G30 in der Presse
In der heutigen AB wird orakelt:
- idrive und Touchpad getrenmt
- fährt auf Autobahn alleine
- 100kg leichter
- Plug In 109 PS Elektro+R4 240 PS
- Benziner R6 354PS
- Diesel R6 347PS
- M550d mit 4 Turboladern und 408 PS
- M5 mit 626PS und xdrive auf Wunsch
Autobahn alleine order ich sofort, leichter ist top aber 4 Turbolader ???
Beste Antwort im Thema
Und wieder wird ein User vergrault. 🙄 Selbst wenn, bzw. das Wörtchen Obwohl ist wohl besser, das alles stimmt, ... die Kommentare klingen wieder typisch Deutsch, so total oberlehrerhaft, rechthaberisch.
In nem englischen Forum, ähnlicher Kontext vorausgesetzt, würde da stehen, "hey, cool pictures, maybe you'd wanna delete the one which shows his face, though..."
Und hier wird gleich wieder die Welt erklärt und die fatalen Folgen und jähen Abgründe aufgelistet.
Und jetzt fallt über mich her. 😉
3481 Antworten
Zitat:
@Snoubort schrieb am 12. Februar 2017 um 13:28:26 Uhr:
Zitat:
@R4MROD schrieb am 12. Februar 2017 um 12:36:04 Uhr:
Ich finde es immer wieder fraglich wie solche Tests durchgeführt werden. Da werden Fahrzeuge mit völlig verschiedenen Ausstattungen verglichen. Beispiel: 5er Standard vs. E-Klasse AMG Line. Ist doch klar das die E-Klasse da mit dem AMG Fahrwerk und 15mm tiefer im Komfort verliert. Das man hier aber mal erwähnen kann das die E-Klasse 4 verschiedenen Fahrwerke zur Auswahl hat, ist egal. Auch der vergleich von 5er Komfortsitzen vs. die AMG Paket Inferior Sitze ist doch totaler quatsch. Da müssten die Designo Aktiv-Multikontursitze rein.
Es gibt beim 5er sowie in der neuen E-Klasse Optionen die der Marktbegleiter eben nicht hat. Beispiele? Gerne:
5er Allradlenkung vs ...?
E-klasse Multibeam Scheinwerfer (84LED´s pro Scheinwerfer) vs. ...?Und wenn ich mir jetzt mal das Thema Sicherheitssysteme vornehme, da hat die E-Klasse mehr zu bieten als der 5er. Wiederum hat BMW die Nase vorne bei Konnektivität.
Wenn ich mir nur die beiden Konfiguratoren (Merc. u. BMW.) anschaue, stelle ich fest wie stümperhaft Autozeitung recherchiert. Da steht im Text: AMG Exterieur 18 Zoll --> Ehm nein es gibt 19er dazu. Und im AMG Exterieur gibt es auch nicht die AMG sitze -> Die kommen im AMG Inferior Paket.
Wer anhand solcher Berichte seine Kaufentscheidung trifft, tut mir echt leid. Und das soll kein 5er Bashing sein, der ist nämlich wirklich gut gelungen. Und würde ich jetzt vor der Wahl stehen, wäre es eine schwere Entscheidung geworden. Da ich mich aber letztes Jahr in April entscheiden musste, gab es nichts vergleichbares als die neue E-Klasse.
Naja, sagen wir mal, dass die Summe der Tests schon ne eindeutige Tendenz zeigt. Was machst mich beim AZ Test am meisten wundert ist, dass die E-Klasse beim Test trotz AMG Paket mit 18 Zöllern vorgefahren ist. Ein Schelm wer böses dabei denkt (ich gehe mal davon aus, dass das von MB absichtlich so bereitgestellt wurde...
Generell würde ich die Trends der Tests mal so zusammenfassen:
- 5er im Fahrkomfort besser
- 5er beim Infotainment Benchmark, die E-Klasse mit mehr Effekt beim teuren Bildschirm
- E-Klasse rund 100 kg schwerer
- leichte Vorteile für die E-Klasse beim Platz und bei den Fahrassistenten
- Bei den Fahrleistungen nur sehr geringe Unterschiede (wenn überhaupt vom Gewicht), aber bessere Laufkultur bei BMW
- bei den Geräuschen kann die E-Klasse im Serientrimm nicht mithalten
- Cockpit Qualität und Optik sprechen für die E-Klasse
- den A6 gibt es auch noch und er wird sehr höflich behandelt
Ist Wahrscheinlich die Winterbereifung. Gelesen habe ich das aber auch schon oft, dass Hersteller gerne Ihre Fahrzeuge zum Test mit Ballonreifen ausstatten.
Schön zusammengefasst. Auch wenn ich die Meinung der Fachzeitschriften nicht viel Wert schenken kann.
Was die Motoren zum Beispiel angeht --> Ist in der aktuellen Baureihe der E noch der alte V6 verbaut. Der Nachfolger kommt dieses Jahr als reihen 6er und da wird das Blatt was Geräusche und Laufkultur angeht nochmal neu gemischt. Zudem gibt es in der E als SA das Akustik-Paket, was es beim 5er nicht gibt. Auch das Wärmepaket mit beheizbarer Mittelarmlehne und Türauflage spricht für einen größeren Komfort in der E. Deswegen von mir ganz klar --> Wer ausnahmslos Komfort haben will kauft E-Klasse. Ich kann mir vorstellen das der 5er ein guter allrounder wird.
Zitat:
@R4MROD schrieb am 12. Februar 2017 um 19:48:40 Uhr:
Auch das Wärmepaket mit beheizbarer Mittelarmlehne und Türauflage spricht für einen größeren Komfort in der E.
Und ich dachte das beheizbare Lenkrad wäre nicht mehr zu toppen .... 😁
Jetzt wird aber auch klar warum die E-Klasse nach wie vor den Ruf eines Taxi/Rentnerwagens hat. 😛
Hier mal ein sehr interessantes Video. Mach zwar anfangs den ein oder anderen Fehler aber alles in allem sehr informativ!
https://youtu.be/bawzisErdqQ
Danke für den link. This bloke likes our car, obviously. ;-)