G2 Originalteilversorgung: Eine Katastrophe bahnt sich an...
Moin,
komm grad vom Freundlichen und bin komplett schockiert (wieder mal)! Nachdem ich in der Vergangenheit ja schon über den ersatzlosen Entfall der GL-Stoßstangen (auch nicht bei Classic-Parts) berichtet habe, fall ich hier jetzt langsam vom Glauben ab:
Heute angefragt wegen grün-getönter Front- und Seitenscheiben - entfallen!!! Ersatzlos!! Seit 2007!! Ich dreh durch!!! Und wieder mal auch keine Ersatz bei VW-Classic Parts.
Leute, ein gut gemeinter Rat - schaut eure Dichtungen, Schläuche u.ä. durch...kann euch passieren, das es bald nix mehr gibt!
Selbst der Teilmensch beim Freundlichen war vollkommen konsterniert - für einen 56iger Käfer kann er mir alles besorgen - für ein G2 von ´89 bald nichts mehr....
Beste Antwort im Thema
Die sogenannten `Originalscheiben` die VW als solche verkauft sind in der Qualität auf gleichem Niveau wie die Zubehörscheiben. Ich bin selber im Fahrzeugglasbereich tätig und die Glashütten (bei denen auch VW sowie alle anderen ihre Scheiben beziehen) bieten die Grünglas/Grünkeil Windschutzscheibe sowie die komplette Verglasung rundum in Grünglas aktuell sofort lieferbar an. Für den 2er ist außerdem auch die Windschutzscheibe in Grünglas/Blaukeil ,Grünglas ohne Keil, sowie in ungefärbten Glas verfügbar. Was es nicht mehr gibt für den 2er gibt ist die Bronzeverglasung sowie Sigla Chrom.
Warum sollte eine VW Scheibe länger halten als eine Zubehörscheibe ? Glas ist zwar vom Aggregatzustand her flüssig, aber sollte schon mindestens 50 Jahre halten ohne gravierende sichbare Veränderungen 😉 Die Scheibe wird doch im Endeffekt nur durch äußere Einflüsse geschädigt und das kann man ja nicht beeinflussen (es sei denn man lässt das Fahrzeug stehen).
Für mich steht eindeutig fest (unabhängig ob Glas oder Kühlerschlauch) .. VW gibt sich massiv Mühe die Kunden mit älteren Volkswagen zu vergraulen, bzw. diese zum Kauf eines Neuwagens zu bewegen. Das bringt mehr Geld in die Kassen und ist somit für den Konzern weitaus effektiver als Leute an der Ersatzteiltheke mit Kleinteilen zu versorgen die sie dann zu hause selber einbauen. Die Ersatzteilversorgung ist absolut inakzeptabel und JEDER freie Ersatzteilhändler kann sowohl preislich als auch von der Verfügbarkeit her mehr bieten als der VW Vertragshändler. VW überfordert sich und seine Angestellten mit Express Service und ähnlichen Spielereien die im Endeffekt mehr Umstand als Nutzen bringen. VW sollte sich auf das Wesentliche zurückbesinnen, VOLKS-wagen.
53 Antworten
Das klingt irgendwie nicht stimmig beschrieben mit der Dichtung, hört sich aber für mich nach der äusseren Scheibendichtung an und für welche der vier türen meinst Du?
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
Das klingt irgendwie nicht stimmig beschrieben mit der Dichtung, hört sich aber für mich nach der äusseren Scheibendichtung an und für welche der vier türen meinst Du?
Ok ich mach nen Bild mit Paint 😉
Rot ist das was ums Fenster rumgeht - Gelb dass was direkt an der scheibe Anliegt
und Orange diese Leiste 🙂 ah so wie ich gerade auf bildern sehe könnte auch rot komplett rumegehn 😉
brauch es ggf für alle 4 Türen 😉
Gruß
🙂Lucas,das der Schrotti die Teile nicht ausbaut liegt daran,das es sich für ihn nicht lohnt,deshalb ist selbstausbauen die einzigste Möglichkeit an diese Teile beim Schrotti,sofern welche da sind diese selbst auszubauen,diese Teile kann man sehr leicht herausziehen!!.Also selbst ist der Mann.versuchs halt,zur Not hilft dir der Schrotti sogar dabei.Die untere Dichtung nennt man Fensterschachtabdichtung,und das Obere Teil nennt man Obere/Seitliche Fensterdichtung mmn.😁
Ich verstehe die ganze Panik nicht!
Für den 2er gibt es doch wirklich noch alles!
Man muß nur wissen, wo man wann zu kaufen hat.
Wer darüber jammert, daß er keine "Sigachrome-Scheiben" mehr bei VW bekommt, der hat allenfalls ein Luxusproblem, weiß nicht mit ebay umzugehen und hat im übrigen keine Geduld (Geduld gilt übrigens als die höchste aller spirituellen Tugenden 😉 )
Auch gilt die alte Weisheit: "Wer hat, dem wird gegeben, und wer nichts hat, dem wird auch das wenige genommen, das er hat!"
Wer umbedingt kaufen muß, weil sonst die Mobilität nicht mehr gewährleistet ist, der steht halt anders da, als jemand, der den 2er nur als Saison- oder Fun-Auto betrachtet. (Man muß nicht wie ich gleich 4 2er sein eigen nennen, doch hilft ein Zweit-2er extrem dabei zu relaxen.)
Ich selber habe dieses Wochenende gerade wieder zu ca. 1000 € in der Bucht eingekauft, nachdem ich etwa 4 Monate lang den Markt sondiert habe - und ich habe all das gekriegt, wovon ich vor Jahren noch nichtmals zu träumen gewagt hätte 😁😁😁
Wer den 2er ein wenig als hobby bzw. lifestyle-Objekt betrachtet, was nicht etwa als Ausdruck von Fanatismus, sondern von Distanz zur hier besprochenen Materie zu betrachten ist, der kann bisweilen auch noch mit Überraschungen rechnen: so wurden mir letzte Woche vor meiner Haustür 2 KR und ein ABF zusammen zum Verkauf angeboten 😰😁😰😁 - werde in 10 Tagen wohl da mal anrufen 😉
Im übrigen verweise ich auf den thread mit den Nützlichen Angeboten aus der Bucht:
http://www.motor-talk.de/.../...uetzliches-aus-der-bucht-t2775004.html
Gruß