ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 318D BMW - M Optik

G20 318D BMW - M Optik

BMW 3er G20
Themenstarteram 8. April 2023 um 15:47

Hallo zusammen,

mein Name ist Tobby und ich erhalte in den nächsten Wochen mein erstes Fahrzeug.

BMW 318D ( G20 )

meine Frage:

Ich möchte gerne die Optik vom M Paket nachrüsten habe allerdings im Internet festgestellt, dass das M Paket dafür bereits verbaut sein muss.

Mein Fahrzeug besitzt die Standard Optik Ausstattung, deshalb Frage Ich, ob das nachrüsten bei dem Fahrzeug überhaupt möglich wäre. Wie hoch wären hierfür die Kosten?

Welche Bedingungen müssen dafür erfüllt werden?

Beispiel:

https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...

Teilt mir bitte mit, ob Ihr weitere Informationen benötigt, damit Ihr mir eine passende Auskunft mitteilen könnt.

Ähnliche Themen
44 Antworten

M Paket komplett nachrüsten wird richtig teuer.

Geht es dir nur im die Stoßfänger vorne und hinten wird es immernoch teuer, da diese ja in Wagenfarbe lackiert werden müssen.

Das ist erstmal die Mindestvoraussetzung dafür, dass die den M Performance fake diffusor Einsatz montieren kannst.

Nur Stoßfänger tauschen sieht aber m.E. auch nach Murks aus, wenn z.B. Felgen, Akzentleisten etc. nicht passen.

Themenstarteram 8. April 2023 um 19:42

Ah danke. Allerdings wäre die Nachrüstung möglich richtig ? Tatsächlich geht es mir nur um die Stoßfänger vorne und hinten sowie den Diffusor. Bei welchen Kosten wäre ich hier ca ?

Nachgemachte Stoßfängerkits im Look des M Pakets liegen unlackiert bei 1600-2000€, was ihr so online finden konnte. Und das sind keine Original BMW Teile.

Dazu kommt die Lackierung und eben Montage.

Ob es das wert ist?

Kauf für über DM Autoteile die Nachrüstung für das M Paket lass es lackieren

 

Das ist die günstigste und beste Möglichkeit.

 

Und das wird dich trotzdem um die 2.500-4.000€ kosten.

 

Je nach dem wie teuer die Lackierung ist und ob du es selber montieren kannst oder nicht

Ich nehme an der 318d ist ein Gebrauchtwagen.

 

Zeitwert unter 25k €?

 

Dann lohnt sich so ein Teilumbau für 10-15 % des Zeitwerts des BMW nicht, es sei denn man möchte den Wagen noch > 6-7 Jahre fahren.

 

Falls der Wagen ein Geschenk oder z.B. Erbstück sein sollte und man unbedingt auf dem M-Paket steht, den Wagen besser direkt verkaufen und sich ein Alternativfahrzeug mit M-Paket kaufen.

 

Warum sehe ich das so? Weil die ca. 3k € für den Umbau bei einem späteren Wiederkauf nicht nur verloren sind, sondern den Zeitwert des Wagens sogar drücken könnten (Stichwort: Assi-Tuning).

Themenstarteram 8. April 2023 um 21:23

Danke für die vielen Rückmeldungen. Ja der Wagen ist ein Gebrauchtwagen den habe ich für 28.500 erworben.

Themenstarteram 8. April 2023 um 21:27

Zitat:

@Emre50 schrieb am 8. April 2023 um 21:54:48 Uhr:

Kauf für über DM Autoteile die Nachrüstung für das M Paket lass es lackieren

 

Das ist die günstigste und beste Möglichkeit.

 

Und das wird dich trotzdem um die 2.500-4.000€ kosten.

 

Je nach dem wie teuer die Lackierung ist und ob du es selber montieren kannst oder nicht

Hallo, bin leider total unerfahren, weshalb ich dich bitte mir mitzuteilen was du mit DM meinst. Schaue mir das dann gerne mal an.

 

Der Wagen hat 50.000km erst runter weshalb ich eigentlich vor habe noch mindestens 7 Jahre mit dem Fahrzeug zu fahren.

 

M Optik wäre schon ein kleiner Traum für mich :confused

Themenstarteram 8. April 2023 um 23:18

Hallo,

ich habe auf ebay etwas gefunden das mir einen ähnlichen look zu der M Optik verschaffen würde.

https://www.ebay.de/itm/363923373061?...

Könnte man diesen Bodykit teile problemlos anbringen?

Nein. Das sind einfach nur Zubehörteile wenn man schon die Stoßfängers des M Pakets hat.

In erster Linie ist es eine Frage deiner Möglichkeiten die Kosten im Rahmen zu halten.

E- Bay Kleinanzeigen bekommst du für relativ kleines Geld die Front und das Heck.

Dann musst du lackieren lassen und noch viel wichtiger ist, alles was dahinter steckt zum Anbau brauchst du auch noch.

Meist sind die offensichtliche Teile nicht das teure sondern der ganze Kleinkram und die Montage.

Von DM Autoteile Nachbauten kann ich nur abraten 100% Passgenauigkeit hast du da leider nicht.

Selbst einfachste Teile wie die Performance Frontlippe passen nicht richtig und es sieht dann einfach gebastelt aus.

Themenstarteram 9. April 2023 um 8:30

Zitat:

@comforter schrieb am 9. April 2023 um 08:45:45 Uhr:

In erster Linie ist es eine Frage deiner Möglichkeiten die Kosten im Rahmen zu halten.

E- Bay Kleinanzeigen bekommst du für relativ kleines Geld die Front und das Heck.

Dann musst du lackieren lassen und noch viel wichtiger ist, alles was dahinter steckt zum Anbau brauchst du auch noch.

Meist sind die offensichtliche Teile nicht das teure sondern der ganze Kleinkram und die Montage.

Von DM Autoteile Nachbauten kann ich nur abraten 100% Passgenauigkeit hast du da leider nicht.

Selbst einfachste Teile wie die Performance Frontlippe passen nicht richtig und es sieht dann einfach gebastelt aus.

Achso danke:( kannst du mir auf eBay ein Beispiel link senden wonach ich suchen müsste ?

 

Würde die Bauteile tatsächlich dann in einer Werkstatt mir anbringen lassen, damit mir keine Fehler unterlaufen.

 

Inwiefern meinst du alles was dahinter steckt ?

Ich habe keine Ahnung ob die Aufnahmen an der Front die gleichen sind oder ob da noch andere Teilen an er Karosse nötig sind um diese zu befestigen.

EBay Kleinanzeigen nach BMW G20 Stoßstange usw suchen

Das hört sich alles nach einem großen Kompromiss an. Jemand, der sich halbwegs auskennt wird sofort sehen, dass es eine kompromissreiche Nachrüstlösung ist. Das senkt wirklich die Wertigkeit des Autos. Zumal auch klassische M-Merkmale wie Sitzbezüge, Lenkrad, Dachhimmel, tieferes Fahrwerk fehlen dürften.

Dann lieber in Serienoptik... vielleicht noch paar nette Räder drauf.

Als ganz ernst gemeint. Lass es bleiben oder Kauf dir ein Auto mit M-Paket. Alles andere macht keinen wirklichen finanziellen Sinn vor allem, wenn man alles erledigen lassen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen