G21 Wireless Charging aus Zubehör nachrüsten
Hallo an alle G20/G21 Fahrer. Leider hatte mein Jahreswagen 320d kein wireless chraring mit an Board. Jetzt hab ich etwas im Netz gesucht und folgendes gefunden.
https://www.carqiwireless.com/.../...-330i-m340i-2019-2020-without-nfc
Ich finde das sehr interessant und frag mich was ihr für Ideen habt und das Telefon ohne Kabel zu laden?
55 Antworten
Hallo!
Die Ortung, wer spricht, erfolgt über die Position der Mikros. Ein Stimmenprofil bringt da nichts, da Du ja mal Fahrer as auch Beifahrer sein kannst.
CU Oliver
Hallo zusammen,
nachdem ich bei meinem G22 Wireless Charging konfiguriert habe und es nicht lieferbar ist bzw. gestrichen wurde suche ich nach Alternativen ohne die Karre auseinander zu nehmen. Beim Stöbern wurde ich hierauf aufmerksam.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...
Zwar nicht ganz billig, aber scheint mir eine Möglichkeit zu sein was komplett spurlos rückbaufähig ist. Nichtraucher bin ich sowieso, deshalb interessiert mich der gekaperte Zigarettenanzünder nicht. Was haltet ihr davon? Bestellt ist er, eine Vorstellung gibt es natürlich sobald er da ist.
Gruß
Wieso holst du dir nicht das originale Wireless charging und baust es um? Kostet neu 180 beim freundlichen, man findet sie auch schon im Netz günstiger eBay und co.. vom Arbeitsaufwand sind es lediglich zwei Schrauben die zu lösen sind
Muss das nach Einbau codiert werden?
Und sind die Anschlüsse immer vorhanden oder muss da noch eine Freileitung gelegt werden?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sveno27 schrieb am 31. Dezember 2021 um 00:44:34 Uhr:
Wieso holst du dir nicht das originale Wireless charging und baust es um? Kostet neu 180 beim freundlichen, man findet sie auch schon im Netz günstiger eBay und co.. vom Arbeitsaufwand sind es lediglich zwei Schrauben die zu lösen sind
Entschuldigung, wenn ich hier mal so reingrätsche: wie passt „sich das Originale beim Händler holen“ und „nicht lieferbar bei einer Neuwagenbestellung“ zusammen? Das ist eine ehrliche Frage: gibt es trotz Bauteilknappheit noch eine getrennte Lagerhaltung für Ersatzteile?
Bei den Bauteilen über Ebay dürfte der Eigentumsübergang wohl ausgeschlossen sein ;-)
Zitat:
@cesiebzig schrieb am 31. Dezember 2021 um 08:36:45 Uhr:
Zitat:
@Sveno27 schrieb am 31. Dezember 2021 um 00:44:34 Uhr:
Wieso holst du dir nicht das originale Wireless charging und baust es um? Kostet neu 180 beim freundlichen, man findet sie auch schon im Netz günstiger eBay und co.. vom Arbeitsaufwand sind es lediglich zwei Schrauben die zu lösen sindEntschuldigung, wenn ich hier mal so reingrätsche: wie passt „sich das Originale beim Händler holen“ und „nicht lieferbar bei einer Neuwagenbestellung“ zusammen? Das ist eine ehrliche Frage: gibt es trotz Bauteilknappheit noch eine getrennte Lagerhaltung für Ersatzteile?
Bei den Bauteilen über Ebay dürfte der Eigentumsübergang wohl ausgeschlossen sein ;-)
Nach meiner Meinung liegt es daran, dass für Fahrzeuge mit der Ausstattung Wireless Charging Ersatzteile vorgehalten werden müssen. Hier kann ja ein Defekt auftreten. Momentan sind wohl nicht genügend Neuteile für Neuwagen vorhanden. Ich glaube, dass BMW auch gerne die Ausstattung verkauft, anstatt diese zu streichen.
Also codiert oder der gleichen muss nix, plag&play tauschen und schon lädt dein Handy. Wenn du es noch codierst hast du zusätzlich im Menü noch die Rubrik mit Wireless charging zum auswählen. Aber funktionieren tut es auch ohne. Hab es selber gemacht und das Teil bei Leebmann24 gekauft glaube 188 Euro
Ihr macht mich neugierig, hättet ihr wine Teilenummer? Und das klappt ohne das ich den Kabelbaum anzapfe. Traue denen durchaus zu bei BMW das mehr weggelassen wurde.
EDIT: ich frage nur weil die NFC Option auch nicht drin ist und somit ich das nicht einfach Plug and Play umstecken kann.
EDIT: Gerade gesehen dass das den USB-Anschluss mitbenutzt. Und der ist vorhanden.
EDIT: Habe nun den Artikel mit der Teilenummer 84105A0E550 erworben, bin gespannt ob das so passt. Würde mich freuen darüber, weil ich ungern China Böller im Auto verbaut hätte.
Halte Euch am Laufenden, übrigens, 175,58€ inkl. Versand, wenn es funktioniert ist es mir das wert.
Bist Du mit der Ladeleistung zufrieden? Vielen sprechen davon dass das Telefon so heiß wird das man es kaum Anfassen kann bzw. sich selbst auschaltet. Vielleicht habe ich es morgen schon in Händen und ich bin gespannt drauf.
Gruß
EDIT:
Code:
1. BDC -> WcaWirelessChargingAblage-> WCA_ENABLE -> aktiv
2. HU_MGU -> 3000 HMI_SPEECH -> WCA -> aktiv
Die passende Codierung für die Headunit.
Zitat:
@Sveno27 schrieb am 31. Dezember 2021 um 21:39:49 Uhr:
Ja es sollte funktionieren
Habe das Ablagefach gerade geöffnet und frage mich wie ich das vordere Teil wegbekomme. Das ist fest mit der Mittelkonsole verbunden?
Hast Du Tipps?
Zitat:
@deoide schrieb am 8. Januar 2022 um 19:37:44 Uhr:
Zitat:
@Sveno27 schrieb am 31. Dezember 2021 um 21:39:49 Uhr:
Ja es sollte funktionierenHabe das Ablagefach gerade geöffnet und frage mich wie ich das vordere Teil wegbekomme. Das ist fest mit der Mittelkonsole verbunden?
Hast Du Tipps?
Du hast eine PN bekommen
Hat jemand jetzt denn schon das China Nachrüstteil bekommen und installiert ?
Wenn das wirklich mit 15 W lädt im Gegensatz zu 5W original BMW ,wäre das eine Option für mich.
Da meiner ja leider das wireless Laden auch nicht hat. Ladeschale hat zwar das Emblem aber keine Funktion, da wegen Chipmangel nicht lieferbar.
Wäre mal interessant ein Erfahrungsbericht zu lesen von Leuten die das installiert haben. Mein Handy lädt nämlich nicht mehr über den USB Anschluß...