G30 3.0i vs 2.0i
Guten Tag, ich habe mich entschlossen, mein altes BMW 5er-Modell gegen ein neueres auszutauschen. Können Sie mir Auskunft zum Kraftstoffverbrauch geben? Ich wähle zwischen 2,0 und 3,0 und hier schreibt die https://factopedia.org/compare?ids=6408-6422, dass sie in der Stadt den gleichen Verbrauch von 6,9 Litern haben. Stimmt das und wie kann das sein, wenn sie einen Leistungsunterschied von fast 70 PS haben
Vielen Dank
95 Antworten
Na ich z. B. Geht eh nicht schneller weil Radar verseucht und viel Ausflugsverkehr. Panodach auf Mukke an und Chill... Ist echt gut fuer die Nerven.
Habe mir da sogar fuer den Ruhestand eine huebsche Wohnung gekauft die bis dahin vermietet bleibt. Lohnt sich 😉
Zitat:
@jo-1 schrieb am 23. Juni 2022 um 08:19:11 Uhr:
Glaubenskrieg führen nur Gläubige. Ich basiere meine Äusserungen auf Fakten. Diesel haben einen 2 .. 3 % Punkte höheren Wirkungsgrad und das ist auch die einzige Daseinsberechtigung. In jeder andren Disziplin sind aufgeladene Benziner i.d.R. besser - und vor allem leichter.Im Fahrzeugbau ist Gewicht die bestimmende Grösse. Bei gleichem Chassis ist der Benziner immer im Vorteil - zudem heute die Verbräuche so stark gesunken sind, dass die 15 % Nachteil in der Energiedichte pro Liter Kraftstoff gegenüber einem Diesel dazu führe, dass der Benziner auch beim Verbrauch klar die Nase vorne hat.
Kann man nachlesen - ohne glauben zu müssen 😁
Aufgeladene Benziner gleicher Leistung sind:
- leichter
- leiser
- genauso sparsam
- mit grösserem nutzbarem Drehzhalband ausgestattet
- sauberer
- preiswerter ( T.C.O. )
Der persönliche Geschmack hat natürlich immer Vorrang bei einer Kaufentscheidung - nur das ist eben willkürlich individuell.
Premium ist bei Premium Kraftstoffen in erster Linie der Preis 😁
Woher genau beziehst Du Deine Fakten? Hast Du grundsätzlich bei allen Lebensfragen so eine gefestigte Meinung? Ist dies eventuell der Schlüssel zum Erfolg in der heutigen, etwas oberflächlich informierten Gesellschaft? Einfach mal was in die Runde werfen und dann feste darauf hoffen, dass es keiner besser weiss? Ich frage für einen Freund...
Lass es bei den militanten verschwendet man nur Energie 🙂
p. s. Ist wie bei meinem 83 jaehrigen Vater....
Ähnliche Themen
So, nun gebe ich meinen Senf auch dazu, obwohl wir hier absolut OT sind. Nur um beim 20i und 30i zu bleiben, würde definitiv zum größeren der beiden tendieren, selbst wenn der 30i am Ende 0,3 Liter mehr brauchen sollte.
So, nun zum OT Thema um der Diesel vs. Benziner Verbrauchsdiskussion noch etwas beizusteuern. Wir haben einen Peugeot 308 mit 1,2 L 3-Zylinder (für manche lediglich ein Anlasser) Benziner mit 130 PS, Handschalter und einen A6 3 L 6 Zylinder mit 204 PS, Automatik. Beide brauchen, wenn ich die gleiche Strecke fahre, gleich viel Sprit, ca. 7,1 L. Mit dem Peugeot muss man schon ziemlich Spaßbefreit fahren um hinzukommen, der Diesel verzeiht eher mal etwas mehr Gas zu geben. Wenn ich dann noch bedenke, dass der Audi 500kg mehr auf die Wage bringt, sehe ich hier die Effizienzvorteile beim Diesel.
Naja, warte abe4 sehnsüchtig auf den bestellten 530e, also 4 Zylinder mit Hilfsmotor :-)
Probiere beim Peugeot einmal zuerst eime Ladung "liqui moly injection cleaner" und danach immer mimdestens S98 (Super plus)....
Diesel hat den höheren Energieinhalt. Ist energetisch edler. Dass Diesel an der Tanke lange Zeit günstiger war, ist aktive Manipulation der Regierung.
Benzin hat einen Heizwert von ungefähr 8,5 kWh pro Liter. Bei Diesel liegt der Heizwert etwa bei 9,8 kWh pro Liter.
Auch erzeugt ein verbrannter Liter Diesel mehr CO2 als ein verbrannter Liter Benzin.
Wenn ein Fahrzeug einen Liter Benzin verbraucht, stößt es etwa 2,37 Kilogramm CO2 aus. Wurde Diesel getankt, sind es 2,65 Kilogramm CO2
Du musst das Wort Effizienz durch Verbrauch tauschen.
Diesel haben zugegeben auch einen besseren Wirkungsgrad, sind dafür aber schwerer und haben eine deutlich aufwändigere Abgasreinigung, um den Feinstaub in den Griff zu bekommen.
Alle Angaben von Google.
Diesel vs. Benzin = Glaubenskrieg, auch wenn das hier manchmal in Frage gestellt wird.
Aber das der 20i und der 30i beides Benziner sind , ist das OT.
Auch nicht mehr, das galt als die Benziner Sauger waren und die Diesel aus Grauguss. Wie viel wiegt denn ein 520d mehr als ein 520i? Ixh veemute mal nicht mehr als ein Kasten Bier 😉
Zitat:
Resete mal den Boardcomputer auf einer freien AB und fahre mal so, dass da 170kmh im Schnitt stehen. Du wirst staunen, wo Dein Verbrauch liegt.
.
Wie hoch denn? Interessiert mich wirklich!
Wenn es wirklich frei ist muß man für solchen Schnitt ja nicht immer Vollgas geben. Beim meinem m550d sind das dann 13 l ….aber immer bei 230 Schluss oder so und Gaspedal etwas zurück nehmen.
Ihr habt die Hälfte mehr ?
Es geht hier halt um einen realen Praxisverbrauch, und nicht Norm Zyklen …und je mehr Leistungsanforderungen, desto größere der Gap zwischen Benziner und Diesel.
Zitat:
@kosmik schrieb am 24. Juni 2022 um 07:42:29 Uhr:
Zitat:
Resete mal den Boardcomputer auf einer freien AB und fahre mal so, dass da 170kmh im Schnitt stehen. Du wirst staunen, wo Dein Verbrauch liegt.
.
Wie hoch denn? Interessiert mich wirklich!
Wenn es wirklich frei ist muß man für solchen Schnitt ja nicht immer Vollgas geben. Beim meinem m550d sind das dann 13 l ….
Man bekommt so auch einen Diesel ganz schoen in die Hoehe. Vor ca 3 Jahren bin ich mit einem C250d Kombi von Cheb nach Nuernberg in 53 Minuten (Schnitt 211)
Der 70l Tank war nach 450km trocken... (von Nuernberg nach Stuttgart ging es dann aber normal)
Zitat:
@sPeterle schrieb am 24. Juni 2022 um 06:22:14 Uhr:
Probiere beim Peugeot einmal zuerst eime Ladung "liqui moly injection cleaner" und danach immer mimdestens S98 (Super plus)....
Habe im Peugeot schon das V-Power gefahren. Der Motor läuft damit ruhiger. Konnte aber nicht feststellen dass er besser zieht oder dass der Verbrauch merklich runter ging. Das einzigste was wir nimmer tanken ist E10, auch wenn es laut Peugeot freigegeben ist. Hatten den ein oder zwei Tankfüllungen damit gefahren, man hat immer den Eindruck der Motor „verschluckt“ sich.
Dann hock dich einmal mit einem Dongle mit dem du den Zuendzeitpunkt auslesen kannst genau in so einen DI Dreizylinder und fahre die verschiedener Spritsorten...
Immer die Staenkerei. Der E87 meiner Ex Frau (2L DI mit 122 PS) war mit allem unterhalb S98 fast nicht fahrbar. Verrussste Injektoren und Kerzen. Der lief wie ein Sack Nuesse.
Den Eimspritz Reniger und danach S98 und alles war OK....