G20 - Ausfall Assistenzsysteme bei schlechtem Wetter - Kamera verschmutzt
Hallo,
ich habe seit einer Woche einen G20 320d. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto. Gestern Abend und heute morgens als ich bei Dunkelheit und Regen gefahren bin kam nach ca. 120 km die Meldung im Display das die Assistenzsysteme Notbremsassistenz, Spurhalteassistenz nur eingeschraenkt zur Verfuegung sind da wohl die Kamera verdreckt sei. Gleichzeitig war auf dem Display gestanden das man weiter fahren kann und die Meldung evtl. mit
den Wetterverhaeltnissen zu tun haben koennen.
Ist das normal? Hab ihr diese Meldungen auch bei schlechtem Wetter? Die Kamera sitzt ja in der Frontscheibe auf Innenspiegelhoehe. Ich konnte da ehrlich gesagt keine Verschmutzung feststellen. Es hat ja geregnet und die Scheibenwischer sind ja auch gelaufen.
Ist die Kamera wirklich so sensibel oder sitzen da noch andere Sensoren die verdreckt seien koennten die diese Meldung verursachen?
Wollte mich vorab erst mal Informieren ob das normal ist bevor ich deswegen in die Werkstatt fahre.
Schonmal Danke vorab.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jukkarin schrieb am 15. Oktober 2020 um 14:53:56 Uhr:
für die Wechselkennzeichen
Moin,
das sieht ja nicht so "abgestanden" aus, da kommt auf jeden die andere Form der Frontschürze ins Spiel.
Die M-Schürze ohne NSW ist da eben "geknickt"...
P.S. ich finde ja so unbeabsichtigte "Selbstportraits" auch immer lustig 🙂
30 Antworten
Zitat:
@jukkarin schrieb am 15. Oktober 2020 um 12:37:34 Uhr:
Ohne Halter geht es also nicht.
Stimmt, In D geht nix ohne Halter, selbst wenn keiner dran geschraubt wird... 😁
Wobei die Form der Stoßstange (horizontal gebogen) dem Kennzeichen nicht entgegen kommt.
Das wäre eigentlich ein Fall für eine Kennzeichenfolie, die es aber leider in D nicht (mehr) gibt.
ich habs anders gelöst und bin damit zufrieden, zum Vergleich:
So habe ich es gelöscht für die Wechselkennzeichen
Jukka
Zitat:
für die Wechselkennzeichen
Moin,
das sieht ja nicht so "abgestanden" aus, da kommt auf jeden die andere Form der Frontschürze ins Spiel.
Die M-Schürze ohne NSW ist da eben "geknickt"...
P.S. ich finde ja so unbeabsichtigte "Selbstportraits" auch immer lustig 🙂
Zitat:
@inegy schrieb am 15. Oktober 2020 um 15:05:37 Uhr:
Zitat:
für die WechselkennzeichenMoin,
Die M-Schürze ohne NSW ist da eben "geknickt"...P.S. ich finde ja so unbeabsichtigte "Selbstportraits" auch immer lustig 🙂
Wieso unbeabsichtigte? 🙂
Jukka
Ähnliche Themen
Zitat:
@jukkarin schrieb am 15. Oktober 2020 um 15:08:45 Uhr:
Wieso unbeabsichtigte? 🙂
Stimmt.... kann man so auch sehen... 😁
Zitat:
@inegy schrieb am 15. Oktober 2020 um 13:41:01 Uhr:
Stimmt, In D geht nix ohne Halter, selbst wenn keiner dran geschraubt wird... 😁
Natürlich geht es in D ohne Halter. Da steht auch nichts ab wenn das Kennzeichen einfach angeschraubt wird. Es ist aus Blech und passt sich ganz wunderbar der Kontur der Stoßstange an.
... kann es sein, daß wir hier etwas OT sind, inzwischen ....? 😁
Zitat:
@stefan461 schrieb am 15. Oktober 2020 um 15:19:01 Uhr:
Natürlich geht es in D ohne Halter.
Moin,
schau mal in Deine Zulassungsbescheinigung I 😁
Zitat:
@boogerbrain schrieb am 15. Oktober 2020 um 15:52:55 Uhr:
... kann es sein, daß wir hier etwas OT sind, inzwischen ....? 😁
Stimmt...
ich war dann mal die Kameras am Auto putzen und da es dämmert mal getestet, ob es was gebracht hat:
Ich finde, daß das Bild insbesondere der RFK heller sein könnte, damit man was sieht, so ist alles eher grau. die Helligkeit der Rückfahr-LED's ist bescheiden. Trotz Kamera ein Blindflug und man freut sich übers PDC Piepen. Kann man die Licht-Empfindlichkeit des Systems steigern? Kontrast & Co hab ich schon durch... erfolglos.
Mal ne Frage am Rande: die Radarplatte ist schon beheizt, oder?
Also ich bin jetzt ein paar Mal in der Dunkelheit, Regen, Gischt sprich Dreckswetter hinter anderen Fz. her, habe mich zugegeben erfreut, dass mein Fahrzeug brav hinterher fuhr, Abstand hält und offensichtlich besser gesehen hat als ich. 😁
Zitat:
@inegy schrieb am 15. Oktober 2020 um 18:49:45 Uhr:
Zitat:
Natürlich geht es in D ohne Halter.Moin,
Zitat:
Zitat:
@boogerbrain schrieb am 15. Oktober 2020 um 15:52:55 Uhr:
... kann es sein, daß wir hier etwas OT sind, inzwischen ....? 😁Um
Stimmt...
ich war dann mal die Kameras am Auto putzen und da es dämmert mal getestet, ob es was gebracht hat:
Ich finde, daß das Bild insbesondere der RFK heller sein könnte, damit man was sieht, so ist alles eher grau. die Helligkeit der Rückfahr-LED's ist bescheiden. Trotz Kamera ein Blindflug und man freut sich übers PDC Piepen. Kann man die Licht-Empfindlichkeit des Systems steigern? Kontrast & Co hab ich schon durch... erfolglos.
Um ehrlich zu sein, ist die Kamera im Gegensatz zu älteren bmw Modellen sehr hell und klar.
Zitat:
@DukeBMW schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:14:13 Uhr:
Mal ne Frage am Rande: die Radarplatte ist schon beheizt, oder?
Ja
Zitat:
@BMWxfan schrieb am 15. Oktober 2020 um 20:38:32 Uhr:
Um ehrlich zu sein, ist die Kamera im Gegensatz zu älteren bmw Modellen sehr hell und klar.
Moin,
naja, da kann ich nicht mitreden... beim zuvor gefahrenen 1er (F21) habe ich die nicht mit geordert.
Ich habe noch ne Rückfahrkamera am "G" die ist deutlich heller, trotz des nur 1 Rückfahrlichtes...
aber dafür eben auch nur 1 Kamera an Bord...
Zitat:
Zitat:
Natürlich geht es in D ohne Halter.Moin,
Habe ich nicht griffbereit. Was soll da bezüglich einer Halterung drinstehen? Das Kennzeichen wurde von der BMW Niederlassung ohne Halterung montiert. Und das ist auch gut so.
Hallo!
Um mal den virtuellen Fuß, der da auf der Leitung steht, runter zu nehmen: es steht dort der Fahrzeughalter drin. Ohne Halter kein zugelassenes Fahrzeug in Deutschland.
Hoffe, dieser leichte Halter-Witz ist damit geklärt. 🙂
CU Oliver