BMW M850i G15 – Auspuff-Sound & Optikfrage

BMW 8er

Hey zusammen,

ich fahre einen BMW M850i (BJ 02/2020) und bin grundsätzlich zufrieden mit dem Sound – er ist okay, aber mir ist aufgefallen, dass vergleichbare Modelle auf YouTube (angeblich serienmäßig) deutlich lauter klingen. Vielleicht kann hier jemand mal einschätzen, ob das wirklich an der Kamera liegt oder ob es da serienbedingte Unterschiede gibt (z.B. durch Software-Updates, OPF etc.).

Was mich aber wirklich stört, ist die Optik der Auspuffanlage.

Bevor ich das Auto gekauft habe, dachte ich: „Kein Problem, kommt ne 4-Rohr-Blende dran, sieht direkt sportlicher aus.“

Tja – falsch gedacht. Es scheint keine passende 4-Rohr-Blende für das Modell zu geben, zumindest habe ich nichts Seriöses gefunden.

Frage an euch:

Hat jemand hier eine Lösung gefunden, wie man die Heckoptik auf 4-Rohr-Style bringen kann, ohne gleich den kompletten Endschalldämpfer zu tauschen?

Mir geht’s rein um die Optik – Sound-Tuning wäre vielleicht später ein Thema.

Freue mich auf eure Tipps oder gerne auch Bilder, falls jemand das schon umgesetzt hat!

22 Antworten

Genau vor dem Thema war ich auch.

Eine Blende odder passende Endrohre hab ich auch nicht gefunden.

Eventuell hätten die von Acrapovic gepasst aber dann für nur Endblenden Sauteuer.

Hab dann den Endtopf von Eisenmann drunter gemacht.Optik Top und Klang etwas Kerniger.

Vor allem Legal. Endrohrblenden sind nicht mehr erlaubt und fallen sofort auf.

Jürgen

Kannst du mal ein Bild von deinem hinterteil zeigen? 😁

Wieviel kostet die Anlage?

Seit wann sind endrohrblenden verboten und vor allem wieeeesoo?

Bild im Anhang

Bei den Endrohren veränderst du ja den Austrittsquerschnitt und das könnte ja ne Veränderung der Lautstärke bewirken(Lächerlich).

Habe die damals über Kontakte unter 3000.- gekriegt.

Früher gabs die mal mit ABE, aber das ist lange vorbei

Jürgen

Img-20240720

Also ich finde das sieht absolut solide aus, das würde mir schon vollkommen reichen muss ja nicht gleich ne AKRA werden.

Hast du dein Heck diffusor Hochglanz lackiert oder ist das ein neuer?

Es ist zwar Geschmackssache aber ich finde dein Emblem einfach Hammer 🤣 was kriegst du für Reaktionen drauf?

Ähnliche Themen

Das ist das Carbonpacket Original.

Fürs Emblem nur Possitiv. Sogar die Polizei findets Lustig

Bei Dähler in der Schweiz bekommt man für den 8er auch nur die Blenden - evtl. trägt einem das noch jemand per Einzalabnahme ein, dann ist es sicher deutlich günstiger, als eine komplette AGA.

https://www.daehler.com/wp-content/uploads/produktelisten/dAEHLer_Produkteliste_BMW_8er_G14_G15_G16.pdf

Kurzes Update von meiner Seite:

Ich hab mittlerweile mit einem Auspuffbauer gesprochen – der meinte, er kann meinen Serienauspuff ohne Probleme lauter machen, ohne dass gleich ein neuer Endschalldämpfer nötig ist. Klingt für mich erstmal sehr gut.

Noch spannender fand ich aber seinen Vorschlag zur Optik: Er hat mir empfohlen, Auspuffblenden vom S63 AMG zu verbauen. Die sollen richtig gut auf die Endrohre passen und würden optisch viel sportlicher wirken – genau das, was mir beim M850i gefehlt hat.

Hier sind auch die Bilder der Blenden, die ich eventuell nehme – was haltet ihr davon? Hat das jemand vielleicht schonmal umgesetzt oder eine bessere Idee?

Bin gespannt auf euer Feedback!

1000051886
1000051887

Passt das Chrom denn zum restlichen Fahrzeug?

Oder wäre schwarz besser?

Ich habe mal mit KI ein Foto erstellen lassen, würde bzw..könnte so aussehen 😁 was sagt ihr dazu

1000052013

Die AMG Blenden sind doch außen vertikaler als innen. Beim 8er sind die Geometrien aber außen geneigter als innen - also genau gegenteilig. Die AI fuscht das halt so hin als würde es passen.

Zitat:
@gizmo1979 schrieb am 24. Mai 2025 um 21:19:57 Uhr:
Die AMG Blenden sind doch außen vertikaler als innen. Beim 8er sind die Geometrien aber außen geneigter als innen - also genau gegenteilig. Die AI fuscht das halt so hin als würde es passen.

Erstens das. Und zweitens ist das doch ein Y-Stück. Der 850i kommt aber "II" hinten raus. Und ja... auch optisch kann das niemals passen. Aprilscherz im Mai?

Deswegen hat der Auspuff Macher explizit diese empfohlen weil man die anscheinend passend über beide endrohre drauf kriegt

Zitat:@SL Teufel schrieb am 24. Mai 2025 um 22:15:32 Uhr:

Erstens das. Und zweitens ist das doch ein Y-Stück. Der 850i kommt aber "II" hinten raus. Und ja... auch optisch kann das niemals passen. Aprilscherz im Mai?

Sind doch eh nur blenden...

Aber die müssen ja irgendwie befestigt werden usw.

Deine Antwort