G3 Tacho KM-Stand selber einstellen

VW Vento 1H

Also, ich habe hier eine ebay Auktion gefunden wo einer ein Programm anbietet mit dem man mittels eines ganz einfach selbst zu bestelnden Kabels/Steckers seinen G3 Tacho per PC
einstellen kann !!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Meine Frage, das muss es doch auch kostenlos im INternet geben ? Weis einer wo man Infos zum Kabelbau herbekommt und infos über die Programmierung, Programm könnte ich zur Not noch selber schreiben.
Das wäre ja klasse wenn das gehen würde.

Hoffe jemand weis was !

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

am tacho rumzudrehen und manipulieren kann verdammt teuer werden. alles kann nachgewiesen werden...würde ich die finger von lassen...

So ein Quatsch, sei ruhig und halt dich hier raus wenn du nichts konstruktives Vorzubringen hast ! Das wurde doch schon hundertmal durchgekaut, das zurückdrehen alleine ist NICHT strafbar. Und ICH will es um meinen neuen Tacho auf den RICHTIGEN Stand zu bringen, ich werde den sogar HOCHDREHEN.

blablabla *lol*

es ist tatsaechlich so, dass es keinen verstoss gegen irgendeine regel darstellt.

ausserdem will ja jetzt da keiner sein auto verkaufen u. desshalb rumdrehen.

man will es halt ausprobieren u. ob es mit den mitteln, die wir bekommen koennen ueberhaupt richtig funktioniert bleibt vorerstmal dahingestellt.

gibt es hier denn niemanden, der das schon mal erfolgreich durchgefuehrt hat.

miri

was habt ihr fuer tachohersteller u. softewarestaende???

cu miri

Ähnliche Themen

lol, jetzt sei nicht eingeschnappt, ich habe doch MEINE aussage als klugscheißerei kenntlich gemacht

hallo Leute!

erstmal etwas was das Thema hier net betrifft :-)
@Miriam
Also du kennst dich verdammt gut aus wie ich sehe und das noch für ein Mädel.... Respekt!!!!
Wie alt bist denn du wenn ich fragen darf? Und was für ein Auto?

Jetzt wieder zum Thema und Betrug...
Ich kenne jemanden der seinen Kilometerstand überprüfen wollte da er befürchtet hatte, daß der Kilomerterstand gefälscht war also zrückgedreht. Im Autohaus sagte man ihm und auch auf der Zulassungstelle daß man sich dann vom Vrobesitzer die Erlaubnis einholen muß wegen datenschutz! Also wenn der Besitzer dann wirklich betrogen hat dann wird er nie im leben die Erlaubnis dafür geben daß man es überprüfen kann...
dann ging derjenige zum Tüv wo die Kiste die letzten jahre getüvt war und auch da konnte man den darmaligen Kilometerstand net nennen da der Tüv die Unterlagen nach 3Jahren vernichtet ist doch logisch sinst würde eine TÜVstelle nach 10 Jahren wohl tausende Ordner mit TÜV-Berichten haben und weiß der teufel wo lagern.
Das ist hier alles wirklich net gelogen! Die machen im fernseher voll die Panik von wegen strafbar aber wenn man es wirklich nachprüfen will dann kommst du an die daten net dran... Soviel zu Betrugerei und der nachprüfung.

Gruß Adam

@edition-man: HÖR AUF ZU STELZEN!!! 😉
@all:
die leute die hier den zeigefinger heben und sich aufregen, haben doch eh am meisten stecken.

also, lasst uns den threat bitte fortsetzen. wir möchten ja nur wiessen wie es theoretisch geht. keiner hier hat gesagt, er möchte es machen... 🙂

Schon gebaut?

Tachostecker:

Pin 1: Leitung zur Abschirmung
Pin 2: geht an SUB-D Stecker 25pol. Pin 2
Pin 3: bleibt frei
Pin 4: geht an SUB-D Stecker 25pol. Pin 3

SUB-D Stecker 25pol. Pin 24 und 25 brücken

klar geht das, wobei die sache ja wegen evtl. betrug nicht ganz so sauber ist.

die programme aus den ebay-auktionen funktionieren schon, blos die herstellung eines solchen steckers ist nicht so einfach, wie oft beschrieben moeglich.

eine selbstbauversion, haengt allerdings immer von der sache/geschicklichkeit des herstellers ab, ist dabei das problem. es gibt aber auch angebote, wo diese stecker in sehr, sehr guter qualitaet zu kaufen sind.

ich habe meinen stecker u. das progi damals von miri bekommen, sie wollte nur den selbstkostenpreis. sie hatte auch einige blaetter mit bildern mitgschickt. ich habe damit meinen, aus ebay erworbenen tacho (damals 265924km) auf meinen wagen 114000 km eingestellt u. gut wars.

@all
was mach auf keinen fall dabei machen sollte, das ist irgendjemanden mit solchen aenderungen zu betruegen, das muss klar sein.

maico

wie heißt denn diese software?

das programm hat keinen namen. es ist eine cd, die cd rein in den pc, pc einschalten, gewuenschten tachostand eingeben u. fertig. auf der cd sind noch alle beschreibungen u. bilder im pdf-format drauf, die seiten waren ebenfalls nochmal ausgedruckt. ich habe diese aber nur fuer den anschluss des tachos an eine 12v-stromquelle benoetigt, da ich es ausserhalb des autos gemacht habe. genau, ein stecher (28-poliger tachostecker) fuer die externe spannungsversorgung war auch noch mit dabei. das programmierkabel ist super, mit dem koennte man das auch ohne ausbau des tachos machen, das kabel wird nur zwischen pc u. tacho gesteckt. ich hatte allerdings, wie ja schon geschrieben in der wohnung gemacht, da ich kein laptop habe u. ich ja den tacho sowieso umbauen musste. der alte tacho war dann zudem noch zu reparieren, es war nur ein spannungregler nicht richtig eingeloetet. ebenfalls ein tip von miriam. aber egal, ich habe jetzt den ersatztacho, den ich ersteigert hatte drin, der hat weisse ziffernblaetter, ist irgendwie schoener.
muss echt sagen, die hat sich da allerhand muehe gemacht, top. da kann man nichts mehr falschmachen. haette nicht gedacht, dass es so einfach geht.

anscheinend hatte sie das set dann auch ueber ebay verkauft, ich hatte das dann ein o. zweimal in der ausfuehrung gesehen. die auktionen sind fuer einige euros rausgegangen. ich habe fast ein schlechtes gewissen bekommen, wegen des niedringen preises was ich da bezahlt hatte. seitdem liegt da zeug bei mir rum, weiterverkaufen tue ich es aber nicht.

gruesse maico

software heißt vdo.exe, mm.exe und obd2.exe. was man aber bei ebay kriegt weiß ich nicht

wenn ich die verzeichnisse auf der cd durchsuche komme ich nur auf russische buchstaben, einen namen, der leserlich ist, kann ich dabei nciht finden, auf jeden fall keine ....exe o. ...exe.
sicherlich gibt es verschiedene programme, die alle dasselbe machen.

maico

an solche dateien bin ich auch mal gekommen. über ne gute russ. seite. konnte das teilweise lesen da deren kyrill. schriftzeichen fast die gleichen sin wie bei uns im jugoslawischen. war mir dann aber doch zu viel arbeit alles zu entziffern und nach deren anleitung zu bauen

es gibt aber allgemein ne gute russ. seite mit informationen und allen techn. details zu volkswagen.

---www.volkswagen-msk.ru--- teilweise auch auf englisch aber die daten sind eh dieselben.
...wer mal reinschauen wil...

@g3-2003

wende dich einafch an miriam, dann hast du das zeug innerhalb 3 tagen, das ist die einfachste moeglichkeit.

maico