1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G3 motor in G2 motor Teile?Raum KG , MKK , HU , FD

G3 motor in G2 motor Teile?Raum KG , MKK , HU , FD

VW Golf 1 (17, 155)

hallo.
habe da mal ein paar fragen...
und zwar habe ich vor meinen alten 90 ps motor aus meinem 3 er in einen 2er zu bauen, meine frage ist jetzt was ich dazu benötige,
was ich habe...
motor 1.8 90 ps
getriebe
kupplung
g60 bremsanlage
auspuffanlage vom 3er
nur ich habe sowas noch nie gemacht, müsste jetzt wissen was ich noch an teilen benötige am besten mit teilenummer.so das ich mir nach und nach alles kaufen kann um irgendwann mal anzufangen.
welche karrosse ist am besten vom 2er kann ich die bremsen übernehmen? die hintere wenigstens wenn ich z.b nen gt habe?

kann ich evtl auch nen 1er golf nehmen?
vielelicht kommt auch einer aus meiner gegend der mir (uns) helfen könnte ?Raum KG , MKK , HU , FD

Vielen dank schon mal
und bitte nur ernstgemeinte beiträge , will keinen 16 v und keinen vr6... ja ich schraube selber an autos...mein bruder mechatroniker , kumpel tischler, ich elektriker haben bis jetzt alles hinbekommen...*g*
will damit nur sagen das ich nicht unerfahren bin...also könnt auch mehr ins detail gehen.
schönen sonntag noch

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

D3 Norm wäre aber mit dem RP schnell realisiert! und ein Motorumbau ist immer teuer! Grade die Eintragung usw... wenn man dadurch 100€ Steuern im Jahr spart wäre es das bei weitem nicht wert.

Ja, Du hast Recht, das wäre der billigere Weg...

Aber ob es lohnt da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, der gute Mann will nunmal den 3er Motor, er wird seine Gründe haben dafür....

jo leider.

Aber muss keder selber wissen welchen nonsence er verzapft 😁

🙂 Grüße Jakob

hallo, so leider war ich jetzt mehrere wochen nicht anwesend.
also wenn ich nen 2er finde mit ze müsste es gehen?
habe den motor bei mir noch zuhause, und da uns der 2er gut gefällt wollten wir den darein bauen.
der motor ist wirklich gut hat auch erst 95000km drauf zieht gut usw.
wie siht es mit der bremsanlage aus? sind die eigentlich identisch 2er und 3er vom aufbau her?

Ein 2er mir ze sind sie alle, du brauchst die mit neuer ZE, also wo der Warnblinkerschalter aufm Lenkrad sitzt. Bremsanlange identisch 2er und 3er? Hmm...! NEIN. Aber die Bremskraft vom 90PS 3er und 90PS 2er sind fast gleich.