M850i G15 Stage 1 Tuning + Tieferlegung + 21-Zöller – wer hat Erfahrung?
Hallo zusammen,
ich fahre seit Kurzem einen M850i G15 (Gran Coupé) und überlege aktuell zwei Upgrades, bei denen ich gern mal eure Meinungen und Erfahrungen hätte:
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1. Stage 1 Tuning (Softwareoptimierung)
Mich interessiert speziell:
Hat jemand von euch Stage 1 gemacht?
Welche Leistungswerte kamen dabei realistisch raus?
Wie hat sich das Fahrverhalten verändert?
Gerade im Alltag – Ansprechverhalten, Elastizität, usw.
Hat sich der Verbrauch bei normaler Fahrweise verbessert oder verschlechtert?
(Ich fahre oft entspannt, aber ab und zu darf er auch mal röhren.)
Gibt’s Risiken für den Motor oder Antrieb?
Oder ist es eher positiv, da der Motor ohnehin "künstlich begrenzt" ist?
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2. Tieferlegung per Federn
Ich denke über eine moderate Tieferlegung nach, konkret:
vorne ca. 15–20 mm, hinten maximal 25 mm
Ziel: Optik verbessern, ohne Komfort einzubüßen
Hat jemand mit Federn (H&R, AC Schnitzer o. Ä.) schon Erfahrung gemacht am M850i?
Gibt es Einschränkungen mit xDrive oder der Integral-Aktivlenkung?
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3. 21-Zoll-Felgen – was beachten?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, auf 21-Zoll-Felgen umzusteigen, falls die Tieferlegung nicht reicht:
Welche Reifengrößen würdet ihr für VA & HA empfehlen, um keine Probleme mit xDrive zu bekommen?
Wie wirkt sich das auf Komfort und Verbrauch aus?
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Freue mich über jeden Input – besonders über eigene Erfahrungsberichte, Tipps zu guten Tunern oder Empfehlungen für Tieferlegung ohne Hoppel-Bude-Effekt.
18 Antworten
Seriöse Stage 1 650-670Ps. Fürs Getriebe nicht mehr als 850N/m sonst hälts nicht lange.
legal wirst du keinen mehr finden außer Schnitzer mit dem Sauteuren Modul.
Mir ohne Eintragung zu Heikel. Gerade solche Fzg. werden bei nem Crash genau durchleuchtet.
Meiner hatte bei ner Messung 560Ps un 800N/m. Langt mir Dicke.
Tiefer mit KW-Gewindefedern. Da kannste noch etwas rumspielen.
21 Zoll wollte ich nicht wegen dem Fahrverhalten. Ich habe schöne BBS-Räder(9 u. 10,5x20) genommen.
So fährt er mit dem adapt. Fwk. Perfekt.
Jürgen
Thema Tuning musst du zuerst mal schauen ob du überhaupt tunen kannst. Alle Modelle ab Baujahr 06/20 kann man praktisch gar nicht mehr tunen weil die Steuergeräte gesperrt sind. Aber lass den lieber Serie die v8 haben immernoch Probleme.
Felgen wollte ich auch mal tauschen. Hab die vom M8 probiert. Haben bei mir weder vorne noch hinten gepasst. Ich denke beim 8er ist 10 Zoll hinten und 8.5 Zoll vorne das Maximum bei der Felgenbreite. Hinten 10.5 würde vlt funktionieren aber nicht mit 285/35r20 vom m8 sonder 275 breite. Am besten bei einem Felgenhändler gehen der wird dir alles zeigen was drauf passt.
Reifen für 21 Zoll. Wenn du vorne 8.5 Zoll fährst und hinten 10 Zoll breite dann passt zum Beispiel:
245/30 R21 vorne 295/25 R21 hinten.
Sei dir aber bewusst. Mit 21 Zoll wird er deutlich härter. Ich würde sagen mindestens doppelt so hart wie mit den 20ern und wenn du dann noch tieferlegst sieht er zwar viel sportlicher aus aber Komfort geht komplett verloren.
Habe mich zu lange mit den Felgen und Reifen beim 8er beschäftigt wollte auch grössere und breitere Felgen aber hab es gelassen.
@Baex @zoni1 – danke euch für euren Input, klingt alles sehr durchdacht.
Ich hätte aber nochmal ein paar gezielte Nachfragen, weil mich gerade diese Punkte echt interessieren:
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1. Verbrauch mit Stage 1 – echte Einsparung möglich?
Ich lese immer wieder, dass Stage 1 in Verbindung mit „ruhiger Fahrweise“ sogar Sprit sparen kann,
weil die Software effizienter arbeitet.
Habt ihr da reale Erfahrungen?
Geht der Verbrauch wirklich runter – oder ist das nur Theorie, solange man nicht dauernd Vollgas fährt?
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2. „V8 haben immer noch Probleme“ – welche genau?
@zoni1 – du meintest, die V8 hätten immer noch Probleme –
was meinst du konkret?
Laufkultur? Thermik? Steuerkette? Hitzestau im Hot-V?
Ich hab bewusst einen gut gepflegten gekauft und würde das gerne besser einschätzen können.
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3. Thema Kühlwasser – schon mal Probleme gehabt?
Ich hab online öfter gelesen, dass manche N63B44T3-Fahrer plötzlich Kühlwasserverlust hatten.
Ist das bei euch schon mal vorgekommen?
Oder läuft euer Sys
tem bisher komplett unauffällig?
Meinen habe ich jetzt vier Jahre bei allerdings moderaten 35tsd. Km
Null,Null Probleme.
Bei dem sogenanten Ökotuning bist du im Verbrauch sicher minimal sparsamer.
Aber warum? Dann brauchst du den Diesel.
Ich fahre oft nach Kroatien und bin da sicher kein Verkehrshinderniss , und bleibe um die 10l.
Ob der dann 9,5l brauchen könnte ist mir egal. Weil umprogrammiert ists Illegal.
9 u. 10,5 x20geht bei Serienbereifung mit et15 u. 25.
Ähnliche Themen
- Stage 1: Eingangsmessung bei mir 570 PS, 775 nm. Nach Stage 1: 700 PS, 870 nm. Der Tuner hat mir damals erzählt, dass die Getriebe bis 900 nm Dauerbelastung ausgelegt sind. Hab mir nach 3 Monaten meine Originalsoftware wieder aufspielen lassen, weil die Kiste in der Stadt und insb. in einer 30er Zone unfahrbar war. Als wenn Du ein gedoptes Rennpferd unter dem Ar*** hast, dass Dich ständig anschreit "Komm gibs mir, nimm mich härter. 😆😎). Die Kiste lief mit seehr langem Anlauf GPS gemessen 324 km/h (A7 zw. H --> HH)! Habe dann für mich entschieden, dass meine 570 PS / 775 nm in 99% aller Fälle vollkommen ausreichend waren/sind.
- Verbrauch: Da musst Du Dich davon freimachen darüber nachzudenken. Das ist ein 4,4l V8 Bi-Turbo und kein 1.2l VW Polo 3-Zylinder. 🤭
- Tieferlegung: Die Kiste ist mir hart genug. Da brauch ich nicht noch eine Tieferlegung.
- 21": Habe darüber nachgedacht. Hat mir sowohl der Tuner als auch mein BMW Schrauber umd die Ecke davon abgeraten. Das VTG mag auf Dauer die 21"er wohl nicht so gern. Da hab ich lieber die Finger davon gelassen.
- Generell: Du fährst kein G15 (das ist das Coupe), sondern einen G16 (Grand Coupe). 😉
Zitat:
@fred8 schrieb am 20. Mai 2025 um 15:47:45 Uhr:
1. Stage 1: Eingangsmessung bei mir 570 PS, 775 nm. Nach Stage 1: 700 PS, 870 nm. Der Tuner hat mir damals erzählt, dass die Getriebe bis 900 nm Dauerbelastung ausgelegt sind. Hab mir nach 3 Monaten meine Originalsoftware wieder aufspielen lassen, weil die Kiste in der Stadt und insb. in einer 30er Zone unfahrbar war. Als wenn Du ein gedoptes Rennpferd unter dem Ar*** hast, dass Dich ständig anschreit "Komm gibs mir, nimm mich härter. 😆😎). Die Kiste lief mit seehr langem Anlauf GPS gemessen 324 km/h (A7 zw. H --> HH)! Habe dann für mich entschieden, dass meine 570 PS / 775 nm in 99% aller Fälle vollkommen ausreichend waren/sind.
2. Verbrauch: Da musst Du Dich davon freimachen darüber nachzudenken. Das ist ein 4,4l V8 Bi-Turbo und kein 1.2l VW Polo 3-Zylinder. 🤭
3. Tieferlegung: Die Kiste ist mir hart genug. Da brauch ich nicht noch eine Tieferlegung.
4. 21": Habe darüber nachgedacht. Hat mir sowohl der Tuner als auch mein BMW Schrauber umd die Ecke davon abgeraten. Das VTG mag auf Dauer die 21"er wohl nicht so gern. Da hab ich lieber die Finger davon gelassen.
5. Generell: Du fährst kein G15 (das ist das Coupe), sondern einen G16 (Grand Coupe). 😉
Du hast es genau erkannt.
Warum ein hervoragendes Auto nur Schlimmverbessern.
So ist er doch Perfekt und die Leistung langt allemal. Auch an 800Ps gewöhnt man sich schnell
@fred8 – ganz großes Kino, danke für deinen Erfahrungsbericht!
Ich hab beim Lesen fast das Gefühl bekommen, du hast das Biest nicht nur gefahren, sondern es gezähmt und dann wieder zurück in den Stall geschickt.
Das mit der 30er-Zone und dem „gedopten Rennpferd“ nehm ich jetzt offiziell in mein Zitat-Archiv auf –
genau DAS ist der Grund, warum ich noch gezögert hab.
Ich will ja nicht jeden Zebrastreifen wie Le Mans durchqueren.
Was die 21-Zöller angeht:
Nach so vielen Warnungen hab ich mich entschieden – die 20er bleiben drauf.
Optik top, Komfort okay, VTG happy – alles gut.
Und zum Thema Verbrauch:
Du hast recht. Wer bei nem 4,4l Bi-Turbo V8 noch ernsthaft über Verbrauch redet,
kann auch beim Steakhaus fragen, wie viele Kalorien das Rinderfilet hat.
Ich hab’s eigentlich nur der Ordnung halber erwähnt.
Ach – und danke für die G16-Korrektur!
Da siehst du mal, ich lerne hier bei Motor-Talk schneller als mein Display beim Update.
Zitat:@zoni1 schrieb am 20. Mai 2025 um 11:43:31 Uhr:
Thema Tuning musst du zuerst mal schauen ob du überhaupt tunen kannst. Alle Modelle ab Baujahr 06/20 kann man praktisch gar nicht mehr tunen weil die Steuergeräte gesperrt sind. Aber lass den lieber Serie die v8 haben immernoch Probleme. Felgen wollte ich auch mal tauschen. Hab die vom M8 probiert. Haben bei mir weder vorne noch hinten gepasst. Ich denke beim 8er ist 10 Zoll hinten und 8.5 Zoll vorne das Maximum bei der Felgenbreite. Hinten 10.5 würde vlt funktionieren aber nicht mit 285/35r20 vom m8 sonder 275 breite. Am besten bei einem Felgenhändler gehen der wird dir alles zeigen was drauf passt. Reifen für 21 Zoll. Wenn du vorne 8.5 Zoll fährst und hinten 10 Zoll breite dann passt zum Beispiel:245/30 R21 vorne 295/25 R21 hinten.Sei dir aber bewusst. Mit 21 Zoll wird er deutlich härter. Ich würde sagen mindestens doppelt so hart wie mit den 20ern und wenn du dann noch tieferlegst sieht er zwar viel sportlicher aus aber Komfort geht komplett verloren.Habe mich zu lange mit den Felgen und Reifen beim 8er beschäftigt wollte auch grössere und breitere Felgen aber hab es gelassen.
Hast du aber andere Reifen draufgezogen? Dass die reifen vom M8 nicht drauf passen ist klar, du benötigst 5% weniger in querschnitt.
Hamann bietet für vorne 9j und hinten 11j an, mit ABE für den 8er
@fred8 also wenn sich dein Wagen so gefahren hat dann war die Software einfach Müll. So einfach ist das. Wenn sie gut gemacht ist dann fährt sich der Wagen völlig normal und das auch bei langsamen Geschwindigkeiten und mit wenig Gas.
Und zum Thema Felgen: dem Auto und dem VTG ist völlig egal ob da 18" oder 21" drauf ist solange der richtige zum Auto passende Reifen drauf ist. Dann ist das Rad nämlich mit 18" oder 21" gleich groß. Genau wie es beim Abrollumfang vorgegeben ist.
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 20. Mai 2025 um 22:04:23 Uhr:
Und zum Thema Felgen: dem Auto und dem VTG ist völlig egal ob da 18" oder 21" drauf ist solange der richtige zum Auto passende Reifen drauf ist. Dann ist das Rad nämlich mit 18" oder 21" gleich groß. Genau wie es beim Abrollumfang vorgegeben ist.
2 Dinge dazu:
- Die Räder mögen zwar gleich groß sein, allerdings ändert sich das Trägheitsmoment (es wird größer) der rotierenden Masse. Dies hat Auswirkungen auf die Kräfte, welche auf das VTG einwirken.
- exakt gleich groß bekommt man oft nicht hin. Bei identischer Bereifung auf den Achsen ist das zu vernachlässigen (die Abrollumfänge vorn und hinten sind dann gleich). Bei Mischbereifung mit unterschiedlicher Breite vorn und hinten kommt man teilweise außerhalb der Toleranz des VTG für die zulässigen Unterschiede im Abrollumfang zwischen vorn und hinten. (Solche Probleme kann man allerdings auch bekommen, wenn man auf kleinere, breitere und/oder schmalere Felgen umsteigt).
(Randbemerkung: Wer sich jetzt fragt, was die Breite der Reifen mit dem Abrollumfang zu tun hat... der möge bitte selbst recherchieren...)
@WeissNicht ich gehe jetzt mal vom 7er aus weil ich es da sicher weiß. Beim 8er wirds nicht anders sein.
Bmw bietet für den mit xDrive und Mischbereifung originale Felgen bis 21" an die alle mit der richtigen Bereifung in der Toleranz liegen. Sicher nicht 100% aber akzeptabel.
Meiner hat jetzt mit Winter 19" und Sommer 20" Mischbereifung 160k runter und macht keinerlei Probleme. Ich hatte mich damals nur gegen die 21" entschieden wegen des stark abnehmenden Komfort bei den miesen Straßen und dem Risiko sich durch nen Loch die felge zu ruinieren.
Zitat:@tekxha88 schrieb am 20. Mai 2025 um 21:45:23 Uhr:
Zitat:@zoni1 schrieb am 20. Mai 2025 um 11:43:31 Uhr:Hast du aber andere Reifen draufgezogen? Dass die reifen vom M8 nicht drauf passen ist klar, du benötigst 5% weniger in querschnitt.Hamann bietet für vorne 9j und hinten 11j an, mit ABE für den 8er
Nein mein Kumpel hatte brand neu M8 Felgen und er wollte die mir mit neuen Reifen für 2300fr verkaufen. Ich dachte mir cool ja warum nicht. Da wusste ich eben noch nicht was et felgenbreite lockreis etc ist. So haben wir die drauf gemachen war aber viel zu breit. War mit serienbereifung glaub hinten 285/35/r20. Reifen war höher hat den Radkasten etwas kleiner gemacht sah auch besser aus versteh nicht warum der normale 8er 30 höhe hat. Aber leider viel zu breit.
Ich werde die Originalen Felgen lassen da die viel stabiler sind und ich keine Probleme mit Allrad und Hinterachslenkung bekommen möchte.
Moin, ich fahre den G15 Baujahr 2020...Habe KW Gewindefedern verbaut und 21" Felgen drauf, der Fahrkomfort ist wirklich nur minimal härter als vorher mit 20 Zoll + Serienfedern. Fahre vorne: Reifen 255/30 21" Felge: 9x21 ET 25 und hinten: Reifen 295/25 21" Felge: 10,5x21 ET 36 LG
Es reicht eigtl., wenn man ein paar gut ausgerechnete Distanzen drauf packt. Dann füllen die Serienräder auch mit dem SerienFW die Radkästen gut aus.