G21 M340i sound mit Software von November 2019
Werte Gemeinde, nachdem im Bilder-Thread und in Threads zu anderen G20/21 die Sound-Frage diskutiert wird, und ich von einem Forum-Mitglied gebeten wurde, ein Video mit Sound in den verschiedenen Modi zu erstellen, habe ich genau das jetzt gemacht. Hier ist das Ergebnis: Guckstu
Beste Antwort im Thema
Werte Gemeinde, nachdem im Bilder-Thread und in Threads zu anderen G20/21 die Sound-Frage diskutiert wird, und ich von einem Forum-Mitglied gebeten wurde, ein Video mit Sound in den verschiedenen Modi zu erstellen, habe ich genau das jetzt gemacht. Hier ist das Ergebnis: Guckstu
351 Antworten
Zitat:
@OO==00==OO schrieb am 21. April 2020 um 22:32:15 Uhr:
Zitat:
@DeepSpace9 schrieb am 21. April 2020 um 22:16:18 Uhr:
Kann ich also mit BimmerLink die Klappe genauso steuern wie mit dem Peem-Modul, nur für ein Drittel des Preises (+OBD-Adapter)?
Gibt es hierzu auch ein Video?Ich glaube „Bimmerlink“ auf youtube eingeben sollte nicht so schwierig sein. 😉
Doch, habe kein Video mit dem M340i und BimmerLink gefunden.
Vielleicht kannst Du den Link hier mal posten.
Danke
Beim Peem werden Kabelverbindungen geändert und das Modul in die Fahrzeugelektronik integriert.
Für mich scheidet das damit aus, einerseits keine Ahnung vom Thema Elektrik , andererseits für mich fragwürdige Aufrechterhaltung der Herstellergarantie.
Der Vorteil ist natürlich, dass die Klappe permanent offen bleiben kann, aber dann muss ich das Handy eben in die Hand nehmen beim Start.
Edit: gerade erfahren das P&P für Plug and Play steht.
Bedeutet wohl einfach einstecken und starten.
Müssen hier keine Kabelverbindungen geändert werden?
Sorry für meine Unwissenheit 🙁
Es gibt 2 Systeme bei Peem. Eins davon ist ein Adapter der in die OBD Buchse kommt. Das ist tatsächlich Plug&Play. Kann jederzeit einfach entfernt werden...
Gruß Mark
Ähnliche Themen
Zitat:
@DeepSpace9 schrieb am 22. April 2020 um 09:02:11 Uhr:
Zitat:
@OO==00==OO schrieb am 21. April 2020 um 22:32:15 Uhr:
Ich glaube „Bimmerlink“ auf youtube eingeben sollte nicht so schwierig sein. 😉
Doch, habe kein Video mit dem M340i und BimmerLink gefunden.
Vielleicht kannst Du den Link hier mal posten.
Danke
Verhält sich BimmerLink beim M340i anders als bei allen anderen BMWs? Es gibt genug Videos mit z.B. M2 oder F3x und ich denke beim M340i wird das genau so funktionieren.
Zitat:
@TheRock74 schrieb am 22. April 2020 um 09:26:10 Uhr:
Es gibt 2 Systeme bei Peem. Eins davon ist ein Adapter der in die OBD Buchse kommt. Das ist tatsächlich Plug&Play. Kann jederzeit einfach entfernt werden...Gruß Mark
Man könnte ja auch mit BimmerLink den OBD Adapter einfach eingesteckt lassen. Der einzige Nachteil ist dass man jedes mal beim Anlassen kurz mit dem Handy die Klappe öffnen muss.
Zitat:
@DeepSpace9 schrieb am 22. April 2020 um 09:41:37 Uhr:
Zum Thema Sound bzgl. dem AMG C43 mit OPF in der sport auto 05/2020 s. a. Anhang.
Es geht doch!
Magst du den Artikel nochmal komplett posten und in einer lesbaren Auflösung?
Zitat:
@OO==00==OO schrieb am 22. April 2020 um 09:54:38 Uhr:
Zitat:
@TheRock74 schrieb am 22. April 2020 um 09:26:10 Uhr:
Es gibt 2 Systeme bei Peem. Eins davon ist ein Adapter der in die OBD Buchse kommt. Das ist tatsächlich Plug&Play. Kann jederzeit einfach entfernt werden...Gruß Mark
Man könnte ja auch mit BimmerLink den OBD Adapter einfach eingesteckt lassen. Der einzige Nachteil ist dass man jedes mal beim Anlassen kurz mit dem Handy die Klappe öffnen muss.
So ist es... 🙂
Anbei hierzu nochmal ein Auszug aus der Betriebsanleitung des G21.
Ging bei jemanden schon die Alarmanlage los, wenn man ein OBD-Device stecken lässt?
Zitat:
@DeepSpace9 schrieb am 22. April 2020 um 13:33:30 Uhr:
Ging bei jemanden schon die Alarmanlage los, wenn man ein OBD-Device stecken lässt?
Nein noch nie!
Habe das PEEM Modul seit Februar durchgehend angeschlossen und keine Probleme damit.
Zitat:
In all den Jahren noch nie...
Gruß Mark
Zitat:
Also wenn du das schwarze MHD Modul stecken lässt springt die Alarmanalge nach einer gewissen Zeit an...
steht aber auch auf deren Homepage
Hab mal Stephan, den Entwickler von BimmerLink hierzu gefragt.
Anbei die Erklärung zu der Alarmanlagen-Thematik:
Nach dem Abschließen wird die Kommunikation über den OBD-Port überwacht und entsprechend ein Alarm ausgelöst. Das passiert aber nur, wenn nach dem Abschließen auch wirklich noch eine Kommunikation stattfindet. Wenn die Verbindung in der App vorher getrennt wird, dann wird auch kein Alarm ausgelöst. Das ist unabhängig vom verwendeten Adapter.
Die Klappe muss nach jedem Neustart des Fahrzeuges mit BimmerLink wieder in den gewünschten Zustand gebracht werden. Das Motorsteuergerät merkt sich diesen leider nicht.
Für die Steuerung der Abgasklappe kommt ausschließlich BimmerLink in Frage. Mit BimmerCode kann nur codiert werden.
Kind regards / Schöne Grüße
Stephan Gauch
--
SG Software GmbH & Co. KG
Im Nasswasen 10, 72379 Hechingen