G15 - Wireless Charging

BMW 8er G15

Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen G15 abgeholt.
Soweit bin ich auch absolut zufrieden .. - bis ich mein Iphone laden wollte.
Ab in die "Ladeschale" -> nichts passiert.
Mit dem Displayschlüssel probiert -> nichts passiert.
Anderes Handy -> nichts passiert.

Als ich es mir genauer angesehen habe, fiel mir auf, dass es auch keine Kontrollleuchte, kein Batteriesymbol, sondern nur das normale NFC Symbol auf der Ablage gibt.

Daraufhin habe ich - in Ermangelung an Alternativen Samstag Abend - bei der BMW Pannenhilfe angerufen.
Der gute Herr meinte dann erst - Tja da haben Sie wohl die Sonderausstattung nicht bestellt.
Auf meinen Einwand hin, dass lt. meiner Auftragsbestätigung "Telefonie mit Wireless Charging" eine Grundausstattung wäre ging er nicht wirklich ein...
Seine Theorie am Ende war dann:
"Tja da wurde bei Ihnen wohl versehentlich nur eine normale Ablage eingebaut."

Na prima...

An die 8er Fahrer:
Wie ist das bei euch?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass bei der Produktion so ein Faux pas passiert ...

31 Antworten

So ganz kann es nicht an Samsung liegen, hier schreiben auch die Apfelfans von den gleichen Problemen.
Es ist definitiv ein thermisches Problem. Wenn man das Handy ohne zusätzliche Anwendungen in die Ladeschale legt, gehts eine Zeit lang bei sehr dürftiger Ladeleistung. Ich nutze zu Hause eine induktive Ladeschale von Samsung und die tut, was sie soll, ohne übermäßige Hitze. Sie hat allerdings einen Lüfter. Ich vermute einmal, wie es schon einige geschrieben haben, dass die ersten (meiner ist ein 11.2018er) einen konstruktiven Mangel haben. Das eine Ladestation beim Laden warm wird ist normal, deshalb gibt es Kühlelemente.

Ich habe die Erfahrung anders herum gemacht: mein erster G30 kannte diese Problematik nicht, danach der M5 Pre-LCi ging gar nicht in der Hinsicht.
Gleiches (Samsung) Telefon....
Hatte damals die Vermutung Temperaturprobleme 2 Zonen Klima vs 4 Zonen Klima, oder durch den M5 vielleicht höhere Temperaturen in der Mittelkonsole/Tunnel
8er habe ich leider nur einen...

Deine Antwort