1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. G08 LCI - Codierungen

G08 LCI - Codierungen

BMW iX3 G08

Ich habe gestern mal in einem 02/22 G08 Codierungen des X3 probiert (aus Zeitgründen nur mit Bimmercode und UniCarScan nicht mit esys).
Alle in einem vollelektrischen Auto sinnvollen Codierungen die ich probiert habe gingen problemlos.
Was habe ich gemacht:
Tippblinken (3 ist mir zu wenig) auf 5x gesetzt (man erhält die Auswahl im OS7)
Fahrprofil bei Start
Ambientebeleuchtung kann geändert werden (Achtung: nicht die Farben sondern nur Kombination von...)
SWA (das war mir wirklich neu das der jetzt wieder weg ist im G08, man hat ihn extra 19/20 wieder mit Update eingeführt, nun ist er wieder weg-komisch)

Wenn jemand Ergänzungen oder auch Anfragen hat dann können wir das gerne hier sammeln denke ich.

183 Antworten

Hallo lieber gde2011, ich meinte den Vorredner 🙂.
Nebenbei finde ich den Abschnitt nicht, wo du geschrieben hast “ connect to car scanner success“

Zitat:

@gde2011 schrieb am 24. Februar 2022 um 12:55:15 Uhr:

Ich habe gestern mal in einem 02/22 G08 Codierungen des X3 probiert (aus Zeitgründen nur mit Bimmercode und UniCarScan nicht mit esys).
Alle in einem vollelektrischen Auto sinnvollen Codierungen die ich probiert habe gingen problemlos.
Was habe ich gemacht:
Tippblinken (3 ist mir zu wenig) auf 5x gesetzt (man erhält die Auswahl im OS7)
Fahrprofil bei Start
Ambientebeleuchtung kann geändert werden (Achtung: nicht die Farben sondern nur Kombination von...)
SWA (das war mir wirklich neu das der jetzt wieder weg ist im G08, man hat ihn extra 19/20 wieder mit Update eingeführt, nun ist er wieder weg-komisch)

Wenn jemand Ergänzungen oder auch Anfragen hat dann können wir das gerne hier sammeln denke ich.

Hallo!

Wieso sollten die Codierungen auch nicht gehen? Der iX3 und der X3 haben die gleichen Wurzeln und mit Ausnahme der E- Drive spezifischen Steuergeräte auch die gleichen ECUs. Daher gehen natürlich auch alle Codierungen des X3 im iX3, hält mit Ausnahme die in der DME/DDE.

CU Oliver

Hat hat schon jemand die Funktion "Abstand situativ anpassen" bei seiner Probefahrt ausprobiert (s. Foto)?
Bei meiner Probefahrt hatte ich es leider übersehen und in meiner jetzigen alten Software ist diese Einstellung noch nicht verfügbar.

Abstand

Interessantes Feature! Das Feature wäre mir bei meiner Probefahrt in den Einstellungen wahrscheinlich aufgefallen. Ich hatte es aber seinerzeit nicht gesehen.

Ich hab die Funktion - kann’s nicht 100% sagen, habe aber das Gefühl dass er zB bei Regen mehr Abstand hält

Zitat:

@ThomasOP schrieb am 6. Mai 2022 um 10:52:39 Uhr:

Ich hab die Funktion - kann’s nicht 100% sagen, habe aber das Gefühl dass er zB bei Regen mehr Abstand hält

Fährst Du ein LCI- oder Vor-LCI-Modell?

Zitat:

@ThomasOP schrieb am 6. Mai 2022 um 10:52:39 Uhr:

...das habe ich gehofft, das mehr Sensorik vom Fahrzeug verarbeitet wird. Im Winter oder bei Nässe ist das ja sinnvoll und manchmal hat man es nicht so schnell auf dem Schirm!

Ich habe die Funktion in einem Vor-LCI-Modell aufgerufen, ein Vorführer in Berlin (03/21 Impressive mit 7200km für 65.900) Die Gebrauchten sind halt z.Zt. teurer als die Neuen!

Zitat:

@opirus_2 schrieb am 6. Mai 2022 um 15:01:01 Uhr:

Vielleicht steht das Feature "Abstand situativ anpassen" nur für Vor-LCI-Fahrzeuge zur Verfügung - warum auch immer. Ich werde berichten, wenn ich physikalischen Zugriff auf meinen Neuen habe 🙂

Neun der LCI hat das auch (ist soweit ich weiß aktuell in allen Vollelektrischen).
Mir kommt es immer vor als würde es dem größten manuellen Abstand entsprechen. Habe meist manuell runtergestellt.

Hab nen vor-LCI. Und ich fahre normal immer mit der mittleren Abstandsfunktion (glaub das ist Stufe 3). Wenn’s aber regnet kommt’s mir auch so vor als fährt der wie Stufe 4 oder 5 Abstand. Find ich aber gar nicht so schlecht. Ich verändere nie was an der Anstandsstufe und fahre fast immer im Driving Assistant Modus, sobald ich auf der AB bin…

Hallo zusammen,

Im Eingangspost wurde bemerkt, dass der SWA beim iX3 mit Bimmercode im Expertenmodus freigeschaltet werden konnte.

Wie muss ich vorgehen, um den SWA im iX3 freizuschalten?

iX3 mit OBD Dongle mit Bimmercode verbinden bekomme ich hin. Und dann? In anderen Foren findet man leider auch nichts, da alle mit e-sys arbeiten. Es wird behauptet, SWA freischalten ginge mit Bimmercode nicht, da Bimmercode die betroffenen Register nicht auslesen könne.

....die Liste der Codierungen ist doch schon mehrfach genannt worden:

https://docs.google.com/.../edit?...

Deine Antwort