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Bremsbeläge G14/G15/G16 M850i wechseln - Kosten

BMW 8er G15

Mein Fahrzeug zeigt an, dass die hinteren Bremsbeläge fällig werden und ich habe mich mal mit den Kosten befasst. Gerne würde ich wissen, wie ihr das handhabt:
1. Original BMW Beläge + Verschleißssensor von seriösen Händler im Netz kaufen und selbst einbauen - ca. 215€
2. Alternative Beläge (z.B. von ATE) und Sensor kaufen ab günstigen 75€
3. wie 1. aber mit Einbau bei BMW ab ca. 550€ (360€ Teilepreis plus AWs geschätzt // teurer Raum Stuttgart)

Tendiere zu 1., da das Fzg noch die erweiterte Selection Garantie hat und ich keine Lust auf quietschende Bremsen habe. Habt ihr positive Erfahrungen mit 2. gemacht?

6 Antworten

Beläge ist eig. egal ob original, Tex. oder ATE, genau wie der V-Sensor.
Scheiben nur original.
Leebmann oder Baum-S. hat doch gute Preise.

Gibt es eine Möglichkeit die Bremsbelagverschleissanzeige zu resetten ohne dass bereits eine Gelb-Meldung im BC erscheint?

Hintergrund: Im Zuge Bremsbelagwechsel hinten (mit gelb Meldung) habe ich mir auch die vorderen Beläge angeschaut und die sind gleich dünn - aber bisher ohne Meldung im BC.

Ich bin der Meinung, dass wenn Du nun schnell einen Tausch der Beläge vornimmst, dass gar nichts zu resetten ist, da der Zähler erst mit Anschleifen des Kontaktes beginnt:

BMW schreibt:

Ab 2013 werden Fahrzeuge mit unterschiedlichen Konzepten bei der Verschleißberechnung für die Bremsbeläge eingeführt.

  1. Fahrzeuge mit Verschleißberechnung ab Erreichen des Bremsbelagverschleißsensors:
  • Im CBS-Menü des Fahrzeugs wird der CBS-Umfang Bremse erst nach dem Erreichen des Bremsbelagverschleißsensors angezeigt.
  • Im Diagnosetester wird bis zum Erreichen des Bremsbelagverschleißsensors die Verfügbarkeit mit „nicht berechnet“ angezeigt. Ab Erreichen des Bremsbelagverschleißsensors erfolgt die Berechnung der Restwegstrecke.
  • Ein CBS-Reset für einen nicht berechneten Umfang ist möglich. Dabei wird der Servicezähler um 1 erhöht und der aktuelle Kilometerstand als Wechseltermin der Bremsbeläge im Steuergerät DSC gespeichert.
  1. Fahrzeuge ohne Verschleißberechnung:
  • Im CBS-Menü des Fahrzeugs erfolgt keine Anzeige für den CBS-Umfang Bremse.
  • Im Diagnosetester wird die Verfügbarkeit mit „nicht berechnet“ angezeigt.

und

Der Bremsbelagverschleißsensor ist 1-stufig. Wenn die Leiterbahn durchgeschliffen ist, sind ca. 5 % Bremsbelag-Reststärke erreicht. Das entspricht einer Restwegstrecke von ca. 2500 Kilometern.

@MUC6666: danke - klingt logisch. War bei mir aber nicht so zu erkennen:

Musste heute bei der Reparatur feststellen, dass sowohl vorne wie hinten die Sensoren völlig intakt schienen - waren in gleichem Zustand wie die neuen.

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Was hast Du denn nun für Beläge verbaut?

Zitat:@MUC6666 schrieb am 18. Mai 2025 um 14:57:48 Uhr:

Was hast Du denn nun für Beläge verbaut?

Original BMW. Beim nächsten Mal, wenn die Scheiben auch dran sind, kommen preiswertere rein.

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