G21 M340i sound mit Software von November 2019

BMW 3er G21

Werte Gemeinde, nachdem im Bilder-Thread und in Threads zu anderen G20/21 die Sound-Frage diskutiert wird, und ich von einem Forum-Mitglied gebeten wurde, ein Video mit Sound in den verschiedenen Modi zu erstellen, habe ich genau das jetzt gemacht. Hier ist das Ergebnis: Guckstu

Beste Antwort im Thema

Werte Gemeinde, nachdem im Bilder-Thread und in Threads zu anderen G20/21 die Sound-Frage diskutiert wird, und ich von einem Forum-Mitglied gebeten wurde, ein Video mit Sound in den verschiedenen Modi zu erstellen, habe ich genau das jetzt gemacht. Hier ist das Ergebnis: Guckstu

351 weitere Antworten
351 Antworten

Zitat:

@marcel191119 schrieb am 3. März 2020 um 19:32:37 Uhr:

Zitat:

@tomarse schrieb am 3. März 2020 um 19:11:49 Uhr:

Ich habe vor kurzem nochmal den Sound aufgenommen. Nochmal kurz zur Info: M340i Touring, ausgeliefert 01/21 (Österreich). Softwarestand 11/2019.39

Aufgenommen hab ich das ganze recht amateurhaft mit einer GoPro, die auf der Heckstoßstange nahe am Auspuff montiert war. Der Sound ist nicht überragend, aber ich denke, man kann sich ungefähr ein Bild machen. Ich hab ein paar Fahrszenarien durchgespielt. Achtung: in der Videobeschreibung auf Youtube hab ich Markierungen gesetzt, so könnt ihr euch gezielt einzelne Szenarien anhören.

https://youtu.be/_OWjbchknYI

Weltklasse, ich freu mich nun doch wieder auf meinen :-)

Sehr gut! Vielen Dank! Habe mir auch eine Gopro bestellt weil ich es einfach wissen möchte und mach die Tage mal ein Video! Ich glaube tatsächlich mittlerweile dass man das brabbeln innen einfach nicht hört! Bin echt gespannt ob sich meiner auch so anhört! Vielen Dank schonmal für Deine Mühe!

Toller Sound und danke für das Video. Genau so muss er klingen (und genauso klingt er hoffentlich weiterhin) ^^

Wenn noch jemand Videos oder Soundfiles macht, schreibt bitte dazu, welche Version ihr jeweils habt. Mir ist nämlich immer noch nicht ganz klar, ab welcher Version das weg sein sollte.

Wie ihr vielleicht bei meiner Aufnahme auch gehört habt, Knallt er aber beim Hochschalten beim Durchbeschleunigen nicht, so wie manche das beschreiben. Hat er auch nie gemacht, zumindest hab ichs nie gehört.
Und das Knallen und Brabbeln bei Gaswegnahme nach Beschleunigung macht er ebenfalls nicht jedes Mal, wie man in der Aufnahme hört. Woran das liegt, konnte ich leider nicht rausfinden. Selbst bei gleicher Drehzahl ist es nicht immer das gleiche Verhalten.

Aber grundsätzlich passt mir der Sound, und warum manche das noch lauter oder knalliger wollen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Guter Sound ok, aber zu viel wäre mir dann auch peinlich 😉 Ich möchte nicht mal überall im Sportmodus fahren, weil es doch recht "auffällig" ist. Aber das ist wohl, so wie alles, Geschmackssache.

Meiner macht das genau gleich.
Lautstärke kann ich nicht vergleichen, aber Knallen/Brabbeln wie bei dir im Video.
Sport+ und offene Klappe.

Hab 2019-11-40.

Ähnliche Themen

Wenn den Klang jetzt noch wer mit 2019/11.5x bestätigt, dann bin ich zufrieden ^^

Das Patschen beim Hochschalten machen, wie gesagt, nur die nicht EU Versionen. Mir ist damals auch aufgefallen, dass die "Schubblubberer" teilweise sehr stark variieren und in ihrer Ausprägung recht unvorhersehbar waren. Das finde ich aber sehr cool, weil es realistischer wirkt. Beim a35, den ich probegefahren bin, hat fast jeder Blubberer exakt gleich geklungen. Das klingt schon arg künstlich.
Dennoch sollte ein Runterschalten auf über 4000 upm im warmen Sport Plus Modus beim m340i recht zuverlässig ein Brabbeln produzieren...

Zitat:

@Gul4sch schrieb am 4. März 2020 um 07:07:38 Uhr:

Wenn den Klang jetzt noch wer mit 2019/11.5x bestätigt, dann bin ich zufrieden ^^

Das Patschen beim Hochschalten machen, wie gesagt, nur die nicht EU Versionen. Mir ist damals auch aufgefallen, dass die "Schubblubberer" teilweise sehr stark variieren und in ihrer Ausprägung recht unvorhersehbar waren. Das finde ich aber sehr cool, weil es realistischer wirkt. Beim a35, den ich probegefahren bin, hat fast jeder Blubberer exakt gleich geklungen. Das klingt schon arg künstlich.
Dennoch sollte ein Runterschalten auf über 4000 upm im warmen Sport Plus Modus beim m340i recht zuverlässig ein Brabbeln produzieren...

ich habe 2019/11.5x und kann dir bestätigen, dass sich der Sound bei mir gleich anhört 😉

Also scheint das mit dem entfernten Brabbeln und Knallen einfach nur ein Gerücht zu sein 😉 Vielleicht, weil mans innen nicht so laut hört und es nicht jedes mal reproduzierbar ist... danke für die Beteiligung!

Dann sind ja hoffentlich jetzt alle beruhigt 🙂

Das beruhigt mich schonmal etwas 🙂 Ich werde dann in nem Monat berichten, wie mein g20 klingt..... Ich hatte eigentlich schon vor mal präventiv meinen Händler anzukacken, weil er mir versichert hat, dass mein Auto genauso wie der Vorführer klingen wird, aber dann wart ich damit noch etwas ^^

Zitat:

@Gul4sch schrieb am 4. März 2020 um 16:42:41 Uhr:

Das beruhigt mich schonmal etwas 🙂 Ich werde dann in nem Monat berichten, wie mein g20 klingt..... Ich hatte eigentlich schon vor mal präventiv meinen Händler anzukacken, weil er mir versichert hat, dass mein Auto genauso wie der Vorführer klingen wird, aber dann wart ich damit noch etwas ^^

Woher kamen überhaupt die Gerüchte, dass der 40i nicht mehr so klingt?

Hallo zusammen,

wie ich hier herausgehört habe, freuen sich hier viele auf das Blubbern wenn man vom Gas geht, Gänge zurückschaltet.

Da es hier noch nicht erwähnt worden ist, hier der technische Aspekt dahinter:

Normalzustand ist dass das KFZ, beim Wegnehmen des Gaspedals, während ein Gang eingelegt ist, dem Motor keinen Kraftstoff mehr zuführt. (Schubabschaltung).

Das Blubbern entsteht, wenn sich trotzdem noch Kraftstoff im Motor befindet welcher unkontrolliert verbrannt wird.

Gerade das Knallen ist ja quasi eine Fehlzündung.
So wird beim Durchbescheunigen, beim Hochschalten, einfach weiter Kraftstoff eingespritzt. Oder absichtlich zu viel. So meine Vermutung.

Provozieren soll man das Blubbern können, in dem man in einem hohen Gang, wenn nicht sogar unterourig, sehr viel Gas gibt und dann abrupt das Gas vollständig wegnimmt.
Also ist auf jeden Fall zu empfehlen das im manuellen Schaltmodus zu probieren.
Vieleicht auch oft hintereinander, kurz viel Gas -> Gas abrupt wegnehmen -> kurz viel Gas -> abrupt wieder wegnehmen
Muss aber nicht zwingend funktionieren.
Häufig wird das Blubbern auch reinprogrammiert.
So spritzt das Steuergerät absichtlich noch ein bisschen Kraftstoff ein, verstellt den Zündwinkel und verbrennt dann quasi kontrolliert unkontrolliert Kraftstoff.
Dabei darf aber nicht übertrieben werden. Sämtliche Parameter müssen stimmen, dass Bauteile im Abgastrakt (Turbolader, OPF, Kat)nicht beschädigt werden. So darf auch die Abgastemperatur nicht zu hoch sein.

Soweit zumindest mein Stand der Information darüber.
VG

Ich würde aber das auch nicht mit dem provozieren übertreiben. Das mit dem untertourig viel Gasgeben stellt natürlich eine höhere Belastung für Motor und den antriebstrang da.

Das sind Probleme! 😁

Zitat:

@Innviertler73 schrieb am 4. März 2020 um 19:21:06 Uhr:

Das sind Probleme! 😁

Das werdet ihr Diesler halt nie verstehen 😉 Ich bin aber froh, dass der M340i auch dezent kann und nicht nur sprotzelt und brabbelt wie ein besoffenes Kleinkind 😁

Nur nicht persönlich angegriffen fühlen! 😁

Zitat:

@Innviertler73 schrieb am 4. März 2020 um 19:37:54 Uhr:

Nur nicht persönlich angegriffen fühlen! 😁

Never! 🙂 Es weiß doch eh jeder, was ihm Freude bereitet.
Und wenn wir mal ganz ehrlich sind... gerade bei uns in Österreich hat ein 320d ganz starke Argumente (finanzieller Natur) gegenüber einem M340i 😉 Aber damit driften wir wohl zu sehr ins Offtopic 😉

Deine Antwort