G3 GTI "AKR" Zündaussetzer

VW Golf 3 (1H)

Hallo, der Golf meiner Mum mach das erste mal Probleme

Golf 3 Cabrio, Bj 06.1998, 115PS, AKR Motor, Laufleistung 140.000km

Symptome: Motor hat seit knapp 1,5 Wochen Zündaussetzer während der Fahrt und verliert an Drehzahl und nimmt kein Gas an. Man kann runterschalten und vollgas geben, es kommt aber kaum was. Probleme egal ob kalt oder warm. Manchmal geht er auch aus. Selbst im Stand geht er manchmal einfach abruppt aus, wie als wenn die Wegfahrsperre defekt wäre, läuft aber vorher ganz normal und ruhig.

Folgendes wurde gemacht: Luftfilter, Drosselklappe gereinigt, ein Unterdruckschlauch hatte nen Riss, Luftmengenmesser "neu", Temperaturfühler im Luftfitlerkasten, Verteilerkappe "neu", Zündkerzen, Zündspule und Verkabelung letztes Jahr (da hatte das Auto nen Massefehler).

Auslesen bei VW erbrachte folgenden Fehlercode:
00625 016 Geschwindigkeitssignal: Signal außerhalb der Toleranz (statisch)

Habe gelesen das Drehzahlimpulsgeber oder Kurbelwellensensor auch schuld seien können? Könnte der Hallgeber auch dafür verantwortlich sein? Relais nr.30 hab ich noch nicht getauscht.

36 Antworten

Gibt es eigentlich ein Diagnosekabel für den Golf 3 BJ95 welches auch meinen G5 GTI 07 unterstützt?
Es muss ja der das alte Kline Protokoll und Can drin sein, hab bis jetzt beides in Kombi allerdings nur als Diagnosegerät ab BJ 96 gesehen

Ja gibts, halt nicht gratis...

http://store.ross-tech.com/shop/cat/VCDS.html

Schmunzel, das ist natürlich klar. Hatte mal vor ein paar Jahren nen 12€ Kabel in der Börse geholt. Naja wisst ja selber das es nichts taugt, nach dem 2.mal benutzen reif für die Tonne.
Das heißt ich bräuchte dann das HEX-USB+CAN Interface? 310€ inklu Porto ist natürlich auch schon ne ordentliche Hausnummer :-)

Wie schauts mit dem hier aus? Ist ja auch nicht gerade das günstigste für 130€? Bis zu ca 200€ bin ich aufjedenfall bereit dafür auszugeben

http://www.ebay.de/.../290895729369?...