G31 Blendungen durch Head-Up Display
Hallo zusammen,
viele Jahre habe ich immer nur interessiert Beiträge gelesen, jetzt habe ich selbst ein Problem und erhoffe mir von der Community eine hilfreiche Rückmeldung hierzu.
Wegen undefinierbarer Klappergeräusche wurde in meinem 2019er G31 im vergangenen Jahr das Armaturenbrett ausgebaut. Fehlerursache war Angabe gemäß das HUD, welches vor dem Einbau mit Filz umkleidet wurde. Seither habe ich störende Blendungen in der Frontscheibe, die BMW als normal klassifiziert. Die Blendungen entstehen, wenn die Sonne von hinten seitlich auf das Auto trifft. Ein Fehleinbau kann gemäß BMW nicht vorliegen, weil das HUD an vorgegebenen Bohrungen befestigt wird.
Ich bin der Meinung, vorher war es nicht und den Wagen fahre ich immerhin schon 4 Jahre.
Hat jemand ähnliche Blendungen?
Für Eure Rückmeldungen schon mal besten Dank im Voraus.
Andreas
35 Antworten
@basti313 da muss ich dir Recht geben. Habe direkt mal versucht das HUD selbst zu fotografieren - ist aber gar nicht sooo leicht, das gescheit hin zubekommen.
Wenn die Sonne schlecht steht, habe ich auch diese Reflexionen in der Scheibe. Muss man wohl so hinnehmen
Das ist genau der Punk bzw. die zentrale Frage: Siitzt mein HUD eigentlich richtig? Dafür muss ich allerdings erstmal wissen, ob andere Fahrer dieses Problem auch haben.
Wenn ich mein HUD betrachte, ist es schon etwas anders positioniert im Vergleich zum HUD meines Nachbarn. Mein HUD sitzt wenn man die Ecken betrachtet etwas höher, weswegen ich vermutlich auch die Unterkante stets in die Frontscheibe gespiegelt bekomme bzw diese Reflexionen habe. BMW ist aber ja der Ansicht, dass es nicht falsch sitzen kann, was ich bezweifle.
Auf dem Bild sieht man übrigens auch den Klebestreifen an der Unterseite, den mir die NL angebracht hat. Dass diese permanent zu sehen war, wurde damit behoben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@qwertz259 schrieb am 11. Juni 2024 um 10:46:52 Uhr:
@basti313 da muss ich dir Recht geben. Habe direkt mal versucht das HUD selbst zu fotografieren - ist aber gar nicht sooo leicht, das gescheit hin zubekommen.
Das sieht auf dem Photo natürlich extrem aus, aber sauber ist das nicht. Dreck reflektiert, bzw. verhindert das ein Anti Reflex Coating gut funktioniert.
DAS ist aber das Problem, man muss natürlich ein Tuch und einen Reiniger nehmen, der auch für Navi Displays tauglich ist um zu vermeiden die Beschichtung zu beschädigen.
Auch jeglicher silikonhaltige Reiniger wie Cockpitspray aus der Aufbereitung würde zu mehr Reflektionen führen.
Zitat:
@007lechiffre schrieb am 11. Juni 2024 um 13:48:16 Uhr:
Das ist genau der Punk bzw. die zentrale Frage: Siitzt mein HUD eigentlich richtig?
Das kann nicht falsch sitzen. Das hat links eine Halteklammer und rechts eine Schraube. Da gibt es kein Spiel. Entweder es ist befestigt oder nicht. Ebenso der Rahmen oben. Entweder der sitzt bündig im Armaturenbrett oder nicht, das sieht man.
Zitat:
Dafür muss ich allerdings erstmal wissen, ob andere Fahrer dieses Problem auch haben.
Nein, eigentlich nicht. "erstmal" würde ich hin fassen und schauen ob alles fest ist.
Zitat:
Mein HUD sitzt wenn man die Ecken betrachtet etwas höher, weswegen ich vermutlich auch die Unterkante stets in die Frontscheibe gespiegelt bekomme bzw diese Reflexionen habe.
Kann ich leider nicht erkennen. Ich sehe nur den Schaumgummistreifen, der da wo er ist sicher nicht hin gehört. Der wird sich sicher auch in der Scheibe reflektieren.
Ansonsten sitzt der Rahmen in beiden Bildern perfekt. Den Abstand Glas zu Rahmen kann man so nicht erkennen, dazu müsstest du versuchen innen genau diesen Abstand zu fotografieren und zu vergleichen. Aber wie gesagt: Da sind nur zwei Befestigungen, zwischen fest und lose sehe ich nicht viel Spielraum das krumm zu befestigen.
Aber man kann doch das HUD auch verstellen per Menü. Das schon mal probiert?
@basti313 Was meinst Du mit Coating? Auf der Plexiglasscheibe?Fest sitzt alles, ich weiß aber nicht, wo BMW hier Filz angebracht hat oder ob es überhaupt demontiert war. Die halten sich da mit Infos leider etwas zurück. Habe dir mal die Ecken markiert die ich meine. Es sitzt eben nicht ganz wie in vergleichbaren G31. Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass dies so eine Wirkung hat. Auf der anderen hat BMW selbst gesehen, dass die Spange sich reflektierte, woraufhin das Klebeband zum Einsatz kam.
@basti313 Hier noch die Bilder
Dieser Unterschied ergibt sich doch alleine schon aus der nicht exakt gleichen Perspektive, aus der jeweils fotografiert wurde.
Zitat:
@bandit1o schrieb am 11. Juni 2024 um 21:19:51 Uhr:
Aber man kann doch das HUD auch verstellen per Menü. Das schon mal probiert?
Da wandert doch nur das Bild auf dem LCD, mechanisch wird da nichts verstellt.
Zitat:
@007lechiffre schrieb am 12. Juni 2024 um 18:31:11 Uhr:
@basti313 Was meinst Du mit Coating? Auf der Plexiglasscheibe?
Ja, die Displays und ich gehe davon aus auch die Plexiglasscheibe vom HUD haben eine Beschichtung die Reflektionen vermindert. Die kann man aber mit falschem Putzmittel entfernen.
Zitat:
@007lechiffre schrieb am 12. Juni 2024 um 18:31:11 Uhr:
Auf der anderen hat BMW selbst gesehen, dass die Spange sich reflektierte, woraufhin das Klebeband zum Einsatz kam.
Mit Klebeband meinst du hier das Schaumgummiband das im ersten Bild auf der linken Seite vom HUD sitzt?
Zum Einen ist das selbst auf dem Foto leicht glänzend, das reflektiert sicher. Zum Anderen gehört das sicher nicht so da hin.
Was ist eigentlich dein Thema auf das du raus willst? Ist das Auto in Garantie, wenn ja, Händler oder Werksgarantie?
Wurde das Problem gelöst?
Ich habe eine neue Scheibe bekommen und hab dieses Problem auch, wenn die Sonne ins HUD Einheit strahlt.
Siehe Foto, zwar ein G21.
Hab mal mit einer Taschenlampe reingehalten im Dunkeln, damit man es besser sieht, was ich meine.
So sieht es halt Tagsüber aus, egal wie die Sonne steht. Nur wenn die Sonne von vorne scheint habe ich keine Probleme.
Zitat:
@jamal-01 schrieb am 7. April 2025 um 23:40:10 Uhr:
Ich habe eine neue Scheibe bekommen
Originale Scheibe?
Zitat:
@basti313 schrieb am 10. April 2025 um 11:29:35 Uhr:
Zitat:
@jamal-01 schrieb am 7. April 2025 um 23:40:10 Uhr:
Ich habe eine neue Scheibe bekommen
Originale Scheibe?
Ja ist original Scheibe. Heute keine Sonne komplett bewölkt.
Trotzdem sehe ich ganz leicht die Blendungen.
Die vom Werk war perfekt von Saint Gobain.
Ausgetauscht wegen Steinschlag.
Austauschscheibe HUD Doppelbilder, aber keine Blendungen.
Saint Gobain kein original.
Dann wurde es ausgetauscht gegen eine originale, und jetzt
diese Blendungen.