G31 Nachrüstung AHK
Hallo Zusammen
Ich stehe kurz vor der Nachrüstung einer AHK bei meinem 530xd und habe noch die eine oder andere Frage, die ich durch meine Recherchen hier im Forum bzw. generell im Netz noch nicht restlos klären konnte. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen 😉
Folgende Themen beschäftigen mich...
1. Auswahl der AHK
Aktuell würde meine Wahl auf die Brink schwenkbar fallen, wobei ich mir grundsätzlich auch die abnehmbare vorstellen könnte. Wir werden die AHK ein paar Mal im Jahr zum ziehen eines Wohnwagens verwenden. Das wars dann auch schon. Lohnt sich dann der Aufpreis auf eine schwenkbare? Gibt es Vor- bzw. Nachteile zwischen Brink und Westfalia?
2. Aufrüstung Motorkühlung
Bei einer Anfrage beim A.T.U wurde erwähnt, dass evtl. eine Aufrüstung der Motorkühlung nötig ist?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kühler eines 530xd hier eine Aufrüstung benötigt, oder? Jedenfalls hat meine BMW Fachwerkstätte, bei der ich ebenfalls ein Angebot eingeholt habe, nichts davon erwähnt.
3. Komfortzugang Heckklappe
Ich habe hier im Forum zwar bereits Meinungen dazu betreffend dem F11 gelesen, wonach es kein Problem sein soll, dennoch möchte ich sicherheitshalber hier auch nochmal nachfragen. Hat die AHK irgendeinen Einfluss auf den Komfortzugang der Heckklappe (Öffnug mit Fuss)?
4. Einschränkungen Tieferlegung / Wohnwagen
Ich habe H&R 35mm Federn verbaut, kann es hier Einschränkungen / Probleme in Zusammenhang mit dem ziehen eines Wohnwagens?
Ich wäre über ein paar Meinungen bzw. Erfahrungsberichte sehr froh.
Vielen Dank schonmal.
Grüsse
Markus
Beste Antwort im Thema
Kurz abschliessend zur Info - die abnehmbare Westfalia AHK ist nun montiert, alles codiert, nichts sichtbar, bin rundum zufrieden 🙂
296 Antworten
Hat jemand Erfahrung mit Steinhof AHKk?
Unter der Angebotsnummer 186746880436 in der Bucht ist zu lesen, daß eine Codierung nicht erforderlich ist, das wurde auch auf Nachfrage so bestätigt.
Ist das möglich, oder eine Falschinformation?
Notfalls die Frage, wer kostengünstig diese Codierung vornehmen kann und auch erledigt.
Online Angebote für abnehmbare AHK incl. Montage, 13-pol. E-Satz und Codierung (Raum Bayern) liegen bei knapp 1000 € brutto.
Natürlich ohne Dauerplus, was ich nicht brauche, und ohne Zusatzlüfter, den ich ebenfalls nicht brauche.
Habe nun eine abnehmbare AHK mit 13-poligem fahrzeugspezifischen E-Satz gekauft un incl. Montage und Codierung gebucht - Gesamtpreis 750 € incl. MwSt.
Allerdings 2 x 200 km zu fahren zum Montagestützpunkt.
Wo lässt du es machen wenn ich fragen darf?
Rameder? Brauche auch ne AHK, ganz simpel. Will nur n Motorradanhänger ziehen.
Rameder ist 300 € teurer! Apotheke.
Montagestützpunkt in Mittelfranken.
Ähnliche Themen
Zitat:
@pixel-shock schrieb am 19. Januar 2025 um 21:30:45 Uhr:
Ah ok. Hatte mich schon gewundert. Danke dir :-)
Montage-Stützpunkt ist aber Rameder, hab ich jetzt festgestellt - Surprise, Surprise ....
Zitat:
@Avon35 schrieb am 20. Januar 2025 um 13:08:06 Uhr:
Zitat:
@pixel-shock schrieb am 19. Januar 2025 um 21:30:45 Uhr:
Ah ok. Hatte mich schon gewundert. Danke dir :-)Montage-Stützpunkt ist aber Rameder, hab ich jetzt festgestellt - Surprise, Surprise ....
Ach. Das ist echt interessant. Ich hoffe ich schaffe es diese Woche mal vorbei zu fahren. Will da endlich mal Nägel mit Köpfen machen.
Zitat:
@pixel-shock schrieb am 20. Januar 2025 um 13:09:08 Uhr:
Zitat:
@Avon35 schrieb am 20. Januar 2025 um 13:08:06 Uhr:
Montage-Stützpunkt ist aber Rameder, hab ich jetzt festgestellt - Surprise, Surprise ....
Ach. Das ist echt interessant. Ich hoffe ich schaffe es diese Woche mal vorbei zu fahren. Will da endlich mal Nägel mit Köpfen machen.
Langsam - Kupplung und Montageserevice habe ich in der Bucht gekauft, aber nicht bei Rameder! Aber vielleicht ist das nur eine Online-"Tarn"-Firma, hinter der ebenfalls R: steckt ...
genau so ist es.
Ich hatte für meinen F31 auch in der Bucht eine AHK inkl. Einbau gekauft. Nicht bei Rameder.
Der Einbau fand dann aber bei einem der Rameder Montagestützpunkte statt. Irgendwie hängt das wohl alles zusammen.
Die Jungs dort haben sehr sauber gearbeitet. Ich werde dort mit meinem G31 auch wieder hinfahren.
Zitat:
@Avon35 schrieb am 20. Januar 2025 um 13:13:40 Uhr:
Zitat:
@pixel-shock schrieb am 20. Januar 2025 um 13:09:08 Uhr:
Langsam - Kupplung und Montageserevice habe ich in der Bucht gekauft, aber nicht bei Rameder! Aber vielleicht ist das nur eine Online-"Tarn"-Firma, hinter der ebenfalls R: steckt ...
Zitat:
@Mitchl0815 schrieb am 27. Januar 2025 um 11:44:44 Uhr:
genau so ist es.Ich hatte für meinen F31 auch in der Bucht eine AHK inkl. Einbau gekauft. Nicht bei Rameder.
Der Einbau fand dann aber bei einem der Rameder Montagestützpunkte statt. Irgendwie hängt das wohl alles zusammen.
Die Jungs dort haben sehr sauber gearbeitet. Ich werde dort mit meinem G31 auch wieder hinfahren.
Zitat:
Zitat:
Darf ich fragen, wieviel du bezahlt hast?
War sicher eine abnehmbare mit 13-poligem fahrzeugspezifischen E-Satz wie meine. Mein Preis war incl. Codierung, aber gestern erhielt ich eine eMail, für 99 € "könne ich auch die erforderliche Codierung erhalten" - ich warte noch auf die Rückmeldung nach meiner Reklamation...
Zitat:
" ... vielen Dank für Ihren Kauf eines Elektrosatzes bei eBay.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, das dieser eine Freischaltung bei Ihrem Fahrzeug erfordert.
Wussten Sie schon, das wir Ihnen diese Codierung des eSatzes für Ihr Fahrzeug in einem unserer Montagepoints bundesweit anbieten ?
Sie finden die entsprechende Codierung bei eBay unter folgendem Link zum günstigen Komplettpreis von 99 €" - Zitat Ende.
Zum besseren Verständnis, ich hatte bei ...24 einen Komplettsatz AHK abnehmbar incl. E-Satz gekauft, zusätzlich noch den Einbauservice zum Pauschalpreis, zusammen bezahlt. Zu meiner Überraschung ist der Montage-Stützpunkt einer von Rameder ...
Ein Schelm, ....
Zitat:
Als Tarn Firma würde ich das nicht bezeichnen. Es ist ganz normal, dass die einen eigenen Vertrieb machen und halt nur die Montage bei Rameder buchen. Muss ja nicht jeder selber machen.
Ich hatte so nen Fall mal mit nem Autoglaser, da war ich dann mit dem BMW in der Mercedes Niederlassung zum Scheibentausch...
Codierung für 99Euro:
Halte ich für Unsinn. In der Vergangenheit hatten die den Gutmann oder Bosch Tester. Der hat jeweils schon eine Funktion, um die AHK ins System für die PDC zu bringen, ich bezweifle aber stark, dass der das wirklich umfassend und korrekt bei so nem komplexen Auto machen kann. Fahrzeugauftrag wurde da auch nie geändert.
Lieber hier im Forum einen Codierer fragen, ist billiger und besser.
@basti,
Rameder hat einen eigenen Vertrieb online, aber T....24 schreibt "in einem unserer (!) Montagepoints" und spricht von Rameder Montagestandorten! Und daß diese als Fachbetrieb korrekt codieren können, stelle ich außer Frage!
Die können das sicher ebenso gut wie ein BMW Service, der wohl fast nie eine AHK nachrüstet (Fantasiepreise!). Bei BMW in Pilsen/CZ beispielsweise erhielt ich ein Kostenangebot von fast 3.000 € (umgerechnet)! Und die verrechnen "nur" 120 € netto pro Stunde ;-)
Zitat:
@Avon35 schrieb am 27. Januar 2025 um 18:31:07 Uhr:
@basti,
Rameder hat einen eigenen Vertrieb online
Ja. Das hindert aber doch nicht andere auch Anhängerkupplungen zu verkaufen. Oder Rameder auch Kupplungen anderer Verkäufer einzubauen.
Ich sehe das ganz einfach: Das Risiko ist das Lager und die Werkstatt muss volle Termine haben. Wenn man also auch für andere einbaut macht man Umsatz und reduziert das Risiko. An den Kupplungen ist in meinen Augen nicht viel verdient.
Zitat:
aber T....24 schreibt "in einem unserer (!) Montagepoints" und spricht von Rameder Montagestandorten!
Ist doch ok, wenn die nen Vertrag mit denen haben. DHL redet auch von ihren Fahrern wenn 90% davon Subs sind.
Zitat:
Und daß diese als Fachbetrieb korrekt codieren können, stelle ich außer Frage!
Das würde ich sehr stark in Frage stellen.
Zitat:
Die können das sicher ebenso gut wie ein BMW Service,
Der BMW Service kann das gar nicht. Die haben im Programm einen Nachrüstpfad mit dem die den Fahrzeugauftrag ändern. Anschließend spielt das Programm komplett neue Software und neue Einstellungen auf das Auto entsprechend des hinterlegten Fahrzeugauftrags. Das ist immer ein sehr komplettes Programm welches nur BMW und raubkopierenden Codierern zur Verfügung steht.
Eine Software wie eben der Gutmann Tester oder der Bosch Tester macht maximal einzelne Eingriffe. So, wie auf BMW spezialisierte Apps (Carly, Bimmercode) und die machen schon nicht alles richtig. Da bezweifel ich eben schwer, dass die alles erwischen mit so nem universellen Tester.
Wie dem auch sei: Bei BMW würde das reine Programmieren ja in der Regel mit um die 150Euro ausgehen. Würde ich auch für die Nachrüstung erwarten. Damit erhält man dann auch die neueste Software drauf.
Wir werden sehen. Mein Montagetermin liegt im März.
Anschließend werde ich berichten, ob alles in Ordnung ist.
Ich gehe stark davon aus, daß ich nicht der einzige G31-Eigentümer bin, der bei Rameder eine AHK incl. Codierung einbauen läßt / ließ.
Vielleicht können ja andere G31-Eigner hier von ihren Erfahrungen berichten.
ich hab damals 399Euro fürs Montieren incl Kodieren bezahlt. Das war im August 2023.
Funktionen waren alle gegeben. Einen F31 zu codieren ist aber sicher auch weniger komplex als nen G31.
Zitat:
@Avon35 schrieb am 27. Januar 2025 um 12:29:13 Uhr:
Zitat:
genau so ist es.Ich hatte für meinen F31 auch in der Bucht eine AHK inkl. Einbau gekauft. Nicht bei Rameder.
Zitat:
@Avon35 schrieb am 27. Januar 2025 um 12:29:13 Uhr:
Zitat:
Darf ich fragen, wieviel du bezahlt hast?
War sicher eine abnehmbare mit 13-poligem fahrzeugspezifischen E-Satz wie meine. Mein Preis war incl. Codierung, aber gestern erhielt ich eine eMail, für 99 € "könne ich auch die erforderliche Codierung erhalten" - ich warte noch auf die Rückmeldung nach meiner Reklamation...
Zitat:
" ... vielen Dank für Ihren Kauf eines Elektrosatzes bei eBay.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, das dieser eine Freischaltung bei Ihrem Fahrzeug erfordert.Wussten Sie schon, das wir Ihnen diese Codierung des eSatzes für Ihr Fahrzeug in einem unserer Montagepoints bundesweit anbieten ?
Sie finden die entsprechende Codierung bei eBay unter folgendem Link zum günstigen Komplettpreis von 99 €" - Zitat Ende.Zum besseren Verständnis, ich hatte bei ...24 einen Komplettsatz AHK abnehmbar incl. E-Satz gekauft, zusätzlich noch den Einbauservice zum Pauschalpreis, zusammen bezahlt. Zu meiner Überraschung ist der Montage-Stützpunkt einer von Rameder ...
Ein Schelm, ....