Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 3.0i vs 2.0i

G30 3.0i vs 2.0i

BMW 5er G30
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 8:45

Guten Tag, ich habe mich entschlossen, mein altes BMW 5er-Modell gegen ein neueres auszutauschen. Können Sie mir Auskunft zum Kraftstoffverbrauch geben? Ich wähle zwischen 2,0 und 3,0 und hier schreibt die https://factopedia.org/compare?ids=6408-6422, dass sie in der Stadt den gleichen Verbrauch von 6,9 Litern haben. Stimmt das und wie kann das sein, wenn sie einen Leistungsunterschied von fast 70 PS haben

Vielen Dank

Screenshot-from-2022-06-15-10-44
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@sPeterle schrieb am 24. Juni 2022 um 18:10:22 Uhr:

Dann hock dich einmal mit einem Dongle mit dem du den Zuendzeitpunkt auslesen kannst genau in so einen DI Dreizylinder und fahre die verschiedener Spritsorten...

 

Immer die Staenkerei. Der E87 meiner Ex Frau (2L DI mit 122 PS) war mit allem unterhalb S98 fast nicht fahrbar. Verrussste Injektoren und Kerzen. Der lief wie ein Sack Nuesse.

 

Den Eimspritz Reniger und danach S98 und alles war OK....

Volle Zustimmung. Mit Super+ liefen auch die N53B30 gut und fast ohne Injektorenschäden. Fahre auch den N55 und den B48 mit S+. Wer seine Injektoren liebt, tankt S+.

Kennt hier jemand den hardwareseitigen Unterschied der beiden Motoren? Sind die Turbolader dieselben? Laut Wiki sind es ja beide die B48B20 Motoren. Wenn die Motoren tatsächlich beide komplett gleich sind, und die geringere Leistung nur per Software „eingestellt“ ist, dann spricht vieles für den 20i, da er dann wesentlich haltbarer ist.

Deinen Gedanken aus dem letzten Halbsatz teile ich gedanklich, ich denke aber beide Motoren sind von BMW für Ihre Leistung passend dimensioniert.

Dazu empfehle ich eine kleine Lektüre: https://www.motor-talk.de/.../...chied-520i-und-530i-t7198395.html?...

Ja das mag ja teilweise stimmen, nur der Rumpfmotor scheint ja wirklich genau dergleichen zu sein. Und es gibt ja nicht nur thermische Belastungen, sondern zB auch den Zylinderdruck. Und da wären dann zB die Bauteile wie Zylinderkopf weniger stark belastet als beim 30i.

Zitat:

@floba schrieb am 4. Juli 2022 um 10:57:47 Uhr:

Deinen Gedanken aus dem letzten Halbsatz teile ich gedanklich, ich denke aber beide Motoren sind von BMW für Ihre Leistung passend dimensioniert.

Dazu empfehle ich eine kleine Lektüre: https://www.motor-talk.de/.../...chied-520i-und-530i-t7198395.html?...

Ich habe mir mal den Insiderbericht zur Motorenentwicklung und Fertigung bei BMW durchgelesen. Das ganze klingt für mich absolut plausibel und nachvollziehbar. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass BMW täglich tausende Motoren fertigt, macht das Ganze deutlicher.

Weniger hochwertige Legierungen für diverser Motorenteile machen hier definitiv einen Preisunterschied. Auch machen aufwendigere Fertigungsschritte und Techniken einen weiteren Unterschied bei den Preisen, so dass sich das am Ende Aufsummiert.

Ob dann der Preisaufschlag vom 20i zum 30i alleine durch die Mehrkosten in der Herstellung gerechtfertigt ist, bezweifele ich. Beim stärkeren Motor wird die Marge sicherlich etwas höher liegen als beim Basismotor.

Deinem letzten Satz kann man nur zustimmen und auch das ist ökonomisch nachvollziehbar, da der Markt die höhere Marge hergibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen