ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bitte um kurze Beratung - Gebrauchter Golf 3 Gti

Bitte um kurze Beratung - Gebrauchter Golf 3 Gti

VW Golf 3 (1H), VW Golf
Themenstarteram 19. September 2013 um 18:15

Hallo!

Ich habe mir heute einen Golf 3 Gti 2.0 für 850 Euro angeschaut mit Tüv bis August 2015

und folgenden Mängeln im Tüv Bericht:

Korrosion Front- und Heck

Öl im Motorraum

Der Wagen ist Baujahr 1992, 254Tkm gelaufen, steht aber noch sehr gut da, was laut Verkäufer auch

den Tüv Prüfer verwunderte. Wurde wohl immer sehr gut gepflegt etc.

Dazu noch 8-Fach auf Alufelge bereift, Sportfahrwerk und all mögliches Zeug halt.

Nun zur Frage:

Angeblich soll das Öl nicht aus der Z-Kopfdichtung kommen sondern von dem Schlauch auf dem

Bild (rot markiert). Ist das realistisch? Ich habe da nicht so die Ahnung.

Mit dem Rost kann ich leben - den würde ich selber vorne und hinten nachbessern.

Die Heckklappe fängt knapp unter der Dichtung der Scheibe schon an zu mockern (siehe Bild)

Mit Maßnahmen noch zu retten oder sollte ich dann auch nach einer neuen Klappe Ausschau halten?

Und zu guter letzt:

Preislich Okay?

Ich danke euch vielmals!

Beste Antwort im Thema

Der Schlauch ist ne typische "Undichtigkeitsstelle".

Also erneuern.

Das gleich gilt für die Heckklappe,auch ne andere nehmen.

Der Preis ist für einen Wagen mit 2 Jahren TÜV völlig ok.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Der Schlauch ist ne typische "Undichtigkeitsstelle".

Also erneuern.

Das gleich gilt für die Heckklappe,auch ne andere nehmen.

Der Preis ist für einen Wagen mit 2 Jahren TÜV völlig ok.

Themenstarteram 19. September 2013 um 19:05

Alles Klar. Das wollte ich hören :)

Danke Dir!

Schlauch ist billig, Rost wird gleich beim Polieren des Lacks erledigt.

Bin mal gespannt wie schnell/spritzig/komfortable der Gti im Gegensatz zu

meinem Seat Ibiza 6k 1.8i 90 PS ist.

Themenstarteram 19. September 2013 um 20:12

Noch eine Frage:

Bei diesem Bild ist noch ein längerer Schlauch unten mit dran:

http://www.abload.de/img/2012-11-0112.51.04s0rlb.jpg

Das ist bei meinem Bild nicht - fehlt da etwa noch was???

Zitat:

Original geschrieben von vidar1212

- fehlt da etwa noch was???

Sieht ganz so aus.

Ich hab mir das Bild von dir nochmal angesehen und

konnte auch "Kasten" nicht entdecken an den das Rohr

eigentlich angeschlossen wird.

Nun hab ich grad noch im ETKA nachgesehen,am Block

ist ja auch noch ein Verschlußdeckel zu sehen,der mit 2 Schrauben

befestigt ist.

Da gehört eigentlich ein Stutzen drauf.

In dieser Form findet man das aber nur beim Dieselmotor.(1Y,AAZ)

Mir scheint das der Block nicht mehr der originale ist.

Themenstarteram 20. September 2013 um 7:05

Danke.

Was heisst das konkret für mich?

Leistungseinbußen? Oder bis auf das Öl was da raustropft kein Problem?

Lässt sich da ein Stopfen wieder reinmachen? Also reparabel ohne Blockaustausch?

Sorry, bin da leider nicht so versiert :)

Themenstarteram 20. September 2013 um 7:06

Sorry, doppelpost

Was steht denn im Block eingeschlagen ?

Den Rost an der Heckklappe wirst Du nur los, wenn Du die Scheibe neu einklebst.

2e

Bei dem Motor wurde die Kurbelgehäuseentlüftung lahm gelegt und wenn der Anschluss am Ventildeckel offen ist kann durchaus öl austreten

Der verbaute Motor ist definitiv kein 2E. Der wurde aus mehreren Motoren zusammen gebastelt.

Der Block hat noch die Aufnahmeöffnung für eine manuelle Benzinpumpe (siehe 1. Bild links neben Zündverteiler)

Ich behaupte mal das ist ein 1,8er Golf 2 Motorblock (evtl. PF), oder jemand hat schon mal nen 1,8er T "angefangen" einzubauen .... :D

Somit ist der Eimer nicht mal das TÜV Papier wert !!!!!

Einfach mal darunterlegen und von hinten auf den Block schauen, wenn da 1,8 steht ist der Preis auf 0 gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Ich behaupte mal das ist ein 1,8er Golf 2 Motorblock (evtl. PF), oder jemand hat schon mal nen 1,8er T "angefangen" einzubauen .... :D

Somit ist der Eimer nicht mal das TÜV Papier wert !!!!!

Einfach mal darunterlegen und von hinten auf den Block schauen, wenn da 1,8 steht ist der Preis auf 0 gefallen.

Vermute auch mal 1,8er auf jeden fall nen kurzhub motorblock und deswegen hat der auch keine Abdeckung über dem zahnriemen.

kurz und bündig das ding ist nen faules ei

Themenstarteram 21. September 2013 um 17:28

Ich danke euch schonmal vielmals. Allerdings stellen sich dann für mich weitere Fragen.

Inwiefern äußert sich das konkret für mich (weniger Power, fehleranfälliger)?

Würdet ihr mir trotzdem raten den Wagen zu kaufen (sehr wenig Rost für das Alter)?

Verkäufer hat mit dem Vorbesitzer gesprochen und der meint, er hätte die Zylinderkopfdichtung gewechselt

aber die Kurbelwellenentlüftung vergessen anzubauen. Montag mache ich eigentlich eine Anzahlung - bis

dahin müsste ich wissen was Tacheles ist :(

Ich habe noch ein Bild gefunden - ist im Anhang

also mit leistungsverlust kannst da schon rechnen und wenn er es schaft da eine kurbelgehäuseentlüftung zu montieren dann ist er Copperfield denn der verbaute Motorblock ist dafür nicht vorgesehen

Du hast 2 möglichkeiten entweder kaufst den wagen weil die grundsubstanz noch ganz gut ist und besorgst dir einen originalen 2E Block oder lässt die finger davon, wer weis was noch faul ist.

Themenstarteram 21. September 2013 um 17:59

Ok, dann ist es also definitiv ein anderer Motorblock - da gibts dann auch keine Bedenken mehr?!

Dann muss ich mich wohl nach nem anderen GTI in der Preisklasse umsehen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bitte um kurze Beratung - Gebrauchter Golf 3 Gti