ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. G01 Fahrer die vom F25 kamen...

G01 Fahrer die vom F25 kamen...

BMW X3 G01
Themenstarteram 30. März 2018 um 8:37

Wenn ihr den "neuen" schon einige Zeit habt, könnt ihr erzählen was euch neben de Offensichtlichen - also Innen und Außenästethik, Assistenzsystemen und der M40i Motorvariante in der Praxis besonders auffällt als Unterschied? Danke!

Beste Antwort im Thema

Kamera mit echtem surround, schiebbare Abdeckung über Getränkehalter und perfekter Fernlichtassi sind beim LCI F25 auch schon vorhanden.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 1. April 2018 um 8:21

Hier der Text aus dem Konfigurator, die Abblend- und Fernlichtfunktion und BMW Selective Beam kann man jetzt so oder so verstehen.

„Der Adaptive LED-Scheinwerfer beinhaltet eine Abblend- und Fernlichtfunktion sowie Fahrtrichtungsanzeiger in Voll-LED-Technologie. Er leuchtet mit hellem, tageslichtähnlichem Licht und verbraucht weniger Energie als konventionelle Lichtsysteme. Der LED-Fahrtrichtungsanzeiger befindet sich oberhalb des charakteristischen LED-Tagfahrlichts, das aus BMW typischen dreidimensionalen Lichttuben leuchtet. Des Weiteren umfasst die Ausstattung BMW Selective Beam, Abbiegelicht und Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn und bessere Sicht bei Dunkelheit – für entspanntes Fahren fast wie am Tag. Das Fahrzeug verfügt außerdem über skulpturale dreidimensionale Voll-LED-Heckleuchten.

Die Vorteile auf einen Blick:

optimale Sicht bei Dunkelheit und ermüdungsfreies Fahren

helles, tageslichtähnliches Licht

erweiterte Ausleuchtung von Kurven und Kreuzungen

geringerer Energieverbrauch als bei konventionellen Lichtsystemen“

was ist da nicht klar :confused: zu verstehen

Kennt ihr das Video schon? Da sieht man die Funktionen ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=JFIl9G7Xgic

Zitat:

@HDPepe schrieb am 1. April 2018 um 11:09:16 Uhr:

was ist da nicht klar :confused: zu verstehen

Ernstgemeinte Frage?

Für mich ist das zu 80% Marketing BlaBla das mir erklärt wie toll die Scheinwerfer aussehen. Ganz ehrlich der Energieverbrauch der Scheinwerfer ist nun wirklich keine sinnvolle Information.

Zu Funktionalität liest man aber nur

Zitat:

Des Weiteren umfasst die Ausstattung BMW Selective Beam, Abbiegelicht und Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn und bessere Sicht bei Dunkelheit

Zitat Ende

Was ein Abbiegeleicht und ein Kurvenlicht ist klar, aber was ist

- Selektiv Beam

- Unterschied ADAPTIVES Kurvenlicht zu normalen Kurvenlicht

- Variable Lichtsteuerung

Dieser Text lässt mehr offen was das Licht kann, bzw. was es nicht kann, als das er Informationen liefert.

Ja, war ernst gemeint.

Wenn man sich die Beschreibung durchdenkt, dann ist doch wohl klar was z.B. selektiv meint.

Es wird über Sensoren gesteuert und klammert z.B. entgegenkommendes aus.

Aber wenn Dir die Technik nichts sagt, suche bei Tante Google, dort findest Erklärungen.

Sorry, aber an Texten in Prospekten zu nörgeln ist einfach müssig, da es ein Mix aus Technik und Marketing ist und nicht nur bei BMW.

Pepe

am 1. April 2018 um 13:16

Meine Frage ist, ob selektive Beam den Fernlichtassi überflüssig macht. Genau das was du sagst steht eben nicht da.

Wenn das für dich alles klar ist, kannst du mir ja auf die Sprünge helfen, danke :-)

Nochmal :-). Beim X3 G01 bedeutet die Anwahl von adaptivem Licht automatisch dass der Fernlichtassi dazugebucht wird.

Der reine Fernlichtassi schaltet das Fernlicht im Falle von "Störgefahr" ja vollends ab. Das adaptive Licht bleibt dagegen "an" und spart die anderen Fahrzeuge aus. Angeblich aber nicht so vollendet wie bei Audi Matrix....

Beim X3 G01 ist der Fernlichtassi dann aber in den ca 340 Euro Aufpreis inkludiert ... Dh dass das rein adaptive Licht "nur" 190 Euro Aufpreis beim G01 bedeutet. Ergo ist das eigentlich moderat.

ME sollte man sich deshalb entweder mit dem Standard zufrieden geben oder das "Full-LED" ordern. Die 1100 Euro Mittellösung sind irgendwie weder Fisch noch Fleisch....(Das war mein Ergebnis bzgl meiner Kalkulation).

am 1. April 2018 um 15:30

Ok danke... was mich nur gewundert hat ist, dass man den Fernlichtassi dazubuchen kann obwohl schon adaptives Licht geordert wurde. Das hat mich irritiert. Bei anderen Optionen macht das der Konfigurator ja auch.

Evtl. auch für den einen oder anderen interessant: Wenn man keine Assistenten konfiguriert hat kostet das Spiegelpaket 490,- Euro.

Mit dem adaptiven LED + Fernlichtassi hat man automatisch den abblendenden Innenspiegel. Dann kostet das Aussenspiegelpaket nur noch 310,- Euro.

am 1. April 2018 um 16:14

Also der G01 ist nun mein 4. X3. Trotz der hier gelegentlich auftretenden Kritik liegt eine deutliche Verbesserung im Fahrwerk. Liegt wesentlich besser auf der Strasse und ist nicht so rumpelig. Evt. hängt es auch teilweise an den Reifen da nun keine Runflat. Aber wie beschrieben: für mich deutlich besser....

Also mit „Selective Beam“ meint BMW den adaptiven Fernlichtassistent (Selective high beam = selektives Fernlicht). Heißt bei Audi dann Matrix-LED und bei Mercedes entweder Adaptiver Fernlicht-Assistent oder Multi-Beam LED.

Letzteres ist meiner Meinung auch aktuell die beste Lösung: https://m.youtube.com/watch?v=XXDrIANCZDw

BMW hinkt da leider etwas hinterher, ist für den Mini-Aufpreis aber auch echt ein Schnäppchen. Wer die LED-Scheinwerfer nehmen möchte, sollte definitiv die Adaptiven mitbestellen (sehen meiner Meinung nach auch am besten aus).

Klar habe ich ihn mitbestellt. Ob das BMW Licht aber dasselbe ist wie das Matrixlicht von Audi kann ich nicht beurteilen.

Audi beschreibt das System im Gegensatz zu BMW detaillierter.

zitat

Audi Matrix-LED-Scheinwerfer zeichnen sich durch hochadaptive Lichtverteilung und ein attraktives Design mit hohem Wiedererkennungswert aus

markante und prägnante Lichtsignatur im Tag-und-Nacht-Design: Die innovative Technologie kombiniert ein Kamerasystem mit LED-Lichtquellen und präziser Optik für eine hochadaptive Lichtverteilung. Entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge werden innerhalb der Systemgrenzen so ausgeblendet, dass alle anderen Bereiche dazwischen und daneben weiterhin vollständig erhellt werden. Durch das automatische Entblenden von Verkehrsschildern wird das Licht auf diese reduziert und der Fahrer weniger geblendet. Somit steht innerhalb der Systemgrenzen immer die maximale Ausleuchtung zur Verfügung.

Scheinwerfer und LED-Heckleuchte mit dynamischem Blinklicht; Voll-LED-Scheinwerfer mit folgenden Funktionen:

Tagfahrlicht

Abblendlicht

Fernlicht

Positionslicht

Blinklicht

Abbiegelicht

Allwetterlicht

Autobahnlicht

statisches Kurvenlicht

automatisch-dynamische Leuchtweitenregulierung

Kreuzungslicht (nur in Verbindung mit Navigation)

Zusätzlich werden die Hauptlichtfunktionen beim Ent- bzw. Verriegeln des Fahrzeugs (Coming-Home-/Leaving-Home-Funktion), Einschalten des Fahrlichts, Umschalten zwischen den jeweiligen Lichtverteilungen und bei der Regelung der Vorbeifahrt von Gegenverkehr als dynamische Vorgänge im Schweinwerfer sichtbar. Der Fahrer erlebt eine deutlich erhöhte Sichtweite. Der Übergang zwischen Abblendlicht und Fernlicht ist nahezu fließend. Die LEDs der Audi Matrix-LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierender Fahrzeugunterstützung (reagiert in Verbindung mit der optionalen MMI Navigation bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag); inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Lichtdrehschalter mit „AUTO“-Schalterstellung

 

P.S. Auch Mercedes beschreibt das Multibeam Licht sehr detailliert, bis hin zur Anzahl der LEDs und deren Reaktionsgeschwindigkeit.

https://www.mercedes-benz.com/.../

Themenstarteram 2. April 2018 um 10:11

Zitat:

@Touranbert schrieb am 31. März 2018 um 22:53:12 Uhr:

Zitat:

@snipy78 schrieb am 31. März 2018 um 13:54:21 Uhr:

Man findet leider kaum Fahrzeuge mit adapt. LED+Fernlichassi bei den gebrauchten F25 LCIs. Die Xenon Schieberei fand ich jetzt mal beim Mitfahren jetzt nicht sonderlich beeindruckend. Auch VDC ist extrem rar.

Irgendeinen Kommetar zum Innenraumplatz hinter großen Fahrern?

Habe grade mal bei mob... einfach X3 aus 2015 und 2016 gesucht. 850 Treffer, davon 132 mit LED

Es sind schon einige damit ausgestattet.

 

LG

Hmm ich krieg im südostdeutschen Raum praktisch keinen sinnvollen Treffer, ein einziger 20d liegt bei bei 40k €, das liegt schon fast in zurückhaltend konfigurierten nagelneuen G01 Regionen.

Die anderen wenigen sind 30d. VDC und LED scheint echt schwierig, sollte beim G01 später mal häufiger anzutreffen sein.

Irgendjemand mit Familie der was über die Raumerhältnisse F25 vs. G01 sagen kann?

Hatte den F11 und habe den F25. Kinder sind 7 und 10 und sitzen im F25 deutlich geräumiger und luftiger als im F11. Der von mir zur Probe gefahrene G01 war noch einen Tick geräumiger, der Kofferraum eigentlich identisch.

Wenn es in Urlaub mit dem Auto geht führt an einem Jetbag kein Weg vorbei, wäre auch im X5 nicht anders.

Ansonsten ist der X3, egal ob F oder G, ein absolut familientaugliches Auto.

LG

Eine Anmerkung noch zum adaptivem Fernlichtassistenten:

Ich habe im F25 die LED Scheinwerfer und damit auch den Fernlichtassistent. Leider arbeitet der alles andere als Perfekt. Vorausfahrende Fahrzeuge werden erst sehr sehr spät erkannt (rote Rücklichter). Entgegenkommende Fahrzeuge werden meistens relativ spät erkannt. Ich wurde schon oft "angeblinkt" und muss den manuell ausschalten.

Das hat bei der Probefahrt mit dem G01 alles deutlich besser funktioniert.

Platztechnisch fand ich den G01 ziemlich ähnlich zum F25. Allerdings ist das Raumgefühl durch das riesige Panoramadach deutlich luftiger geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen