G30, 540I Xdrive Klappern/ Motorbollern

BMW 5er G30

https://s.amsu.ng/VdWpLR7rKLeN

Habe es endlich mal geschafft meine Audio Files hochzuladen.

Das Problem ist ja bereits bekannt:
BJ. 11/18
540I Xdrive
Tanke nur V Power 100
Problem: Motorklappern! Ähnlich wie bei einem Diesel.

BMW Dornbirn denkt an eine defekte Vakuumpumpe. Drehzahl im Stand: knapp 700.
Bremsleistung normal.
Sprittverbrauch: Gleichbleibend 9 Liter.

Die ersten knapp 3000km war Ruhe. Seit dem hört sich der Motor grausam an!

Eingefahren: Ja. Nie schneller als 130kmh.
Vmax ausgefahren? Nein. Nie schneller als 230.
Drehzahl war noch nie höher als 4000 rpm.

Knapp zusammengefasst.
Bitte eure Einschätzung. Vakuumpumpe wäre für mich grausam da dann der ganze Motorblock raus muss! Das werde ich nicht zulassen. Kein Leasing sondern Privatkauf mit der Absicht zum Oldtimer.
Der R6 ist ja bekannt dafür lange zu halten!

Ich habe morgen Nachmittag einen Termin bei BMW.
Möchte aber jetzt noch einmal eure Tipps/Ratschläge/Meinungen einholen.
Gerne auch Meinungen der anderen 540er Fahrer!

Gruß Jonas

P.S. Link ist nur 24 STD gültig. Wie ich so etwas auf Youtube hochlade habe ich leider noch nicht verstanden...

Beste Antwort im Thema

Dieses Auto hat kein Problem. Das Problem ist ein ganz anderes.

292 weitere Antworten
292 Antworten

Zitat:

@Tom E61 schrieb am 26. November 2019 um 14:05:21 Uhr:

Zitat:

@RolandWolter schrieb am 26. November 2019 um 11:07:39 Uhr:

Soundfile hat er hochgeladen. Ist aber schlecht zu hören, weil ziemlich leise. Es ist so einfach auf YouTube ein Video hochzuladen. App runterladen, anmelden, Kamera, Mikrofon und Fotos Zugang erlauben. Fertig! Hab ich sogar hinbekommen. Und ich bin kein Computer Experte. Dazu müsste man natürlich immer Zugang zum Auto haben. Ich vermute mal, dass der 540i seinem Vater gehört genauso wie der SL500, bei dem er ja auch erst gesagt hat, dass der seiner wäre.

Selbst wenn es "nur" die Fahrzeuge seines Vaters wären, könnte er hier ja trotzdem mitschreiben. Aber mit seiner selbstgebastelten Vita und den vielen wohl nicht ganz wahren Geschichten, disqualifiziert man sich eben selber und fliegt über kurz oder lang auf.
Zwei Anmerkungen habe ich trotzdem noch...
Was läuft bei dem Jungen schief, dass sein Hobby, in diesem Forum Lügengeschichten zu verbreiten, ist?
Warum schützt der Moderator den TN nicht vor sich selber und nimmt ihn mal aus dem Verkehr? Wer sich diesen Thread-Verlauf anschaut, kann doch eins und eins zusammenzählen..

Ganz genau! Das habe ich mich auch schon gefragt. Mir persönlich ist es ja eigentlich egal, ob er für sich oder seinen Vater schreibt. Wenn es ein Problem gibt, kann man das ja machen. Das Problem ist nur, dass es kein Problem gibt - mit dem Fahrzeug. Eigentlich könnte der thread geschlossen werden. Wir haben den Motor ja akustisch für gut befunden. Und das werden die in der NL bzw. bei BMW in München auch so sehen. Darum antworten die nicht auf seine E-Mails bzw. wimmeln ihn in der NL ab mit Sprüchen wie "wir können nicht garantieren, dass wir die Schrauben wieder richtig anziehen, nach dem Zerlegen des Motors". Vorausgesetzt das stimmt alles. Man müsste spaßeshalber in der NL mal anrufen, ob es so einen Herrn mit solch einem Auto gibt. Ich frage mich, ob der Vater davon weiß und von seinem angeblichen Problem. Naja egal! Mir ging es eigentlich nur darum und deshalb habe ich den Thread hier mitverfolgt, ob es ein Problem mit dem B58 Motor geben könnte, da ich den auch habe. Aber wie es scheint ist das alles nur aus der Luft gegriffen.

Gruß Roland

Ja das sehe ich auch so.
Seine Geschichte von der "neuen" BMW Werkstatt ist auch seltsam.
Wenn ich das 1. Mal in einer Werkstatt bin und mir der Meister erzählt, dass die Vorgängerwerkstatt Mist gebaut hat, ohne dass er das Fahrzeug auf dem Lift begutachtet hat, würde ich mich freundlich verabschieden.
Vermutlich ist er mal wieder auf die Akquise reingefallen. Letztes mal wollten sie ihm für seinen 18 jährigen Sohn einen Leasingvertrag andrehen...

Dieser Thread wird mal wieder mit der geballten deutschen Gründlichkeit erörtert und pedantisch eingeordnet. Ich grinse nur noch, wenn ich da die Kommentare so durchlese 😁 ..da wird bei einem völlig sinnbefreiten Thema (wo ist das Soundfile?, hat der User Kinder?, warum ist der Himmel so blau?) immer weiter Öl, bzw. neue Texte reingeschüttet, ohne zu merken, dass dies vollkommen unwichtig ist. Wenn es nach mir gehen würde, könnte dieser Thread noch 1000 Jahre weiterlaufen! 😁😁😁

Das ist Schwachsinn. Weil durch seinen Thread mit erfundenem Auto und erfundenen Problemen eine Diskussion angefacht wurde, bei denen Leute helfen wollten. Unwichtig ist, diesem User bezgl KFZ Themen gehör zu schenken

Ähnliche Themen

Zitat:

@Staph schrieb am 26. November 2019 um 19:36:33 Uhr:

Das ist Schwachsinn. Weil durch seinen Thread mit erfundenem Auto und erfundenen Problemen eine Diskussion angefacht wurde, bei denen Leute helfen wollten. Unwichtig ist, diesem User bezgl KFZ Themen gehör zu schenken

Wie um alles in der Welt, soll ein Soundfile hier zur Lösung eines (möglichen) Motorenproblems beitragen, wenn der User einfach in die nächste (oder übernächste) BMW-NL gehen und dort ein (hoffentlich) geschulter Kfz-Mechatroniker sich das live (wesentlich besser) anhören kann? Der ganze Thread war und ist immer noch sinnbefreit. ...aber trotzdem unterhaltsam.

Warum nicht? Warum kann ich wenn ich ein Problem am Auto hab nicht davon nen Soundfile oder Fotos hochladen und mir Kenner dann sagen können, ob es sich vielleicht um ein bekanntes Problem eines Modells oder sonst was handelt. Wenn solche Threads an sich Sinnfrei wären bräuchte es kein Forum. Denn zu Bestellungen, Tuning und anderem könnte man ja, deiner Logik folgend, immer die NL oder sonst wen fragen

Zitat:

@Staph schrieb am 26. November 2019 um 19:53:55 Uhr:

Warum nicht? Warum kann ich wenn ich ein Problem am Auto hab nicht davon nen Soundfile oder Fotos hochladen und mir Kenner dann sagen können, ob es sich vielleicht um ein bekanntes Problem eines Modells oder sonst was handelt. Wenn solche Threads an sich Sinnfrei wären bräuchte es kein Forum. Denn zu Bestellungen, Tuning und anderem könnte man ja, deiner Logik folgend, immer die NL oder sonst wen fragen

Ich versuche es mit einem fiktiven Dialog zu erklären:

Kfz-Mechatroniker: "Hört sich an wie der hydraulische Ventilspielausgleich nicht rund läuft, eventuell ist ein Rückschlagsventil undicht. Ich werde gleich mal das Steuergerät auslesen..."

MT-User und BMW-Fahrer in personalunion: "Nein, nein, das können Sie sein lassen, habe das Problem bereits im Forum analysieren lassen und mehrere User haben mir bestätigt, dass irgendwas mit der Kraftstoffzufuhr defekt ist! Schauen Sie bitte zuerst dort."

Oder nochmals anders erklärt. Warum poste ich wohl untenstehendes Foto nicht hier im Forum und frage ob irgendjemand auch das Gefühl hat, dass die Lenkgeometrie nicht korrekt eingestellt ist?

20191014

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 26. November 2019 um 20:06:27 Uhr:

Warum poste ich wohl untenstehendes Foto nicht hier im Forum

Weil du niemandem Nackenschmerzen bereiten willst? 😁

So herum wärs gesünder:

Hochkant

Wir quatschen hier mehr als der Troll 😠 krass ....dann soll doch der Simsalabim den Thread schließen und den Burschen zur Mutti schicken 😁

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 26. November 2019 um 21:18:14 Uhr:

Zitat:

Warum poste ich wohl untenstehendes Foto nicht hier im Forum

Weil du niemandem Nackenschmerzen bereiten willst? 😁

So herum wärs gesünder:

😁😁😁

Zitat:

Zitat:

@Staph schrieb am 26. November 2019 um 19:53:55 Uhr:

Kfz-Mechatroniker: "Hört sich an wie der hydraulische Ventilspielausgleich nicht rund läuft, eventuell ist ein Rückschlagsventil undicht. Ich werde gleich mal das Steuergerät auslesen..."

MT-User und BMW-Fahrer in personalunion: "Nein, nein, das können Sie sein lassen, habe das Problem bereits im Forum analysieren lassen und mehrere User haben mir bestätigt, dass irgendwas mit der Kraftstoffzufuhr defekt ist! Schauen Sie bitte zuerst dort."

Oder nochmals anders erklärt. Warum poste ich wohl untenstehendes Foto nicht hier im Forum und frage ob irgendjemand auch das Gefühl hat, dass die Lenkgeometrie nicht korrekt eingestellt ist?

Das diese Art der Argumentation so schlau ist wie die des Threaderstellers ist dir klar oder? Wozu dient deiner Meinung nach dieses Forum dann?

Zitat:

@Staph schrieb am 26. November 2019 um 23:10:45 Uhr:

Zitat:

Das diese Art der Argumentation so schlau ist wie die des Threaderstellers ist dir klar oder? Wozu dient deiner Meinung nach dieses Forum dann?

Mein Eindruck ist, dass Du diesem Forum, respektive den Teilnehmern ein bisschen zuviel zutraust. Es geht in diesem Thread ja nicht um das Wechseln von Wischerblättern oder die Traglast einer Felge bestimmen zu können, sondern um ein "mögliches" Problem des Triebwerks. Was willst Du da mit Soundfiles und Beschreibungen des Users helfen können? Ich finde das Forum ja auch nützlich - und manchmal auch unterhaltsam -, aber wenn ich ein komisches Geräusch vom Motor hören würde, wärst Du nicht mein Ansprechspartner. Sorry.

Wer redet davon die Meinung der User hier über die des Mechanikers beim Händler zu stellen? Es geht meines Erachtens viel mehr um eine Zweitmeinung, zu egal welchem. Gerade wie in diesem, wie wir ja nun wissen, ausgedachtem bzw. fiktivem Fall, wo BMW nicht wusste was los sein soll. Da würde auch ich versuchen so viele Meinungen zu dem Problem zu bekommen wie möglich, wenn mir beim Profi nicht geholfen werden konnte. Zumal es ja nun nicht wirklich so ist, dass der Vertragsmechaniker oder Händler mehr Ahnung hat als jemand der hier vielleicht mitliest und das ein oder andere Problem bereits hatte, bspw Leistungseinbußen beim M550i nach Update die bei BMW verschwiegen wurden und Foren wie diesem durch die Erfahrung Betroffener drauf aufmerksam gemacht haben. Das der Rahmen der beurteilbarkeit von der Art des Problems eingegrenzt wird ist logisch. Aber ja, du hast bestimmt recht

Dann nochmal von diesem Account...

Sehr lustig Kollegen.

Echt respekt! Ihr habt echt NULL Beweise dafür das ich das Auto NICHT besitze. Es ist eine Frechheit!

Ich als Forumuser gebe Tipps soweit dies meinerseits möglich ist.
Da ich nun einfach eine Meinung zu einem Soundfile wollte. (Welcher übrigens eindeutig NICHT auf Youtube hochgeladen werden kann, denn dafür muss man die Datei direkt aufnehmen.) Gut dann nehme ich halt das Geräusch nochmal auf.

Wenn ich es noch hören würde... ich hör da nichts mehr. Außer einen durchgehenden Tropfenden Auspuff (Video Link liegt vor, gerne füge ich diesen nochmal ein)

Da ja immer und immer wieder behauptet wird es wäre angeblich das Auto meines Vaters.

Liebe Kollegen,
lasst uns doch mal zurück zur Topic kommen. Wenn niemand etwas beitragen kann nach dem Motto: „ey hab ich auch!“ dann doch bitte einfach nichts schreiben.

Ich weiß nicht wo das Problem ist das man anonym bleiben möchte? Garagen gibts viele! Deshalb dort kann ich Problemlos Bilder machen.

An der Tanke gehts auch okay, gerne! Wenn ich nächstes mal Tanke. Aber, ich fahre sogut wie kein Auto mehr. Ich mache in der nächsten Zeit alles über meinen PC bzw Fernwartung. (Erkrankt).

Jetzt nehme ich gerne Bezug auf meine Mutter, wenn ihr immer alles besser wissen müsst...

Tee trinken und abwarten.

Diesen Tipp gab sie mir mal. Hilft wirklich...
und genau das tue ich gerade auch als ich mal wieder hier rein geschaut habe.

Ich bewundere es wie respektlos ihr über Forumnutzer redet.

Kommt doch vorbei? Gerne! Sagt es mir persönlich! Ich bin sofort dabei mich auf der A31 zu treffen. Die fahre ich oft.
Und dann möchte ich das nochmal hören wie es mit meinem Vater wäre.

Soll ich ihn mitbringen? Hmm?
Meinen Sohn auch?! Ist es schlimm in dem Alter schon ein Kind zu haben?!

Schaut euch doch bei euren Kindern um... DAS ist Schlimm wenn die Gleichaltrigen Kinder, Kinder zeugen!

Ich weiß mein Leben ganz gut einzuschätzen. Ich mache genauso Fehler wie jeder andere auch. Aber so wie ihr hier redet. Schämt euch!

Ein wunder das Zimpalazumpala noch nicht zu gemacht hat. Wäre mir mittlerweile sogar recht. Habe gar keine Lust euch das noch mitzuteilen.

Diejenigen die mir per PN ernsthafte und Hilfreiche Tipps gegeben haben, Danke! Euch werde ich natürlich auch über das Ergebnis informieren.

Gruß Jonas

*Thread closed*

@Zimpalazumpala

Zitat:

@Staph schrieb am 26. November 2019 um 23:32:49 Uhr:

Wer redet davon die Meinung der User hier über die des Mechanikers beim Händler zu stellen? Es geht meines Erachtens viel mehr um eine Zweitmeinung, zu egal welchem. Gerade wie in diesem, wie wir ja nun wissen, ausgedachtem bzw. fiktivem Fall, wo BMW nicht wusste was los sein soll. Da würde auch ich versuchen so viele Meinungen zu dem Problem zu bekommen wie möglich, wenn mir beim Profi nicht geholfen werden konnte. Zumal es ja nun nicht wirklich so ist, dass der Vertragsmechaniker oder Händler mehr Ahnung hat als jemand der hier vielleicht mitliest und das ein oder andere Problem bereits hatte, bspw Leistungseinbußen beim M550i nach Update die bei BMW verschwiegen wurden und Foren wie diesem durch die Erfahrung Betroffener drauf aufmerksam gemacht haben. Das der Rahmen der beurteilbarkeit von der Art des Problems eingegrenzt wird ist logisch. Aber ja, du hast bestimmt recht

Das Internet ist schon eine interessante Sache. Jeder diagnostiziert sich selber bevor er zum Arzt geht und Motorenprobleme können jetzt auch schon per MT-Soundfile-Analyse kompetent gegengeprüft werden, falls die Kfz- Mechaniker mehrerer BMW-NL (wie in diesem Thread behauptet) wieder mal nichts gepeilt haben. Aber ja, ich möchte Dir wirklich nicht vor Deinem Glück (bzw. meiner Unterhaltung) stehen und falls Du mal komische Geräusche von einem Deiner Fahrzeuge vernehmen solltest, bitte unbedingt hier ein Soundfile hochladen. Musst dazu auch keinen neuen Thread eröffnen, kannst gleich diesen verwenden 😁