ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Der ULTIMATIVE Dämmthread! - Geräuschdämmung im G2 - Wo und mit was?

Der ULTIMATIVE Dämmthread! - Geräuschdämmung im G2 - Wo und mit was?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Juni 2005 um 20:48

Der Thread hier soll mal alles zusammentragen, was es an Dämmmöglichkeiten und sinnvollen Maßnahmen gibt. Dazu die idealen Materialien.

Es geht darum, den G2 ein wenig komfortbaler auf der BAB zu machen und Ruhe und Frieden im Inenraum zu erhalten, auch ohne laute Anlage.

Die beiden Gölfe, um die es im Speziellen geht, sind mein RF und de_hippi sein PN.

Alle Anregungen sind erwünscht :)

Was bisher gemacht wurde:

  • Motorhaubendämmmatte nachgerüstet
  • Weiches Armaturenbrett verbaut
  • VSD nachgerüstet

Was noch geplant ist:

  • Dämmung der Türen
  • Doppelte Teichfolie als Türfolie
  • Dämmung hinter den hinteren Seitenverkleidungen
  • Dämmung am Dachhimmel
  • Dämmung im Motorraum, Spritzwand
  • Evtl. Dämmung Fahrzeugboden

Nun stellt sich die Frage, wie sich das vor allem kostengünstig realisieren lässt. Die Anforderungen an das Dämmmaterial sind:

  • Möglichst gute Dämmwirkung
  • Keine Geruchsentwicklung bei Hitze im Innenraum
  • Pasable Verarbeitbarkeit, muss an Blechrundungen angepasst werden können.
  • Möglichst geringer Preis
  • Gewicht ist egal, möglichst hoch

Bisher scheinen mir für die nicht mit Wasser in Kontakt kommenden Teile im Innenraum vor allem Mineralwolledämmmatten interessant zu sein. Preiswert, formbar, dämmen ordentlich.

Für den Motorraum evtl. mit Bitumenmasse eingeschmierte Steinwolle. Wenn der Bitumen dort ein wenig müffelt, stört mich das nicht. Nur dessen Temperaturbeständigkeit scheint mäßig zu sein.

Aber was für die Türen? Bisher scheinen da nur die teuren Teroson Matten zu taugen :(

Von der Dämmaktion gibt es natürlich Fotos, Tipps und Erfahrungsberichte. Also, helft uns :)

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2005 um 2:49

Moderator alarmiert:

Bitte lasst den Thread nicht so verkommen und den viellicht als HOWTO gelten...Können solche Beiträge nicht gelöscht werden? Vielen Dank, HerrKommiltione

----

Bitte nicht mehr darauf antworten und den Thread verkommen lassen! Falls diese Beiträge nicht gelöscht werden, dieser hier eingeschlossen, einfach /ignor, ok? Egal wie sehr es euch aufregt! Ich empfehle diesen Thread schon Freuden, die daraus was lernen sollen!

 

BACK TO TOPIC! THX....

[Diesen hier wenn auch mit platt machen, danke!]

327 weitere Antworten
Ähnliche Themen
327 Antworten
am 3. Juni 2005 um 22:33

Ich hätte da auch sehr viel Interesse dran, damit man diese lästigen Wind und Fahrgeräusceh nicht mehr so hat. Also schliesse ich mich euch einfach mal an und warte mit euch auf gute Tipps :D

na wenns der ultimative dämmthread sein soll, hast du nich was vergessen? :D

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Für Türen und alles andere wo etwas Platz ist empfehlen sich Bitumenmatten, z.B. die MXM/SinusLive, kosten 2,fuffzich /Stück.

Für Türpappen und anderes Zeugs was sich mit Matten blöd machen lässt Brax X-vibration oder vergleichbares Zeugs. Hätte noch 4 1L-Eimerchen Antidröhnmasse abzugeben, ist in etwa das gleiche wie das Brax-Zeugs. die 4 Liter reichen lockerst für die Türpappen + hinteren Pappen + bissel Kleinkram. Für 1L hät ich gern 10 E + Versand. Bei Interesse PM oder hier rein.

Das ganze Plastikgeraffel, und da gibts im 2er genug was klappert empfiehlt es sich auch die Teile mit Bitumen/Entdröhnmasse ruhigzustellen. Auch klappert bei mir z.B. der Servomotor + Gestänge für die K-Raum-ZV, denn kann man Easy mit Schaumstoff umwickeln unr Ruhe is. Die Plastokverkleidung würd ich am besten so wie ichs gemacht hab neu aus Span oder MDF nachbauen und mit Dichtband/vergleichbares verschrauben.

Dachhimmel entweder auch mit Mitumenmatten oder dünnen MDF/Sperrholz verstärken und einlaminieren mit GFK, das wäre das allerbeste. ;-)

 

Jo, dann sollte die Karre schonmal um einiges ruhiger sein und gut nen Zentner schwerer. :D

am 4. Juni 2005 um 0:24

Also, ich habe die reserveradmulde und die hinteren beiden Ecken (dort wo der Verbanskasten sonst sitzt und andere Seite) incl. der Heckklappe mit 2K Bauschaum ausgeschäumt. (Falls nachmachen, bitte auf jeden den 2K nehmen, da der 1K mit feuchter oberfläche ca. 24Stunden zum aushärten braucht und eine krasse Kraft entwickelt, wenn der keinen Platz mehr hat (Beulengefahr))

Hinter die hinteren Türpappen habe ich unten wieder Bauschaum, und den oberen Bereich bis oben zum Fenster mit doppelten Akustikdämmmaterial geklebt (a 5 cm) dick.

Den Kofferraum habe ich rum um meine hifi rum mit einlagige, Akustikdammmaterial (Noppe a 8 cm) ausgelegt, jeweils Boden und die Seitenwände.

Die vorderen Türen habe ich wiederrum mit Akustikdammmaterial und Bitumen verspachtelt und verdämmt.

Die Türkannten habe ich mit den von EvilJogga zugesanten neuen GEILEN Dichtungen verklebt (danke nochmal, auf ein Pils für Dich beim nächsten treffen). Trotzdem noch mal doppelte Türfolie genommen.

-

Alles in allem lag mir das Gewicht sehr im Vordergrund, deswegen der Schaum und die Matten, wiegen fast nichts.

Vordergründig habe ich auch so viel Zeit in die dämmung investiert, da ich nicht wollte, dass man meine Mukke die ganze Stadt lang hört, von wegen: "Ach guck mal der Assi!".

-

Das Ergebis war beeindruckent, ich höre "fast" nichts mehr von aussen, echt nicht mit dem standart zu vergleichen, hat sich voll gelohnt.

 

-

 

kosten: Schaum = 4,95 für eine Dose = 35 Liter (habe 7 gebraucht)

Akustikdammmaterial = pauschal 40'er bei nem Studio in der Nähe

Bitumen = Baumarkt, Reststücke von ner Dachpappenunterlage (4mm dick, klebt wie sau)

 

Das Akustikdammmaterial muss im übrigen NICHT schimmelt sein ;-) (Für nachkäufe bei Ebay)

 

-

 

Was kann ich noch tun? Was habt Ihr noch getan?

am 4. Juni 2005 um 7:07

es gibt bitumen-pappen ( nicht diese billigen die hier genannt wurden ) die sind 4 schichtig oder so und einfach nur faszinierend was die so alles an geräuschen unterdrücken. da biste aber locker mit 50 -70 euro pro pappe dabei

für den boden empfehle ich gerade noch ma einen zweiten teppich ...... und wer will kann sich ja im teppichladen noch ein paar m² holen um sie auf die geraden flächen, zum beispiel unter die füßmatten zu legen

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 8:56

Ei, er wächst und gedeiht :D

Also als erstes nehme ich mal den Kofferraumboden, die Reserveradmulde und die Seitenwände des Kofferraums in die Liste mit auf.

@ Golf-Zwo

Ich könnt auch alles mit den Teroson Matten vollkleistern. Aber das ist mir deutlich zu teuer. Da hab ich ja den Anschaffungspreis verdämmt. Und DAS hängt dann praktisch unwiderruflich im Auto, im Gegensatz zu Standheizung oder Sitzen.

Aber der Tipp ist gut, wenn mal was auf Gedeih und Verderb leise sein muss :)

Hast du da noch nen Namen? Der Thread hier soll ja für alles und jeden Infos bereit halten :)

@ HerrKommilitone

Danke für den Tipp mit dem 2K Schaum. Wenn ich weiß, wie das Dach aussieht, brauch ich den eventuell. Kann man den 2K bedenkenlos in schmale Zwischenräume spritzen, oder quillt der auch noch soweit auf, dass es Probleme geben könnte?

Was ist denn das Akkustikmaterial? Der Dämmschaumstoff mit den Eierkarton-Noppen?

Der ist für deine Zwecke gut, weil er Reflexionen vernichtet, aber er schirmt leider garnicht so gut ab . (Schon beim Einrichten eines Tonstudiokellers erfahren)

Und Danke für die Blumen, mein Glaser fand die Idee auch gut :D

Was hast du denn genau für einen Bitumen genommen? Dachpappenreste erwärmt und als Kleber benutzt, oder war das Streichbitumen?

Keine Geruchsbelästigung bei Hitze bisher? Das ist nämlich meine Angst bei dem Zeug :(

@ Royalblau

Wo bekommt man denn die MXM Sinus Live denn preiswert? Ich komm da auch wieder auf ähnliche Quadratmeterpreise wie bei Terodem.

Und die Antidröhnmasse klingt gut, aber ist mir auch zu teuer. Ich will wie gesagt möglichst preiswert bei der Sache rauskommen. Daher wirds sowas wohl nur in der Tür werden, wo Faserdämmmatten schimmeln und modern.

Wieviel Platz ist denn unter dem Himmel für Sperrholz oder andere Dämmung?

Wenn EvilJogga dann sein gedämmmtes Luxusrentnergefährt fertig hat kommt der nächste Thread: Hilfe.... mein Auto ist zu schwer, brauche mehr PS! :D

Matze

am 4. Juni 2005 um 13:19

ich meine 4 lagiges bitumengetränktes jutegewebe .

ist aber wie gesagt sehr teuer

Zitat:

@ Royalblau

Wo bekommt man denn die MXM Sinus Live denn preiswert? Ich komm da auch wieder auf ähnliche Quadratmeterpreise wie bei Terodem.

Und die Antidröhnmasse klingt gut, aber ist mir auch zu teuer. Ich will wie gesagt möglichst preiswert bei der Sache rauskommen. Daher wirds sowas wohl nur in der Tür werden, wo Faserdämmmatten schimmeln und modern.

bekommst z.B. bei www.ultramall.

Ordentliches Dämmzeugs kostet halt. :D

Hab den Himmel noch nen unten gehabt, kann dir die Platzverhältnisse nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Wenn EvilJogga dann sein gedämmmtes Luxusrentnergefährt fertig hat kommt der nächste Thread: Hilfe.... mein Auto ist zu schwer, brauche mehr PS! :D

Matze

Harr harr, und danach kommt: Hilfe......mein Auto rostet, weil Dämmmatten von Feuchtigkeit unterwandert wurden ........:D

Zitat:

Original geschrieben von norder

Harr harr, und danach kommt: Hilfe......mein Auto rostet, weil Dämmmatten von Feuchtigkeit unterwandert wurden ........:D

Gleich Danach: "Wat kost ne fette gruppe n Anlage und wie krisch isch fett krasse Ansauggeräusch hin.......;)"

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 21:08

Hmm, momentan überlege ich eher, wie man die Rückliegebank bequemer hinbekommt...

Grüße aus Lauffen am Neckar :D:D:D

Edit: Ganz besondere Grüße von Opa an MDS :D:D

"Türfolien" kannste die vom Golf 3 nehmen, sind nähmlich keine dünnen Plastikfolien sondern dämmende Schaumstoffmatten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Der ULTIMATIVE Dämmthread! - Geräuschdämmung im G2 - Wo und mit was?