrscheinlich nicht so fein einstellbar ist. Hat evtl. jemand eine Anleitung parat? Ich habe mir einen Wolf gesucht und bin speziell beim G30/31 nicht fündig geworden.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich vermute eher das deine Wischerarme falsch montiert sind, hatte der Wagen einen Scheibentausch bei Carglas??

Wo sind die Wischerarme in Ruhestellung??

meistens muss der Arm nur einen Zahn weiter wieder rauf gesteckt werden. Hat der letzte, der da dran war wohl verkehrt wieder drauf gesteckt.

eher einen Zahn runter, wenn an der A Säule an kommt!

kommt drauf an welche A Säule. Vielleicht berührt die Spitze ja rechts. Das habe ich zb beim Passat schon öfter gehabt.

Dann wäre es der Wasserkasten. Oder zu lange Scheibenwischer.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 12:00

Kein Scheibentausch und auch keine andere Reparatur mit Scheibenwischerdemontage. A-Säule links auf die Breitseite

Ruhestellung norml nach oben. Es geht sich nur um wenige mm nicht aus. Wenn durch Wasser gut geschmiert schlägt er an, wenn fast trocken nicht.

Die Frage ist, ob man sowenig überhaupt einstellen kann? Software oder mechanisch? Die Achsen haben eine Abdeckung drauf, da würde ich als nächstes probieren dranzukommen, weil ich nur eine mechanische Lösung vermute. Ob der Freundliche die Muße hat, sich da rumzuspielen und zu justieren bezweifle ich.

Hat jemand eine Anleitung dafür?

Am Gestänge kannst nix Einstellen, die Einstellung läuft Achse Wischerarm!

Kannst ja ein Foto der Wischerarme in Ruhestellung machen?

Da ja normalerweise der Wischer Links paar cm zur Säule luft haben sollte.

Bei mir hatte mein erster G30 am Anfang (2018) sporadisch ziemlich stark gegen die A-Säule des Fahrers geschlagen.

Das war aber nur manchmal, dann aber solange der Wischer lief und ziemlich sicher softwareseitig ein Problem. Details habe ich aber leider nicht mehr.

So etwas hatte ich einmal bei meinem 3er BMW E90 als er 16 Jahre alt war...

Vermutlich hat sich bei dem irgendwas mit der Zeit verbogen oder was weiss ich.

Abhilfe habe ich mir verschafft indem ich den wischerarm abgezogen und um einen Zahn versetzt wieder montiert habe.

 

Allerdings weiss ich nicht, ob es bei dir ebenfalls so leicht behoben werden kann. Der G30 ist so overengeneert dass ich mir da tausende Ursachen dafür ausmahlen könnte.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 0:06

Bei mir schlägt er auch nicht immer. Heute längere Strecke bei Regen gefahren gings relativ gut. Es hängt wohl echt von der Schmiere der Scheibe ab.

Ich habe Grundstellung fotografiert. Und ein Video mit dem "klack-klack-klack" gemacht, welches ich leider nicht hochladen kann. Es kann nicht viel fehlen, nur wenige mm. Ich habe einen Screenshot vom Video angefügt.

Ein Foto von der Befestigung. Ist das ein Kapper über der Mutter die den Scheibewischer auf der Achse hält? Abziehen geht ohne größere Kraft nicht. Aber ich befürchte, dass um einen Zahn versetzen zuviel ist.

Ob man das per Software einstellen kann, weiß wohl niemand? Wohl kaum ...

Wie kann man die Kappe abziehen?

20240222
20240222
Unbenannt

Welches Baujahr ist denn der Wagen?

Und passiert das immer mal wieder seit du ihn hast, oder ist das jetzt neu aufgetreten?

Also bei mir ist das mit dem an die A Säule schlagen ab und an wenn ich bei Starkregen auf der Autobahn fahre und der Wischer "länger" qausi schnellste Stufe mit Regensensor läuft.

Ich mach ihn da kurz aus mit dem Wischer-Hebel und wieder auf Regensensor an und da geht's dann wieder ne weile, es sei den der Starkregen hört nicht auf, dann muss ich auch mehrmals auf Aus stellen und Neu anschalten den Wischer....G31 Bj 05/17

Kappe ist zum abziehen, vorsichtig unten mit einem Schlitz Schraubendreher hoch hebeln und darunter die Muttern lockern und dann kannst die Wischerarme ab-hebeln und dann die Position ändern.

Was soll man da mit Software anstellen :D das ist ein mechanisches Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Scheibenwischer schlägt an A-Säule