Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 3.0i vs 2.0i

G30 3.0i vs 2.0i

BMW 5er G30
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 8:45

Guten Tag, ich habe mich entschlossen, mein altes BMW 5er-Modell gegen ein neueres auszutauschen. Können Sie mir Auskunft zum Kraftstoffverbrauch geben? Ich wähle zwischen 2,0 und 3,0 und hier schreibt die https://factopedia.org/compare?ids=6408-6422, dass sie in der Stadt den gleichen Verbrauch von 6,9 Litern haben. Stimmt das und wie kann das sein, wenn sie einen Leistungsunterschied von fast 70 PS haben

Vielen Dank

Screenshot-from-2022-06-15-10-44
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 15. Juni 2022 um 8:58

Zwischen bei den Modellen liegt in der Praxis kein Verbrauchsunterschied, sofern man die gleiche Leistung nutzt. Der 30i hat die 70PS mehr schliesslich nur bei Nenndrehzahl mit dem Gaspedal auf dem Bodenblech. Wenn man mit beiden Autos gleich schnell fährt, "haben" (=nutzen) sie die identische Leistung. Seit Drosselverluste auch im Benziner gering sind und die spezifischen Teillastverbräuche stark reduziert wurden, gibt es eben kaum noch einen Unterschied, was der Normverbrauch auch zeigt.

Ausser in der Warmlaufphase sehe ich sogar zwischen 20i, 30i und 40i keinen praktisch relevanten Unterschied.

Amen hat es gut erklärt.

Ich habe mit meinem 530 i, nach ca 10 tkm nur 6,7 l/ 100 km auf der "Uhr " stehen, nach dem Volltanken liegt die Reichweite bei 850 + km. Die Mehr PS sind beim Überholen und Beschleunigen ein gutes Argument.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 9:29

Danke Amen, Ich dachte, da das Volumen der Zylinder größer ist, muss dort mehr Kraftstoff zugeführt werden

20i und 30i haben den gleichen Vierzylinder verbaut.

Deswegen heißen die auch nicht "2.0i" oder "3.0i" sondern 20i und 30i.

Der Zusammenhang zwischen Verkaufsbezeichnung und Hubraum ist bei BMW schon seit langem bestenfalls mittelbar.

Jetzt sind wir aber kleinlich. Habe es aber gerne korrigiert ;)

Mir gings mehr um den Threadtitel, denn der TE scheint ja dem Trugschluss zu unterliegen...

Ist in beiden Fällen der B48 Motor verbaut.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 15. Juni 2022 um 11:47:29 Uhr:

20i und 30i haben den gleichen Vierzylinder verbaut.

Yupp gubt nur noch 2L und 3L jeweils als Benziner und Diesel.

 

Das spart BMW eine Menge Geld....

am 15. Juni 2022 um 13:27

Zitat:

@GooseJan123 schrieb am 15. Juni 2022 um 11:29:21 Uhr:

Danke Amen, Ich dachte, da das Volumen der Zylinder größer ist, muss dort mehr Kraftstoff zugeführt werden

Wie geschrieben, haben beiden den gleichen Hubraum. Aber ich habe den 40i mit 3l Hubraum und doch verbraucht er, wenn er warmgelaufen ist, nicht oder kaum mehr. Warum?

Wieviel Kraftstoff eingespritzt wird, hängt nur vom Leistungswunsch ab, weil im Kraftstoff die Energie steckt und die Energie (Arbeit) pro Zeit ist die Leistung.

Wenn also egal welcher Motor die gleiche PS-Zahl liefert (also z.B. so 15PS um Tempo 100 in der Ebene zu fahren), dann wird die gleiche Energie pro Zeit (=Leistung) verlangt. Und die liefert die gleiche Menge Kraftstoff pro Zeit. Es geht dann auch in jeden Motor, der mit Lambda = 1 läuft, die gleiche Menge Luft. Egal wieviel Hubraum, egal welcher maximale Ladedruck.

Aber: Jeder Motor erzeugt die Antriebsleistung mit einem bestimmten Wirkungsgrad, macht also aus einer Menge Kraftstoff pro Zeit (sozusagen "Eingangsleistung") unterschiedlich viel Antriebsleistung. Das ist der Grund, warum je nach Betriebszustand die Motoren bei gleicher abgegebener Leistung eben doch unterschiedlich viel verbrauchen. Der Wirkungsgrad ist dabei aber auch noch last- und drehzahlabhängig. Bei geringer Last ist der Wirkungsgrad eher schlecht, nahe Vollast ist er optimal, aber mit hoher Drehzahl sinkt er wieder.

Das wird dann schnell sehr komplex. Im Ergebnis aber sind die 2l Vierzylinder nahezu identisch. Zumindest in dem Bereich, in dem WLTP greift, ist es ergo praktisch gleich.

am 15. Juni 2022 um 17:37

Auf jeden Fall nutzt der B48 das Benzin extrem effizient, bin da immer wieder beeindruckt. Mein Verbrauch (gemessen, nicht BC) schwankt zwischen 6,0l (Landstraße bei vorausschauender, aber zügiger Fahrweise) und 8,0l (Autobahn mit ca. 50% Tempolimit 130 u. 50% 160-180 km/h). Stadtverkehr lasse ich inzwischen, da macht mir das Autofahren keinen Spaß und der ÖPNV ist in meiner Stadt (Hannover) mustergültig ausgebaut.

Durchschnittsverbrauch über die letzten 10 000 km sind bei mir 7,1 Liter. So viel hat sich zu meiner Studentenzeit auch mein seliger 75PS Clio genehmigt (Baujahr 2003 war der Renault glaube ich, habe das Teil Ewigkeiten gefahren und viel damit erlebt :-)). Also: Für ein 2 Tonnen Fahrzeug selbst ohne den 48V-Mildhybrid (mein G31 20i ist aus 12/18) echt aller Ehren wert und durchaus zukunftsfähig!

am 15. Juni 2022 um 18:58

Mein 40i mehrt sogar den Sprit im Tank solange ich nicht über 120 fahre :)

Spaß beiseite: klar kann man den 20i mit 6-8l fahren, aber weder ist man dann „zügig“ auf der Landstraße noch 50% der Autobahnfahrt mit 160-180 unterwegs. Resete mal den Boardcomputer auf einer freien AB und fahre mal so, dass da 170kmh im Schnitt stehen. Du wirst staunen, wo Dein Verbrauch liegt.

Ansonsten stimmt natürlich, dass es extrem effiziente Motoren sind, die für die Mehrheit der Fahrer ausreichen und sich sparsam bewegen lassen.

am 16. Juni 2022 um 5:36

Du fährst mit dem 40i einen hoch motorisierten Sechszylinder, auch der Normverbrsuch liegt da in einem anderen Bereich. Ich fahre den 20i seit fast drei Jahren bzw. 50tkm und komme auf die von mir erläuterten Werte.

Auf der Landstraße halte ich mich an die geltenden Regeln, wenn ich besonders vorausschauend fahre, steht locker eine 5 vor dem Komma. Wenn Du für die Autobahnfahrt eine DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT von 170 km/h u Grunde legst, bewegen wir uns beim Verbrauch natürlich im zweistelligen Bereich! Nur wann habe ich das geschrieben (und: wo bekommt man das auf längeren Autobahnfahrten überhaupt hin)?

Zitat:

@toelke schrieb am 15. Juni 2022 um 20:58:09 Uhr:

Mein 40i mehrt sogar den Sprit im Tank solange ich nicht über 120 fahre :)

Spaß beiseite: klar kann man den 20i mit 6-8l fahren, aber weder ist man dann „zügig“ auf der Landstraße noch 50% der Autobahnfahrt mit 160-180 unterwegs. Resete mal den Boardcomputer auf einer freien AB und fahre mal so, dass da 170kmh im Schnitt stehen. Du wirst staunen, wo Dein Verbrauch liegt.

Ansonsten stimmt natürlich, dass es extrem effiziente Motoren sind, die für die Mehrheit der Fahrer ausreichen und sich sparsam bewegen lassen.

am 16. Juni 2022 um 7:00

Du hast doch geschrieben, du fährst auf ca 50% Deines Autobahnanteils 160-180kmh. Was Du meinst ist: Du beschleunigst situativ, z.B beim Überholen mal kurz auf diese Geschwindigkeiten, ansonsten fährst Du langsamer. Dein Schnitt liegt dann vielleicht bei 110-120, was auch wieder zu den 8l Verbrauch passt. Mich stört ja nur ein wenig, dass sehr oft dieser „Fehler“ gemacht wird: Kurzzeitige Geschwindigkeitsspitze wird mit langfristigem Verbrauch in Zusammenhang gebracht.

Ansonsten sind Angaben wie „ich fahre zügig“ natürlich sehr subjektiv, für mich ist z.B. das Ausnutzen der zugelassenen Geschwindigkeiten auf Landstraßen (sofern die Witterung ok ist) nicht „zügig“ sondern „normal“ . Würde zum Beispiel nie auf die Idee kommen, 80 zu fahren, wenn ich 100 fahren darf und 80er „Schleicher“ regen mich auf. Aber ich habe diesbezüglich auch nen leichten Dachschaden;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen