ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wärmetauscher Golf II mit Klima

Wärmetauscher Golf II mit Klima

Themenstarteram 11. September 2008 um 20:22

So nun ist er geplatzt,Wärmetauscher beim 2er Golf G60 mit Klima.

Muß das Armaturenbrett raus oder nicht?

Juergen

Beste Antwort im Thema

Man kann es mit oder ohne Ausbau des A-Brettes machen, ganz wie´s beliebt. Es ging hier um die Frage ob es muss oder nicht und da ist die Antwort: ein klares muss nicht.

Wenn man die Klima nicht öffnen will, bleibt einem natürlich nichts anders übrig als das A-Brett auszubauen und den Gebläsekasten zu Trennen. Nur wie die Klammern am Teil des Gebläsekastens der zur Spritzwand zeigt wieder Montiert werden, das möchte ich sehen. Die meisten lassen diese dann weg. 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

...auf keinen Fall...... 

Mit Klima... fragt sich, ob man es sich nicht leichter macht, wenn man das Armaturenbrett rausbaut.

Hab es aber mit Klima auch ehrlich gesagt noch nie probiert das A-Brett drinzulassen.

Ohne Klima muss es nicht raus.

am 12. September 2008 um 9:41

nix is unmöglich, besonders bei unseren hardcoreschrauber :D

bei klima tut ma sich keinen gefalle des ab drinne zu lasse

Themenstarteram 12. September 2008 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Misses-Old

nix is unmöglich, besonders bei unseren hardcoreschrauber :D

bei klima tut ma sich keinen gefalle des ab drinne zu lasse

und wenn man sich keinen gefallen tuen lassen will :D

,ginge es dann doch ??

Juergen

zum schaffen ist viel, allerdings ob das rumgereisse für die anschlüsse des Verdampfers gesund ist????

und der ist ganz sicher empfindlich teurer.

Hi Jürgen,

wie hast Du es denn jetzt gemacht?

Beim Kumpel ist der WT auch hin und er hat seine Klima erst letzten Sommer neu befüllen lassen.

Deshalb möchte er der Wechsel hinbekommen ohne den Klimakreislauf zu öffnen.

A-Brett demontieren ist nicht das Problem, das will er schon machen. Aber geht der Wechsel des Wärmetauschers ohne die Klima zu öffnen, also nur mit dem Kippen des Gebläsegehäuses?

Antworten von allen Anderen auch herzlich willkommen.:rolleyes:

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 20:14

Nein ,geht nicht.Man bekommt ihn nicht weit genug zurückgezogen.

Klima an dem Expansionsventil getrennt,leider.A-Brett muß eh raus,ohne geht nicht.

Juergen

Das hatte ich schon befürchtet!

Na ja, dann muß es wohl so sein. Schade, das hier keine Wellrohre verbaut sind.

Aber der Tauscher hat ja nun schon 18 Jahre gehalten und das ohne das Druckregelventil ...

Kann man den Gebläsekasten nicht irgendwie trennen? Der besteht doch aus 2 Teilen, ich hab in meinen ja die Passat Klima drin und hab die Klammern mal aufgtrennt weil ich sie sonst gar nicht eingebaut bekommen hätte. Kann mir net vorstellen das die 2er Klima groß anders ist.

am 6. Januar 2009 um 7:30

Mit Gewalt kann man den Kasten im eingebauten Zustand zwar trennen, jedoch wie willst du die Verbindungsklammern in richtung Spritzwand wieder drann machen?? Der Kasten muss auf jeden Fall raus und der Ausbau des Brettes ist nicht notwendig. Den Heizungskasten kann man Ausbauen ohne das Brett zu entfernen. Klima muss aber geleert werden, da die Leitungen getrennt werden müssen. 

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

Mit Gewalt kann man den Kasten im eingebauten Zustand zwar trennen, jedoch wie willst du die Verbindungsklammern in richtung Spritzwand wieder drann machen?? Der Kasten muss auf jeden Fall raus und der Ausbau des Brettes ist nicht notwendig. Den Heizungskasten kann man Ausbauen ohne das Brett zu entfernen. Klima muss aber geleert werden, da die Leitungen getrennt werden müssen. 

Was machst du mit dem Verdampfer der Klima?

Der sitzt davor.

Juergen

Hier ein Foto.Gebläsekasten inkl. Verdampfer und Wärmetauscher noch drin.Probier es erst gar nicht ohne Ausbau des A-Bretts.

http://img504.imageshack.us/img504/9063/004bb5.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Juergi 2

Hier ein Foto.Gebläsekasten inkl. Verdampfer und Wärmetauscher noch drin.Probier es erst gar nicht ohne Ausbau des A-Bretts.

http://img504.imageshack.us/img504/9063/004bb5.jpg

Wobei es sich anbietet die Kabel an der ZE (neue ZE) bzw. am A-Brett-Zentralstecker (alte ZE) abzuziehen und im Armaturenbrett zu belassen. So wurde das nämlich auch im Werk verbaut (Armaturenbrett komplett verkabelt und montiert), weil es einfacher ist.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Aber geht der Wechsel des Wärmetauschers ohne die Klima zu öffnen, also nur mit dem Kippen des Gebläsegehäuses?

Nee, das geht nicht, weil der Wasserkasten über dem WT so weit in den Innenraum gezogen ist. Die Leitungen der Klimaanlage lassen da kaum Bewegung zu, wenn sie noch montiert sind.

Zudem ist der Klima-Gebläsekasten an der Verbindungsstelle der beiden Teile (Klappen- und Verdampferkasten) recht labil und bricht dort leicht an den Klammern ab. Dann ist eh Basteln angesagt.

Also ich würde keine Experimente machen und die Klima leeren lassen. Hab es bei unserem Passat in 2007 zweimal durch... :rolleyes:

am 7. Januar 2009 um 10:59

du musst das a-brett definitiv ausbauen.

hatte letzten sommer das selbe problem. du kannst den kasten nicht unter dem a-brett herausziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Raser05

du musst das a-brett definitiv ausbauen.

hatte letzten sommer das selbe problem. du kannst den kasten nicht unter dem a-brett herausziehen.

Das ist eine falsche Aussage, der Luftverteilerkasten geht auszubauen ohne das A-Brett zu Demontieren. Mensch ich habe selber über 10 Jahre beim :D  gearbeitet und ich bin mit dem 2er "Groß" geworden. Alleine in der Zeit der 80A5 Aktion habe ich warscheinlich mehr Gebläsekästen ( auch mit Klima)aus und Eingebaut als manche hier in Forum. Das richtige Wissen, ggf die richtigen Unterlagen und man kann den Kasten ausbauen ohne den halben Wagen zu zerlegen. Auch in den originalen Rep-Leitfäden von VW steht diese vorgehensweise des A-Brettausbau´s nicht drin. Ach ja, ich habe bei mir am Golf das auch schon 2x gemacht, nur als ich die Klima nachgerüstet habe, hatte ich das Brett raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wärmetauscher Golf II mit Klima