G30, 540I Xdrive Klappern/ Motorbollern

BMW 5er G30

https://s.amsu.ng/VdWpLR7rKLeN

Habe es endlich mal geschafft meine Audio Files hochzuladen.

Das Problem ist ja bereits bekannt:
BJ. 11/18
540I Xdrive
Tanke nur V Power 100
Problem: Motorklappern! Ähnlich wie bei einem Diesel.

BMW Dornbirn denkt an eine defekte Vakuumpumpe. Drehzahl im Stand: knapp 700.
Bremsleistung normal.
Sprittverbrauch: Gleichbleibend 9 Liter.

Die ersten knapp 3000km war Ruhe. Seit dem hört sich der Motor grausam an!

Eingefahren: Ja. Nie schneller als 130kmh.
Vmax ausgefahren? Nein. Nie schneller als 230.
Drehzahl war noch nie höher als 4000 rpm.

Knapp zusammengefasst.
Bitte eure Einschätzung. Vakuumpumpe wäre für mich grausam da dann der ganze Motorblock raus muss! Das werde ich nicht zulassen. Kein Leasing sondern Privatkauf mit der Absicht zum Oldtimer.
Der R6 ist ja bekannt dafür lange zu halten!

Ich habe morgen Nachmittag einen Termin bei BMW.
Möchte aber jetzt noch einmal eure Tipps/Ratschläge/Meinungen einholen.
Gerne auch Meinungen der anderen 540er Fahrer!

Gruß Jonas

P.S. Link ist nur 24 STD gültig. Wie ich so etwas auf Youtube hochlade habe ich leider noch nicht verstanden...

Beste Antwort im Thema

Dieses Auto hat kein Problem. Das Problem ist ein ganz anderes.

292 weitere Antworten
292 Antworten

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 26. November 2019 um 23:46:22 Uhr:

Zitat:

@Staph schrieb am 26. November 2019 um 23:32:49 Uhr:

Wer redet davon die Meinung der User hier über die des Mechanikers beim Händler zu stellen? Es geht meines Erachtens viel mehr um eine Zweitmeinung, zu egal welchem. Gerade wie in diesem, wie wir ja nun wissen, ausgedachtem bzw. fiktivem Fall, wo BMW nicht wusste was los sein soll. Da würde auch ich versuchen so viele Meinungen zu dem Problem zu bekommen wie möglich, wenn mir beim Profi nicht geholfen werden konnte. Zumal es ja nun nicht wirklich so ist, dass der Vertragsmechaniker oder Händler mehr Ahnung hat als jemand der hier vielleicht mitliest und das ein oder andere Problem bereits hatte, bspw Leistungseinbußen beim M550i nach Update die bei BMW verschwiegen wurden und Foren wie diesem durch die Erfahrung Betroffener drauf aufmerksam gemacht haben. Das der Rahmen der beurteilbarkeit von der Art des Problems eingegrenzt wird ist logisch. Aber ja, du hast bestimmt recht

Das Internet ist schon eine interessante Sache. Jeder diagnostiziert sich selber bevor er zum Arzt geht und Motorenprobleme können jetzt auch schon per MT-Soundfile-Analyse kompetent gegengeprüft werden, falls die Kfz- Mechaniker mehrerer BMW-NL (wie in diesem Thread behauptet) wieder mal nichts gepeilt haben. Aber ja, ich möchte Dir wirklich nicht vor Deinem Glück (bzw. meiner Unterhaltung) stehen und falls Du mal komische Geräusche von einem Deiner Fahrzeuge vernehmen solltest, bitte unbedingt hier ein Soundfile hochladen. Musst dazu auch keinen neuen Thread eröffnen, kannst gleich diesen verwenden 😁

Man kann anhand einer Tonaufnahme Gemeinsamkeiten finden. Würde mir meine Lederfarbe komisch vorkommen würde ich A) Fotos posten.(Bringt nicht viel, weil es nur ein Foto ist!) und B) mir bei BMW ein Vergleichsfahrzeug suchen.

Blöd nur wenn es keinen BMW gibt der Ansatzweise so klingt?

Deshalb ja die neue Niederlassung! Diese hatte bereits einen 240i auf dem Hof. Dieser hatte ähnliche Geräusche.

@Zimpalazumpala bitte schließen!
Diejenigen die es interessiert informiere ich per PN.

Das einzige was dein Beitrag zeigt und weiterhin zur Belustigung beiträgt ist dass du von dem geschriebenen absolut nichts verstanden hast. Aber damit schließt sich ja der Kreis zum Threadersteller

Zitat:

@Staph schrieb am 26. November 2019 um 23:50:32 Uhr:

Das einzige was dein Beitrag zeigt und weiterhin zur Belustigung beiträgt ist dass du von dem geschriebenen absolut nichts verstanden hast. Aber damit schließt sich ja der Kreis zum Threadersteller

Da hast Du Recht. Ich verstehe tatsächlich nix von Motoren. Habe mich da beruflich in eine andere Richtung entwickelt.

Zitat:

@Staph schrieb am 26. November 2019 um 23:50:32 Uhr:

Ich habe eins ganz bewusst verstanden:

Frag BMW! Wir können nicht mit einem Soundfile eine Diagnose stellen.

Das tue ich jetzt ja? Und? Auch falsch?

Ähnliche Themen

Deshalb bist wahrscheinlich so wie du predigst: findet der Mechaniker nichts und dein Wagen hat aber weiterhin Macken die er vorher nicht hatte, dann denkst du dir in deiner schlauen Art: warum jemand anderes fragen, Bmw sagt der hat nix also hat er nix. Genauso gehst du gaaanz bestimmt bei medizinischen Problem ran: hast Probleme, der Arzt findet nix, dir gehts weiter scheisse aber du denkst dir: einer hat nix gefunden, wird schon stimmen. Diese Situation lässt sich in jedem auch nur erdenklichen Fall übertragen und du willst mir nicht erzählen dass du in dir in einem bisher nicht geklärten Problem nicht nen Erklärungsversuch im Internet suchst. Es redet keiner davon mit einem Lösungsvorschlag an den Experten heranzutreten

Zitat:

@Staph schrieb am 26. November 2019 um 23:57:50 Uhr:

Deshalb bist wahrscheinlich so wie du predigst: findet der Mechaniker nichts und dein Wagen hat aber weiterhin Macken die er vorher nicht hatte, dann denkst du dir in deiner schlauen Art: warum jemand anderes fragen, Bmw sagt der hat nix also hat er nix. Genauso gehst du gaaanz bestimmt bei medizinischen Problem ran: hast Probleme, der Arzt findet nix, dir gehts weiter scheisse aber du denkst dir: einer hat nix gefunden, wird schon stimmen. Diese Situation lässt sich in jedem auch nur erdenklichen Fall übertragen und du willst mir nicht erzählen dass du in dir in einem bisher nicht geklärten Problem nicht nen Erklärungsversuch im Internet suchst. Es redet keiner davon mit einem Lösungsvorschlag an den Experten heranzutreten

Zwei Wünsche meinerseits:

1.) Genau lesen. Ich habe geschrieben MEHRERE Niederlassungen. Das gilt natürlich auch für Ärzte und alle anderen Expertisen welche unbefriedigend sind.

2.) Weniger nervös schreiben. Ich kriege Kopfschmerzen von Deiner "Interpunktion"!

Danke

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 27. November 2019 um 00:04:54 Uhr:

Zitat:

@Staph schrieb am 26. November 2019 um 23:57:50 Uhr:

Zwei Wünsche meinerseits:

1.) Genau lesen. Ich habe geschrieben MEHRERE Niederlassungen. Das gilt natürlich auch für Ärzte und alle anderen Expertisen welche unbefriedigend sind.

2.) Weniger nervös schreiben. Ich kriege Kopfschmerzen von Deiner "Interpunktion"!

Danke

darfst du dir gerne wünschen

Ibu, hochdosiert habe ich schon... brauche ich auch so wie ich derzeit aussehe.

Ich mache nur das nötigste.
Des weiteren. Wenn mir Arzt 1 sagt ich habe nichts, dann gehe ich zu Arzt 2 und sage ihm nichts von Arzt 1. Erzählt dieser mir ich hätte Krebs gehe ich zu Arzt 3. Dieser sagt ich habe Männergrippe, dann gehe ich damit nochmal zu Arzt 1. Dieser bestätigt mir das.

Dann weiß ich ja was ich habe!

(Nur ein Beispiel) Aber das gehört ins Medizinforum nebenan.

Hier gehts um Automedizin.

In anderen Foren wird man für Multiaccounts gesperrt. Der Beweis (s. einige Seiten vorher), dass es auch noch ein Fakeaccount ist, ist ja schon erbracht (Widerspruch, „Wenn ich mal Kinder hab“ / „Mein fast erwachsener Sohn“)...

Zitat:

@vj771 schrieb am 26. November 2019 um 21:23:51 Uhr:

Wir quatschen hier mehr als der Troll 😠 krass ....dann soll doch der Simsalabim den Thread schließen und den Burschen zur Mutti schicken 😁

An dem Niveau dieses Threads und dem vielen OT ist auf jeden Fall nicht der Themenstarter schuld. Fake Acc, Kind/kein Kind, kein eigenen 5er etc. hin oder her. 😉

„Der Gescheitere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

@G30-Sophisto Probleme beim Geradeauslauf? Ganz klar - dein Auto liegt auf der Seite! So, jetzt durfte ich auch mal... 😁 😁

Hey Leute, entspannt euch, kommt mal wieder runter! Ist doch schon alles gesagt...

Das ein MT hier nicht zumacht/eingreift... 😁

Ist eigentlich auch nicht mehr nachzuvollziehen...

Meint ihr wirklich, der Moderator beobachtet nicht mit?
Wird schon seine Gründe haben

Der Moderator hatte diesen Thread in der Tat nicht auf dem Schirm. Es scheint aber, dass man das G30 Forum ab sofort stärker beobachten muss.
Es ist nicht im Sinne von MT, dass Threads geschlossen werden, weil sich der TE, da er permanent angegangen wird, nur noch per PN austauschen möchte. Da hat die Forengemeinschaft nichts davon.
Sollte sich hier eine Usergruppe bilden, die es darauf anlegt User aus dem Forum zu mobben, wird sich die schmerzliche Erkenntnis breit machen, dass wir uns von ihnen trennen werden. Es kann nicht jeder mit jedem, jedoch wird das ab sofort nicht weiter genüsslich im Forum ausgelebt.

Hier kann jeder seine Probleme darstellen, ohne dass ihm dabei unterstellt wird er habe kein Fahrzeug, er sein ein Troll oder Ähnliches. Das kann man sich denken, man kann Aussagen mit Argumenten widerlegen - und sollte man nicht weiter kommen, lässt man es gut sein. Das war jetzt ein einmaliges Friedensangebot.

Zu diesem Thread: wenn ich die beiden letzten Seiten lese und dann die Aufgabe hätte ein Topic zu formulieren, würde es sicher nicht "540i Motorbollern" heißen.
Weitere Beiträge sollten sich jetzt an diesem Topic orientieren. OT wird kommentarlos entfernt und der Hauspostbote wird unschöne Nachrichten bringen.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Beifall!!