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Stoßdämpfer hinten wechseln - Werkstatt oder selber machen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:14

Die Stoßdämpfer hinten an meinem Golf III sind leicht defekt und er schwimmt ein bisschen.

Nun meine Überlegung: Werkstatt oder selber machen?!

Da man Spanner etc brauch (hab ich nicht) rechne ich gerade ein bisschen rum, was besser wäre.

Wer hat einen ungefähren Preis von ner Werkstatt ATU oder so.

Stoßdämfer sind die Orginalen vom Model Joker. Soll auch nix anderes rein.

Vorne die hab ich gecheckt und sie federn nicht nach. Daher denke ich mir muss ich nur bald hinten dran....

 

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31 Antworten

Brauchst keinen Federspanner,ist ne so tragisch,kannste aufn Parplatz machen:D,

eigntl. brauchste nur paar 17er Schlüssel

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:30

Ich hab schon ne Menge an meinem Auto geschraubt (Wärmetauscher etc) :-) und Werkzeug ist genügend vorhanden...

Gibts irgendwo ne Anleitung oder so?

Habe halt gedacht, dass die Federn hinten auf Spannung stehen und wegen der Spur wollte ich mir ne Makierung an die Schrauben machen.

Die Schrauben im Innenraum hab ich schon gefunden.

 

geb digiM recht das geld kannst sparen!!

für hinten brauchst keine spanner!!

schraube unten raus, oben die mutter runter und dämpfer raus!!

dann feder ab und umschrauben!!

und wider zusammen

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:34

Klasse danke!

Na dann werd ich mal die Teile bestellen bzw hier bei Wessels kaufen.

Und den Samstag zum Schraubertag benennen....

Ich bin echt froh, so ein "altes" Schätzchen zu fahren. Da kann man mit etwas Geschick viel Geld sparen.

an den hinteren stossdämpfern ne spur einstellen??

wo hast das gehört???

Zitat:

Original geschrieben von kleinefeder

 

Habe halt gedacht, dass die Federn hinten auf Spannung stehen und wegen der Spur wollte ich mir ne Makierung an die Schrauben machen.

Hinten ist nur bißchen spannung drauf, kannst die Feder von Hand zusammendrücken. Markieren musst du nichts, Spur kann sich hinten nicht verstellen, ist alles starr und nicht einstellbar, da ändert sich nichts beim Dämpferwechsel...

Zitat:

Original geschrieben von Golf3_Fahrer

an den hinteren stossdämpfern ne spur einstellen??

wo hast das gehört???

syncro eben ;)

Moin kleine Feder...

Wenn du Hilfe brauchst, ruf laut!

Ich bin gebürtig aus OE und am WE wieder da - bei meinen Eltern. Weiß ja nicht wo du genau herkommst, vllt kann ich ja mal vorbeischneien.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:41

.... gut zu wissen, bei ner Werkstatt (per telefon nur angefragt) hat man mir gleich ne Spurmessung mit andrehen wollen....

aber die waren eh sehr komisch - meinten, dass mein Auto doch schon viel zu alt sei....

Der hat jetzt rund 270000 auf dem Buckel und noch die ersten Stoßdämpfer....

 

Haste gelesen oder hat's sich überschnitten??

Man sollte sich aber auf Überraschungen einstellen: Bei mir war eine Distanzhülse auf der Gewindestange so festgerostet, daß ich sie mit der Flex durchtrennen mußte (und dabei aufpassen, um die Feder nicht zu beschädigen). Die Hülse hatte glücklicherweise ATU (war in der Nähe) da, sonst hätte ich es nicht wieder zusammenbauen können.

Grüße

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Moin kleine Feder...

Wenn du Hilfe brauchst, ruf laut!

Ich bin gebürtig aus OE und am WE wieder da - bei meinen Eltern. Weiß ja nicht wo du genau herkommst, vllt kann ich ja mal vorbeischneien.

Gut zu wissen! und Danke! Werd dann laut rufen :-)

Komme auch direkt aus OE.

Ich muss mal sehen, ob ich morgen oder am Freitag die Stoßdämpfer bei Wessels bekomme.

Bin leider auch beruflich noch unterwegs und hoffe nur, dass die Stoßdämpfer mich noch rund 700 km sicher begleiten.

Aber ich denke vorsichtiges fahren und keine schnellen Kurvenfahrten können dabei helfen.

 

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von kat2

Man sollte sich aber auf Überraschungen einstellen: Bei mir war eine Distanzhülse auf der Gewindestange so festgerostet, daß ich sie mit der Flex durchtrennen mußte (und dabei aufpassen, um die Feder nicht zu beschädigen). Die Hülse hatte glücklicherweise ATU da, sonst hätte ich es nicht wieder zusammenbauen können.

Grüße

Meine Einkaufsliste:

Stoßdämpfer :-D

Anschlagpuffer

Schutzrohr für Anschlagpuffer

Schutzkappe für Stoßdämpfer

Sämtliche Muttern

Je nach Zustand evtl. den Lagerring und Federteller.

 

OK so?

Ich muss noch 33km land einwärts, aber die würd ich in Kauf nehmen. Muss ja sowieso OE von der Bahn...

Vom Prinziep reichen die Dämpfer. Alles andere ist immer Sache, in welchem Zustand die Teile sind. Kaufste die Schrauben und all den Kram, dann sind sie noch gut. Kaufst dus nicht, biste aufgeschmissen.

Das war bis jetzt bei jeder Bastelaktion von mir so :D

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