1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 Tacho KM-Stand selber einstellen

G3 Tacho KM-Stand selber einstellen

VW Vento 1H

Also, ich habe hier eine ebay Auktion gefunden wo einer ein Programm anbietet mit dem man mittels eines ganz einfach selbst zu bestelnden Kabels/Steckers seinen G3 Tacho per PC
einstellen kann !!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Meine Frage, das muss es doch auch kostenlos im INternet geben ? Weis einer wo man Infos zum Kabelbau herbekommt und infos über die Programmierung, Programm könnte ich zur Not noch selber schreiben.
Das wäre ja klasse wenn das gehen würde.

Hoffe jemand weis was !

60 Antworten

meint ihr zufällig "obd" bzw. "obd2"? unter google findet man alles, was das herz begehrt.

z.b. hier: http://www.planetfall.com/~jeff/obdii/
oder: http://www.opendiag.org/
usw.

Sucht ihr vielleicht das ?
Das mit dem Link zu so einem Software-Anbieter oder sowas...ich meine auch vor nicht all zu langer Zeit da was gesehen zu haben in irgendeinem Forum hier oder volkstreff.de

Oh ja das wars Opendiag... irgendwo ist da glaub ich auch noch ein Link zum download....!

Hey Jungs ihr seid echt gut 😉

hey, nicht verwechseln, obd hat nichts mit tachstandsaenderung zu tun. obd ist lediglich die schnittstelle um die steuergeraete diagnosemaessig abzufragen u. messwerte auszulesen. auch koenne aenderungen, wie das freischalten des tempomats beim tdi vorgenommen werden.

fuer die tachostandsaenderung benoetigt man einen prommer, d.h. der tachospeicher muss mit den neuen zahlen beschrieben werden. das geht bei jedem tacho anders, einige koennen ueber die tachoserviceschnittstelle, andere muessen direkt auf dem ic-baustein abgegriffen u. programmiert werden. neuere ab go4 koennen dann evtl. auch uebr die obd-schnittstelle gemacht werden, aber wir sind ja erst hier bei go3.

also, wenn wer was hat, es waere schon mal interessant zum ausprobieren.

cu miri

Ähnliche Themen

Hmmmm war es dann doch nicht odb??

Naja auf jeden Fall gibt es die Beschreibung und die SW zum Download im I-Net habs selbst gesehen!

Gruß

Claxton

na dann halt dich mal ran claxton und find das wieder!!! *gg

gggrrrrrr ja bin dabei!!

Aber Frank ich dachte du bist unser Spezi in solchen sachen 🙂

nich ganz, im umbau aber nich in der umprogrammierung *g
aber wer weiß was die zukunft bringt.....

also, ich hab mir heute mal die stecker besorgt, ich bin nah dran. einer der leute, die zu uns kommen, der kann russisch, er kommt morgen nachmittag nochmal vorbei u. liest die russischen seiten mal vor.

cu miri

*dasthemanochmalnachobendrück*

bin am basteln, wer hat die belegung von dem tachostecker parat, die mfa-umbauer sind gefragt.

dann koennte man sich schon mal ein kabel loeten. morgen ists dann wieder zu spaet, da man dann keine teile herbekommt.

man die russen, das ist etwas kompl. mit denen.

wo ist der herr, der da noch nach dem link sehen wollte.

also schnell mal gucken.

ci miri

http://www.prochip.de/software/tacho.htm

laut der Seite wäre in meinem Golf ein 93C46 EEPROM welches den Tachostand beinhaltet. Der wäre recht leicht vom PC aus auszulesen und zu schreiben. Daraufhin habe ich meinen Tacho mal auseinandergebaut und nachgeschaut, ein solcher IC ist niergends zu finden !!!! So ein Mist !

@miriam
was für ein kabel bist du denn am basteln ?

was hast du, vdo o. motometer u. welche softwareversion (steht oben auf dem aufkleber drauf).

der eeprommer von prochip ist eigentl. fuer die neuen tachos z.b. go4. das klammerprogramm heisst so, da man da eine tc-klammer ueber den chip klemmt u. dann darueber die daten laufen (so die russische info)

hab mir grad das kabel von den russen da gebaut, ich habe da ewig nach dem transistor gesucht u. doch einen gefunden (ersatzteilkatalog der mig28).

die belegung der tachostekerbuchse braeuchte ich noch.

miri

am tacho rumzudrehen und manipulieren kann verdammt teuer werden. alles kann nachgewiesen werden...würde ich die finger von lassen...