G22/G23 - Innenspiegel mit integrierten Garagentoröffner

BMW 4er G22 (Coupé)

Hallo Forum,

hat hier schon jemand den Innenspiegel mit integrierten Garagentoröffner nachgerüstet?
https://www.bmw.at/.../...-mit-integriertem-garagentor%C3%B6ffner.html

Ich habe im G23 die Vollausstattung bestellt, leider kann man den rahmenlosen Spiegel nicht ab Werk bestellen.

Geht das Plug and Play oder muss hier etwas codiert werden?
Muss beim Einbau etwas beachtet werden?
Hat jemand eine ETK Einbauanleitung dazu?

Vielen Dank vorab!

LG
Roland

104 Antworten

Zitat:

@bluebrain schrieb am 9. März 2021 um 19:00:42 Uhr:

Ich glaube, das ist ziemlich egal.
Du kannst aber 1-2 Min. warten, bis das Bedienfeld links neben dem Lenkrad für das Licht nicht mehr leuchtet. Dann ist der Wagen "genügend aus".
So mache ich das immer und kann lt. Messung bestätigen, dass die meisten Busse im Standby sind.

Höchstens bei kritischen Komponenten wie z.B. dem Motorsteuergerät, Gateway, Airbag, etc. würde ich wirklich die Batterie abklemmen.

Hallo bluebrain,

Leider habe ich den Spiegel nicht im G23 einbauen bzw. testen können, da schlussendlich aufgrund der coronabedingten Lieferengpässe zu viele Sonderausstattungen rausgefallen wären und ich ihn deswegen storniert habe.

Ein Freund hat aber einen neuen Z4 (G23) uns siehe da, er passt. Spiegelfuß passt perfekt in die Aufnahme und der Stecker passt auch. Farblich sind alle Kabel an den Spiegeln auch gleich.
Interessanterweise hat das Lämpchen für die Alarmanlage geblinkt, also der Speigel hat Strom, jedoch funktioniert die Abblendfunktion nicht.
Muss hier neben den beiden UGDO Parametern noch ein weiterer aktiviert werden?

Vielen Dank vorab!
Roland

Zitat:

@radair schrieb am 10. Juli 2021 um 17:07:38 Uhr:

Z4 (G23)

Was denn nun? Z4 oder G23?
Der aktuelle Z4 hat die Modellreihenbezeichnung G29. G23 ist der 4er Cabrio.

Zitat:

@bluebrain schrieb am 11. Juli 2021 um 02:07:14 Uhr:

Zitat:

@radair schrieb am 10. Juli 2021 um 17:07:38 Uhr:

Z4 (G23)

Was denn nun? Z4 oder G23?
Der aktuelle Z4 hat die Modellreihenbezeichnung G29. G23 ist der 4er Cabrio.

Sorry, Z4 G29 meine ich.
Wie gesagt, alles passt, jedoch funkt die Abblendfunktion nicht.

Zitat:

@radair schrieb am 8. März 2021 um 14:34:34 Uhr:

Hallo Forum,

hat hier schon jemand den Innenspiegel mit integrierten Garagentoröffner nachgerüstet?
https://www.bmw.at/.../...-mit-integriertem-garagentor%C3%B6ffner.html

Ich habe im G23 die Vollausstattung bestellt, leider kann man den rahmenlosen Spiegel nicht ab Werk bestellen.

Geht das Plug and Play oder muss hier etwas codiert werden?
Muss beim Einbau etwas beachtet werden?
Hat jemand eine ETK Einbauanleitung dazu?

Vielen Dank vorab!

LG
Roland

Moin Roland,
eine ganz andere Frage dazu.
Auf welcher Frequenz funkt Dein Garagentor/Hoftor?
Nicht dass die am Ende gar nicht kompatibel sind.
Habe regelmäßig Kunden bei mir im Laden, die Tore mit alten Frequenzen haben, die nicht mehr unterstützt werden.

Meistens ist es da deutlich einfacher und vor allen Dingen günstiger einen Handsender für den Zigarettenanzünder zu nehmen, als sich die Spiegel-Programmierung um die Ohren zu schlagen..

Ähnliche Themen

Der Spiegel deckt alle Frequenzen bzw. Regionen ab. Er muss nur auf die jeweilige Region codiert werden.
Mir ging es aber primär um die bessere Optik des Spiegels (rahmenlos). ;-)

LG Roland

Hallo zusammen!

Da mein G23 420i Cabrio immer noch nicht geliefert ist, habe ich bei meinen Händler vor 3 Wochen mal nachgefragt, ob er den Innenspiegel bestellen und einbauen kann.

Nun hat er mir mitgeteilt, dass es den Spiegel für das Cabrio nicht im ETK gibt, und man ihn deshalb nicht bestellen und einbauen kann.

Ist der jetzt einfach zu blöd oder gibt es Unterschiede zwischen Coupe und Cabrio, die den Einbau verhindern könnten?

Viele Grüße
Gerry

Zitat:

@Gerry schrieb am 11. Juli 2021 um 19:19:19 Uhr:

Hallo zusammen!

Da mein G23 420i Cabrio immer noch nicht geliefert ist, habe ich bei meinen Händler vor 3 Wochen mal nachgefragt, ob er den Innenspiegel bestellen und einbauen kann.

Nun hat er mir mitgeteilt, dass es den Spiegel für das Cabrio nicht im ETK gibt, und man ihn deshalb nicht bestellen und einbauen kann.

Ist der jetzt einfach zu blöd oder gibt es Unterschiede zwischen Coupe und Cabrio, die den Einbau verhindern könnten?

Viele Grüße
Gerry

Dein Händler liegt falsch.
Suche nach BMW Zubehör, dann Filter auf BMW Cabrio ab 2021. Da findest du ihn.

LG Roland

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Abblendautomatik beim Cabrio anders funktioniert bzw. anders kalibriert ist.

Zitat:

@bluebrain schrieb am 11. Juli 2021 um 23:13:20 Uhr:

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Abblendautomatik beim Cabrio anders funktioniert bzw. anders kalibriert ist.

Ich denke auch.
Es gibt ja noch einen Haufen anderer Parameter bei 3120 PfinternalMirror. Wahrscheinlich sind die beim Z4 teilweise anders und der Spiegel funkt deswegen nicht.
Die Parameterbezeichnungen sind sehr kryptisch und man kann kaum Rückschlüsse auf deren Funktion ziehen.

Wäre gut wenn es irgendwo eine Beschreibung der Parameter gäbe.

Hallo Zusammen,
habe den Spiegel schon seit Frühjahr u. wollte jetzt auch in das G23 Cabrio einbauen.
Den Ausführungen entnehme ich, dass es mit dem Austausch allein nix wird. Das Auto muss einschlafen ist klar. Zusätzlich muss am Fahrzeug codiert werden. Ist das korrekt so beschrieben? Danke & Grüße

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 12. Juli 2021 um 16:30:49 Uhr:

Hallo Zusammen,
habe den Spiegel schon seit Frühjahr u. wollte jetzt auch in das G23 Cabrio einbauen.
Den Ausführungen entnehme ich, dass es mit dem Austausch allein nix wird. Das Auto muss einschlafen ist klar. Zusätzlich muss am Fahrzeug codiert werden. Ist das korrekt so beschrieben? Danke & Grüße

Die Codierung ist „nur“ notwendig um die volle Garagentoröffnerfunktion zu erhalten (EU Frequenzen).
Ansonsten sollte der Spiegel plug&play sein, also die Abblendfunktion sollte sofort funktionieren.

Bei mir hat die Abblendfunktion nicht gefunkt, weil ich ihn in einen Z4 (G29) eingebaut habe. Der Z4 ist für den Spiegel nicht gelistet.

Hast du deinen G23 schon? Falls ja, steck ihn mal um, bin mir zu 99% sicher dass er funktioniert. Das dauert 2 Minuten.
Welchen genau hast du bestellt? Den 51162472237 ?

LG Roland

Hallo Roland,
ja genau diese TeileNummer.
Viele Grüße

.jpg

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 13. Juli 2021 um 05:37:04 Uhr:

Hallo Roland,
Viele Grüße

Der sollte passen. Bau ihn mal ein und gib ein kurzes Feedback.

LG
Roland

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 13. Juli 2021 um 05:37:04 Uhr:

Hallo Roland,
Viele Grüße

Konntest du den Spiegel schon einbauen?

LG

Habe ich Morgen früh vor. Gibt es irgendetwas zu beachten?

Deine Antwort