G31 540d oder doch M550? Schwierig...

BMW 5er G31

Hallo zusammen,
bis letzte Woche war klar, dass ich in den nächsten Wochen einen 540d bestelle und im Februar übernehme. Nun meinte mein Dealer, ob er mir mal den M550 rechnen soll.. mit dem Wissen, dass dieser an die 20.000 Euro im Listenpreis teurer sein wird, sagte ich ihm, rechnen kann er gerne, aber kaufen werde ich nicht. Das Ergebnis ist aber nun, dass der Unterschied in der Leasingrate der beiden Fahrzeuge gerade mal 120 Euro ist. D.h. ich bin jetzt natürlich plötzlich sehr nahe am M550 dran 😎 . Allerdings ist es mir wichtig, dass man das am Fahrzeug nicht wirklich erkennen kann und bis auf diese grauen Elemente eigentlich keine besonderen Auffälligkeiten vorhandnen sind oder täusche ich mich da und es gibt weitere Auffälligkeiten?
Beim 540d hätte ich die schwarze Niere genommen (das Fahrzeug wird weiß). Der M550 hat ja auch hier so ein komisches grau.... glaubt Ihr, dass trotzdem die schwarze Niere passen könnte, auch wenn der Rest der Anbauteile in grau ist.
Hat denn jemand schon Bilder von einem weißen M550 G31?
Danke!
Viele Grüße Tom

Beste Antwort im Thema

@Tom E61:

Keine besonderen Auffälligkeiten? Aber weisses Auto mit schwarzer Niere? Was denn nun?

Ich persönlich finde die schwarzen Nieren immer zu dick aufgetragen. Kauf den 50d, und verzichte auf Äußerlichkeiten. Die hast Du dann nicht mehr nötig.

156 weitere Antworten
156 Antworten

Hausmann! 😁

Im Internet ist irgendwie jeder der größte Held 😁 Wie man regelmäßig 120h die Woche arbeiten soll erschließt sich mir auch nicht ganz. Außer man zählt die Zeit aufn Topf und beim schlummern im Bettchen als harte Arbeit.
Reisezeit scheint er ja auch dazu zu zählen. In der Position sollte man ja eig First oder sogar Privatjet fliegen. Die 10h im Flugzeug sind dann sicherlich ne recht entspannte Arbeitszeit 😉

Dann legen wir mal nur 70€ Stundenlohn zu Grunde (was in seiner Position eigentlich nicht viel wäre bzw er sich da imho schon deutlich unter Wert verkauft). Gibt schlappe 35k€ Brutto am Monatsende. Ich kenne durchaus einige Leute die das haben, die treiben sich dann aber eher weniger in Autoforen rum, denen ist ihre Zeit da eher zu kostbar.

Vielleicht führen wir das ganze auch lieber bei einem persönlichen Gespräch weiter, man sieht sich ja bestimmt mal in der HON Lounge bei dem Reiseprofil 🙂

Verwunderlich, dass der Kollege es trotz 120h Arbeit wöchentlich noch hier ins Autoverrücktenforum schafft😉

Mir wurde es schon bei "Viele Leute sind leider neidisch...in Deutschland noch relativ wenig, aber bei ausländischen Kunden ist das schon der Fall" zu bunt...

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 30. Oktober 2018 um 15:39:35 Uhr:

man sieht sich ja bestimmt mal in der HON Lounge bei dem Reiseprofil 🙂

Soviel zum Thema "Im Internet ist irgendwie jeder der größte Held" 🙂🙄

Ähnliche Themen

Ich weiß, ich riskier hier meinen Rauswurf. Es sollte hier um Autofragen gehen. Es interessiert keine Sau, was dieser Kasper arbeitet. Er hat sich gar nicht mehr gemeldet. Wahrscheinlich überfliegt er gerade die ISS.

Und alle steigen drauf ein ;-)

Deshalb warten auf 550i mit 530PS!

Zitat:

@Starbuck2003 schrieb am 26. Oktober 2018 um 18:50:44 Uhr:

Zitat:

@mk28 schrieb am 26. Oktober 2018 um 16:51:28 Uhr:

Ich stand vor der gleichen Frage bevor mein G31 gekommen ist. Letztendlich ist es der 540xd aus zwei Gründen geworden.

Der 50d geht jenseits der 200 etwas besser als der 40d, keine Frage. Aber auch bei ihm ist bei 250 Schluss. Wäre er offen, wäre mir auch Grund 2 egal gewesen.

Die Leasingrate ist unwesentlich höher, allerdings die 1% Regelung deutlich. Wenn Vmax aber irgendwann mal >250, ist mir das egal. Die BLP lagen TEUR 120 50d und TEUR 100 40d.

„Mann“ lebt nur einmal 😎

Egal wiviele Stunden ihr pro Woche arbeitet, rumlungert oder rumfliegt 😉: Mal zurück zum Thema 540d / 550d !

Bei mir war der 3-Liter-6-Zylinder-Diesel gesetzt, also stand ich wie viele von euch vor der Wahl 530/540/550d; bei mir ist es der 540dx geworden und das vor allem aus 2 Gründen:

1) Understatement:
Auf den Motor deutet (Modellbezeichnung am Heck natürlich weggelassen) nichts hin; nach außen hin ist es ein ganz normaler 5er den man auch als 520d "verkaufen" kann. Ich mag das und für mich ist das in meinem beruflichen Umfeld von Vorteil; fragt jetzt bitte nicht warum 😉

2) Langzeit-Haltbarkeit:
Mein 540dx ist gekauft und soll wie die Vorgänger 5-8 Jahre in meinem Besitz bleiben. Ich wage zu behaupten, dass dieser eine bessere Langzeit-Haltbarkeit als der 550d hat, zumindest habe ich bei 400PS aus dem 3-Liter ein bisschen Bauchschmerzen. Vielleicht ist dies auch unbegründet, da sicherlich das ein oder andere Bauteil für die höhere Belastung auch entsprechend ausgelgt ist, aber ich bin diesbezüglich auch vorbelastet, da mir der Motor meines F11 535d bei 120.000 km mit Totalschaden "um die Ohren geflogen" ist.

Fazit:
Nach mittlerweile 6 Monaten und 15.000 km bin ich mit meinem 540dx, auch mit seinen "schlaffen" 320PS / 680Nm nach wie vor sehr zufrieden und vermisse auch leistungsmäßig rein garnichts 🙂

Gruß, Cool1967

Zitat:

@Cool1967 schrieb am 30. Oktober 2018 um 19:39:07 Uhr:

Mein 540dx ist gekauft und soll wie die Vorgänger 5-8 Jahre in meinem Besitz bleiben. Ich wage zu behaupten, dass dieser eine bessere Langzeit-Haltbarkeit als der 550d hat, zumindest habe ich bei 400PS aus dem 3-Liter ein bisschen Bauchschmerzen.

Bin bei Dir.

Ich würde mir den Quadturbo auch nie kaufen mit Perspektive 5-8 Jahre.

Für mich ist die Karre ein geleastes Konsumgut (Wegwerfartikel klingt so despektierlich).

Zitat:

@ChrisM550: Für mich ist die Karre …..

Da bin ich ebenso bei dir, aber wenn der 550er eine "Karre" ist bin ich froh den 540er genommen zu haben, das ist wenigstens ein richtig geiles Auto 😁

Gruß, Cool1967

Hallo miteinander,

Habe als Entscheidung der Vernunft Jetzt auch den 540xd anstatt des 550 genommen.
Bin aber nicht so richtig glücklich.

Das Auto lässt sich nur im Sport Modus fahren. Habe mich im Comfort Modus kaum Richtung 180 km/h getraut. Fährt sich teigig und zäh und wackelt rum. Im Sport Modus geht das halbwegs.
Der 550 lag auch 250 wie ein Panzer auf Schienen. Das fehlt jetzt total.
Lediglich der niederigere Verbrauch von 7,x anstatt 9,x tröstet.

Abendliche Grüsse

RAX

Zitat:

@RAX schrieb am 30. Oktober 2018 um 22:38:56 Uhr:

Hallo miteinander,

Habe als Entscheidung der Vernunft Jetzt auch den 540xd anstatt des 550 genommen.
Bin aber nicht so richtig glücklich.

Tja, jeder macht mal Fehler 😛

Zitat:

@ea-tec schrieb am 30. Oktober 2018 um 15:55:11 Uhr:

Mir wurde es schon bei "Viele Leute sind leider neidisch...in Deutschland noch relativ wenig, aber bei ausländischen Kunden ist das schon der Fall" zu bunt...

Zitat:

@ea-tec schrieb am 30. Oktober 2018 um 15:55:11 Uhr:

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 30. Oktober 2018 um 15:39:35 Uhr:

man sieht sich ja bestimmt mal in der HON Lounge bei dem Reiseprofil 🙂

Soviel zum Thema "Im Internet ist irgendwie jeder der größte Held" 🙂🙄

Ironie und Sarkasmus sind nicht so deine Stärken, oder?

Deine aber auch nicht, oder? ;-)

Ich hoffe die Kommentare sind nicht euer Ernst: muss ich mich jetzt dafür verstecken, dass ich viel arbeite?

Anyways: ihr habt meine Meinung doch einfach nur bestätigt. Es glaubt einem niemand dass man viel arbeitet damit man sich so ein 100k EUR Auto leisten kann. Quod erat demonstrandum!

Vor allem aber brauche ich mich vor niemandem rechtfertigen noch verstecken dafür das ich auch Wochen habe in denen ich über 120 Stunden arbeite aber auch Wochen in denen ich innerhalb von 3 Tagen auf 3 Kontinenten bin, weil so die Termine fallen.

Und je es geht absolut auf die Gesundheit. Ich bin zwar als Mitte 30 noch relativ jung aber spüre das trotzdem. Aber die Arbeit macht mir Spaß und ich kann mir nicht vorstellen jeden Tag ins gleiche Büro zu fahren und immer 8-16 Uhr abzuarbeiten. Das wäre mir total langweilig und unterfordernd.

Und ja, wenn sich jemand in der Oneworld oder Marriott Lounge treffen möchte gerne ;-)

Und ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich hatte geschrieben das es auch Wochen gibt in denen ich locker auf 120 Stunden komme, was nicht heißt dass ich jede Woche 120 Stunden arbeite ;-) es gibt auch normale 80 Stunden Woche so wie diese oder auch eine 120 Stunden Woche wie letzte Woche.

Zurück zum Thema: Ich hätte den 550d genommen, wenn er keine VMax hätte, so wie es jetzt ist kann ich mit den besseren Fahrleistungen die Mehrkosten von 100-120 EUR im Monat nicht rechtfertigen. Und ja scheinbar muss man sich auch in Deutschland dafür schämen, dass man viel und gerne arbeitet ;-)

Ach so und ins Forum schaue ich gerne um etwas vor dem Einschlafen zu entspannen und auf andere Gedanken zu kommen.

Deine Antwort