ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tachometer - KM/h Anzeige defekt, Tacho & Sensor OK!?

Tachometer - KM/h Anzeige defekt, Tacho & Sensor OK!?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 11:04

Hallo,

habe mal wieder eine Frage für Experten!

Habe mir einen Golf 3 gekauft (1.4, 60 PS, Bj. 95, MKB: ABD), bei diesem funktioniert der Tachometer nicht richtig...

Und zwar funktioniert meine KM/h-Anzeige nicht, Nadel bleibt bei 0 stehen und rüht sich nicht. KM-Anzeige geht auch nicht weiter (inkl. Trip-Zähler).

Habe folgende Schritte unternommen:

- einen anderen gebrauchten Tachometer eingebaut - Problem bleibt

- zwei gebrauchte Geschwindigkeitssensoren (Wegstreckensensoren) eingebaut - Problem bleibt

- den Unterbau des Sensors der direkt im Getriebe eingesetzt ist (das teil mit mit dem Plastik-Zahnrad) getauscht - Problem bleibt

- Stecker vom Sensor gereinigt (sah aber eigentlich i.O. aus) - Problem bleibt

Meiner Ansicht nach kann es ja jetzt nur noch das Kabel sein, aber ich habe keine Ahnung wo ich da schauen soll bzw. wo die Messpunkte bzw. Messwerte liegen (wenn man da mit einem Multimeter überhaupt etwas messen kann).

Oder gibt es noch etwas anderes was da jetzt defekt sein kann, bin mit meinem Latein leider am Ende.

Freu mich über jede Antwort, Danke im Voraus :-)

Daniel

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was funktioniert denn noch am Kombiinstrument? Oder ist es komplett tot?

Gruß Frankota

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 17:17

Der Rest funktioniert einwandfrei!

 

Habe jetzt herausgefunden das am Tachometer der Pin 27 der Eingang vom Sensor ist, also müsste man doch zwischen dem Stecker vom Tacho und dem Stecker vom Sensor (blau/weißes Kabel) per Multimeter Durchgang prüfen können - oder ist da noch ein Bauteil zwischen geschaltet was den Widerstandswert ändert?

Zusätzlich müsste man doch auch die Spannung am Plus und Massepin vom Sensorstecker messen können!?

Gruß Daniel

am 26. Januar 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Daniel311

Der Rest funktioniert einwandfrei!

 

Habe jetzt herausgefunden das am Tachometer der Pin 27 der Eingang vom Sensor ist, also müsste man doch zwischen dem Stecker vom Tacho und dem Stecker vom Sensor (blau/weißes Kabel) per Multimeter Durchgang prüfen können - oder ist da noch ein Bauteil zwischen geschaltet was den Widerstandswert ändert?

Zusätzlich müsste man doch auch die Spannung am Plus und Massepin vom Sensorstecker messen können!?

Gruß Daniel

du bist auf denn richtigen weg das mittele Kabel vom Geber geht zum Tacho Pin 27

diese kabel macht keine großen umwege also durchgangsprüfung machen und wenn es nicht piept dann hast du das defekte Kabel.

und dann ziehst du dir einfach ein neues vom geber bis zum tacho (PIN27)

so habe ich es auch zeit 3 Jahren ohne Probleme ;)

seh dir mal den Stecker am Geber genau an und wackel+zieh mal an den Kabeln, ich hatte jetzt schon 2 Gölfe wo das mittlere abkorrodiert war...

am 26. Januar 2011 um 17:46

ich hatte Kabelbruch am Frequenzkabel ;) (das in der Mitte)

seine Tankanzeige schwankt mit Sicherheit auch;)

Das blau weisse Kabel ist das Gala-Kabel. Das Gala-Signal benötigt z.B. der Tempomat oder auch Radios, die die Lautstärke in Abhängigkeit der Geschwindigkeit regel (ja, sowas kann der Golf 3 ;)). Demzufolge führt so ein blau/weiss Kabel auch zum Radiostecker. Jetzt kann es sein, dass jemand ein anderes Radio eingebaut hat und keinen Plan hatte, wohin das blau/weisse Kabel gehört. Steckt man es nun an den falschen Pin am Radio, kann man sich die ganze Tachoeinheit schrotten oder es tritt der Fall ein, dass alleine die Km/h Anzeige ausfällt.

Am besten du steckst mal dein Radiostecker, in welchen aus das GALA geht mal ab und fährst ne Runde, dann weisst du ob es daran liegt oder auch nicht.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 13:26

Viele Dank für die ganzen Hinweise - leider funktioniert immer noch nichts :-(

Weitere durchgeführte Maßnahmen:

- Kabelverbindung bzw Stecker gemessen

-> Spannungsversorgung (die beiden äußeren): 12Volt bei laufendem Motor

-> Mittlere Steckverbindung vom Sensorstecker bis zum Stecker vom Tachometer (Kombiinstrument): 1,5 Ohm

- Radio ausgebaut und abgeklemmt

- einen weiteren gebrauchten Tacho eingesetzt

- einen weiteren gebrauchten Wegstreckensensor eingesetzt

- einen weiteren gebrauchten Unterbau vom Wegstreckensensor eingebaut (das Teil mit dem Plastikzahnrad)

- Versucht den Fehler bei PitStop auszulesen zu lassen - das Gerät konnte bei dem 95er Baujahr allerdings das Kombiinstrument nicht auslesen!?

Ergebnis: Egal was ich einbaute - der Fehler blieb immer der selbe... so langsam bin ich am Verzweifeln.

Sind evtl. die 1,5Ohm des Blau/weißen Datenkabels für das Signal schon zuviel Widerstand???

PS: Meine Tankanzeige schwankt nicht.

Nochmals vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!!

Viele Grüße

Daniel

 

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:12

Bin leider immer noch nicht weiter...

Wenn jemand einen Hinweis hat was ich noch machen könnte bzw. was ich noch wie prüfen könnte - immer her damit :-)

Bin für alle Hinweise dankbar!

Gruß

Daniel

Check mal das Kabel vom Geschwindigkeitssignal an der ZE.

Vielleicht ist da ein Stecker nicht richtig drin.

Evtl. mal probehalber eine Leitung direkt vom Geber zum Tacho legen.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 23:27

So, jetzt betrete ich Neuland, d.h. ich habe jetzt keine so rechte Ahnung was ich da nun schauen bzw. messen soll.

Kabel an der ZE, von wo kommt das und wie finde ich das richtige??

Vielen Dank

Daniel

Steck mal das Kombiinstrument und den Geschwindigkeitsgeber ab. Miss mal die Spannung zwischen dem nun offenen mittleren Pin am Kabel vom Geber und +12V sowie Masse bei eingeschalteter Zündung.

Dann steckst Du zusätzlich das Motorsteuergerät ab und das Radio. Dann misst Du die Spannung zwischen Pin 7 des nun offenen Kabels des Kombiinstruments und +12V sowie Masse bei eingeschalterer Zündung.

In allen vier Fällen darf keine Spannung abfallen, ansonsten hat die Leitung einen Schluß zum entsprechenden Potential.

Pin 36 am Stecker des Motorsteuergerätes sollte zu Pin 7 am Kabel des Kombiinstrumentes Durchgang haben.

Das Kombiinsrument vom Golf 3 ist nicht diagnosefähig, die Prüfung der Verteilung des Geschwindigkeitssignals erfolgt indirekt über das Motorsteuergerät. Ist hier in dem entsprechenden Messwertblock während einer Testfahrt eine Geschwindigkeitsanzeige vorhanden so ist die Verkabelung normalerweise in Ordnung und es liegt ein Defekt am Kombiinstrument vor (oder fehlende Betriebsspannung).

Hat dein Kombiinstrument auch einen Drehzahlmesser und funktioniert dieser ?

 

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 10:40

Hallo,

die Messungen habe ich wie beschrieben durchgeführt, keine Auffälligkeiten...

- Stecker vom Geschwindigkeitsgeber - mittlerer Pin mit jeweils den beiden äusseren -> beide 0Volt bei eingeschalteter Zündung

-Pin 7 Stecker Kombiinstrument und Stecker Geschwindigkeitssensor +12Volt & Masse (war das so richtig das ich am Stecker vom Sensor gemessen habe, wurde im Posting nicht so klar beschrieben) - beide 0Volt bei eingeschalteter Zündung

- Pin 36 Motorsteuergerät zu Pin 7 Stecker Kombiinstrument - Durchgang - 0,5Ohm

 

PS: Drehzahlmesser und alle anderen Funktionen funktionieren einwandfrei!

Warum kann es denn nicht einmal einfach sein und es wäre ein defekter Geschwindigkeitssensor gewesen :-( - immer solche Hammerfehler.

Das Kabel vom Geschwindigkeitssignal an der ZE habe ich noch nicht geprüft da ich keine Ahnung um welches Kabel es sich da handelt.

Vielen Dank für die Unterstützung

Daniel

 

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 12:16

Freunde, ich geh am Stock...

habe gelesen das man das Signal des Geschwindigkeitsgebers bei langsamer Fahrt mit einem handelsüblichen Multimeter messen kann.

Dazu folgende Fragen:

1) Zwischen welchen Spannungswerten liegt das Signal bei ca. 10km/h wenn es einwandfrei ist (circa Werte, mir ist klar das jedes Multimeter unterschiedliche Werte bei ständig wechselnden Spannungen anzeigt).

2) Wie messe ich die Werte? Handelt es sich bei dem Signal um eine Gleich- oder Wechselspannung? Wenn Wechselspannung, woran halte ich die zweite Messspitze (bei Gleichspannung würde ich die Masse vom Radio nehmen).

Gruß und einen schönen Sontag

Daniel

Das Signal springt zwischen 0 und 12V. Wenn Du das nachmessen willst dann misst Du zwischen +12V und dem mittleren Kabel am Geber. Je schneller Du fährst desto "schneller" kommen die Impulse. Dein Messgerät musst Du auf Gleichspannung einstellen.

http://www.t4-wiki.de/.../250px-Elektrik_Klemme_HG_35kmh.png

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tachometer - KM/h Anzeige defekt, Tacho & Sensor OK!?