1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. G12 / G12+ / G12++ / G13 Kühlmittel

G12 / G12+ / G12++ / G13 Kühlmittel

VW Phaeton 3D

Hallo,

bei meinem Phaeton fehlt ein klein wenig Kühlwasser. Das wollte ich auffüllen, zuhause habe ich G12 Plus von Castrol oder G13 von Volkswagen.

Auf meinem Kühlmittelbehlter steht als Anforderung G12.

Nach kurzer Googlerecherche bin ich darauf gestoßen, dass nicht alle Kühlmittelsorten untereinander mischbar sind. Wie kann ich am besten feststellen, was momentan bei mir eingefüllt ist?

Wie viele ml Differenz sind zw. Min und Max. im Ausgleichsbehälter?

Bei dem ganzen Durcheinander mit den Kühlmittelnormen denke ich, dass ich einfach die paar ml mit destilliertem Wasser auffüllen werde.

Beste Antwort im Thema

[ übersicht ]

G
65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Bei ADAC steht, dass man G13 und G12++ nicht mischen sollte.
Wer hat nun Recht? :-)

Guck doch mal auf einer Anbieterseite.

Der ADAC wäre die letzte Instanz wo ich Fahrzeugspezifische Informationen suche würde.

Wenn man auf die Schnelle die Frage bei google eingibt, dann kommt gleich die Meldung vom ADAC ;-) dass man es nicht mischen sollte.
Egal, habe eh kaum Vertrauen mehr zum ADAC, wundert mich, dass ich noch Kunde bin.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. Oktober 2024 um 12:13:08 Uhr:

Guck doch mal auf einer Anbieterseite.

Der ADAC wäre die letzte Instanz wo ich Fahrzeugspezifische Informationen suche würde.

Zitat:

@Marseille2024 schrieb am 20. Oktober 2024 um 12:10:13 Uhr:

Bei ADAC steht, dass man G13 und G12++ nicht mischen sollte.
Wer hat nun Recht? :-)

Recht haben die Leute hier in diesem Thread und die sagen, dass man für den Phaeton mischen kann.

War bereits auf Seite 1 mit dieser Übersicht geklärt:

https://www.motor-talk.de/.../...g12-g13-kuehlmittel-t4347874.html?...

LG
Udo

Ach so, wenn Du nichts über die Mischbarkeit weißt, solltest Du hier auch nichts von "genauen Infos in meinem Angebot" schreiben.

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 20. Oktober 2024 um 13:08:32 Uhr:

Ach so, wenn Du nichts über die Mischbarkeit weißt, solltest Du hier auch nichts von "genauen Infos in meinem Angebot" schreiben.

LG
Udo

Ich hatte das so in Erinnerung das es mit aufgeführt ist. Aber jetzt genug damit.

Hier habe ich noch etwas passendes zum Thema gefunden!

[ Mod-Edit: Werbelink von Motor-Talk entfernt ]

Oder hier

https://www.kuehlfluessigkeit.com/kuehlfluessigkeit-mischen/

Mischbarkeit
Deine Antwort