ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. g-tron

g-tron

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 1:10

Hallo,

der Thread soll sich auschließlich mit den A4 g-tron befassen, welcher mit CNG

(Natural Compressed Gas) betrieben wird.

Was bisher bekannt ist:

- Kommt als Avant

- Neuer 2.0 TFSI mit 170 PS und 270NM Drehmoment

- Über 500km Reichweite mt CNG, 450km mit Benzin

- Leichte Tanks aus CFK mit 19kg Fassungsvermögen. Der Benzintank fasst 25 Liter.

- Der Verbrauch liegt unter 4kg/100kg. 4,20 €/100km im bundesweiten Preisschnitt mit H-Gas.

- Audi Tankkarte, die verbrauchte Menge an Gas wird mit E-Gas wieder eingespeist

Videos

https://www.youtube.com/watch?v=IdvKoirrItw

https://www.youtube.com/watch?v=zBJ-IxwlQ9I

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich bin inzwischen 10.000 eigene Kilometer seit Februar gefahren, bei rund 3.000 km habe ich den Wagen übernommen. Wenn das so weitergeht, muss ich für übernächste Woche schon einen Termin für den ersten Ölwechsel machen. Meine Auftraggeber scheuchen mich quer durch Deutschland... :-)

Übrigens: Ich musste bisher knapp 50 km mit Benzin fahren, weil eine Tankstelle mal nach einem fehlgeschlagenen nächtlichen Software-Update nichts verkaufen konnte. Aber 50 von 10.000 Kilometern ist wohl eine gute Quote und zeigt, dass eine der 900 CNG-Tankstellen immer irgendwo auf dem Weg liegt. Ich bin jedenfalls noch nie mehr als zwei Kilometer Umweg gefahren. Und hin und wieder mache ich auch dann voll, wenn noch die Hälfte drin ist, damit es am Ende nicht zu knapp wird. Die für eine gute Planung nötigen Informationen habe ich ja ständig griffbereit, also die verbleibende CNG-Reichweite, und ich kann ja jederzeit einen Blick auf die CNG-Tankstellen entlang der Strecke werfen und sehe, wie weit die weg sind. Dann muss ich ja nicht die knappeste nehmen, sondern kann die zweitknappeste nehmen, um noch eine in der Hinterhand zu haben.

Mir macht das jedenfalls nichts aus, an manchen Tagen zweimal tanken zu müssen. Zwischen den Tankvorgängen liegen übrigens meistens ziemlich genau 400 Kilometer. Und jedes Mal denke ich mir: Wie schön, dass ich nichts mehr mit diesem stinkenden Benzin oder Diesel zu tun habe, dessen Dämpfe beim Tanken durch die Gegend ziehen. Und anstatt mich zu ärgern, dass ich häufiger tanken muss und der Tankvorgang ein wenig länger dauert, freue ich mich einfach darüber, dass ich nicht alle 200 Kilometer für 30 Minuten an die Schnellladesäule muss, sondern nur alle 400 Kilometer für fünf Minuten an den CNG-Rüssel.

Matthias

1712 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1712 Antworten
am 11. März 2020 um 15:25

Ich konnte das Geräusch bisher leider nicht genauer lokalisieren. Ich bin ehrlich gesagt totaler Laie, was Motoren anbelangt. Aber es klingt eben nicht gerade gesund.

Von der Frequenz her würde ich ja eher auf was tippen, was weder mit Riementrieb noch direkt von der Motordrehzahl beeinflusst ist, allenfalls mittelbar durch Druckverhältnisse im Saugrohr oder irgend eine Entlüftung (Kurbelgehäuse) oder wirklich am Gasdruckregler oder einer Einblasdüse.

Reine Audioaufnahme kann aber extrem täuschen, ist so Glaskugel.

P.S.

Totaler technischer Laie und CNG ist leider ne schlechte Kombination, da bei CNG auch viele Werkstätten sich sehr umständlich bei der Fehlersuche anstellen mangels Erfahrung.

Naja Vertragshändler sollten KnowHow haben. Manchmal hilfts auch rauszufinden wo das Geräusch herkommt. Das kann auch ein technischer Laie. Die schwarze Abdeckung vom Motor kannst übrigens einfach nach oben abziehen. Geht bisschen schwer, aber geht. Die ist nirgends geschraubt. Dann kommst an die Einblasventile hin. Solange du da nichts absteckst oder wegschraubst kann da nichts passieren. Das Wegschrauben und Abstecken bitte nur ne Werkstatt machen lassen!!! CNG ist nicht ganz ungefährlich.

Ich persönlich kann nicht bestätigen, dass viele Vertragswerkstätten Ahnung von CNG haben, habe die Nutzung dieser für so ein Auto aber auch schon vor einigen Jahren aufgegeben.

Naja, an der Niederdruckseite hinter dem GDR ist es nicht wild. Aber Einlasventile würde ich nicht ohne direkten Anlass aus der Ansaugbrücke nehmen, weil die bei einigen Motoren nur wieder mit neuen Dichtungen rein dürfen.

Hochdruckleitungen wirklich nur trennen, wenn man weiß, was man tut.

am 11. März 2020 um 19:42

Ich habe den wagen beim Audi Zentrum Stuttgart in der regelmäßigen Wartung. Die sollten sich damit auskennen. Ich werde auch selber keine Verkleidung im Motorraum ausbauen. Mir ging es nur darum, mich vor meinem Werkstatt-Termin morgen selber schlau zu machen.

@gato311: Kann ich jetzt nicht viel dazu sagen, aber sie sollten es, da es entsprechende Schulungen für CNG Autos gibt. Ich weiss dass kleinere Betriebe da mitunter Schwierigkeiten haben, pauschalisieren lässt sich das aber auch nicht.

@matthew.k: Denke mal beim AZS sollte sich auf jeden Fall jemand besser mit CNG auskennen, da der einer der großen Händler ist.

Persönliche Erfahrungen hab ich aber nur mit dem AZ Ingolstadt bzw. der Audi AG internen Werkstatt (die machen aber nur interne Fahrzeuge und mit ganz viel Glück Fahrzeuge der Mitarbeiter).

Wie gesagt, nicht ganz aktuell, da ich es 2016 dann endgültig aufgegeben habe bzgl. Seat (habe es sicher schonmal irgendwo hier im Forum geschrieben gehabt, also sorry, falls wer die Story schon kennt).

Seat NL in Hamburg (ja, hat seit diesem Jahr nen neuen Eigentümer):

CNG Vorführer gekauft, der dachte, er sei nen Diesel. 2-malige (falschen Tanken, falscher Verbrauch, falsch Reichweite) Reklamation mit der Antwort, da könne man nichts machen, sie Problem des (von denen verkauften im Auto eingebundenen) Garmin Navis. Garmin behauptete das Gegenteil.

Auch auf den Hinweis, das Werksradio müsse umcodiert werden, half nicht. Am Ende musste ich in einem weiteren Termin der Werkstatt das genauer Steuergerät mit den genau auf welchen Wert zu ändernden Anpassungskanälen angeben. Das Navi durfte ich dann selbst neu einrichten.

Seat Vertragswerkstatt auf dem Lande nördlich von HH:

Geschäftsführer fragt nach Inspektion, wo ich den Wagen denn hätte umrüsten lassen, weil alles so "clean" aussehe.

Natürlich gibst auch Vertragswerkstätten, die sowas schonmal gesehen haben. Nach den Erfahrungen habe ich es aber vorgezogen, mich mit der Technik selbst auseinanderzusetzen.

Aufgrund der günstigen Spritpreise momentan, habe ich meinen Benzintank gestern mal voll gemacht. :-)

am 13. März 2020 um 16:24

Zitat:

@gato311 schrieb am 11. März 2020 um 17:23:26 Uhr:

Von der Frequenz her würde ich ja eher auf was tippen, was weder mit Riementrieb noch direkt von der Motordrehzahl beeinflusst ist, allenfalls mittelbar durch Druckverhältnisse im Saugrohr oder irgend eine Entlüftung (Kurbelgehäuse) oder wirklich am Gasdruckregler oder einer Einblasdüse.

Reine Audioaufnahme kann aber extrem täuschen, ist so Glaskugel.

P.S.

Totaler technischer Laie und CNG ist leider ne schlechte Kombination, da bei CNG auch viele Werkstätten sich sehr umständlich bei der Fehlersuche anstellen mangels Erfahrung.

Hallo an alle,

das AZS hat herausgefunden, dass die Lichtmaschine kaputt war und hat diese auf Garantie ersetzt.

Danke an alle für die Rückmeldungen und Tipps!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Da ist es ja noch sehr glimpflich abgegangen.

Das KBA hat nun die Zahlen für 2019 veröffentlicht

Jetzt wird auch klar warum der g-tron so schnell ausverkauft ist.

Obwohl die Nachfrage in 2017 und 2018 nicht zu stillen war hat Audi die Produktion nur unwesentlich erhöht.

Insgesamt wurde der A4 A5 g-tron 3408 mal zugelassen.

Ignoriert man die 2020 Zulassungen hat jeder A4 A5 g-tron in Deutschland 105 km² Platz :-)

G-tron Zulassungen

Zitat:

@michael1304 schrieb am 30. Mai 2020 um 06:52:12 Uhr:

Das KBA hat nun die Zahlen für 2019 veröffentlicht

Jetzt wird auch klar warum der g-tron so schnell ausverkauft ist.

Obwohl die Nachfrage in 2017 und 2018 nicht zu stillen war hat Audi die Produktion nur unwesentlich erhöht.

Insgesamt wurde der A4 A5 g-tron 3408 mal zugelassen.

Ignoriert man die 2020 Zulassungen hat jeder A4 A5 g-tron in Deutschland 105 km² Platz :-)

Wow, sooo wenig hätte ich nicht gedacht. Wieviel CO2 gespart würde, wenn alle 31 Mio Benziner (Bestand 01/2019) mit CNG fahren würden...

Meiner hat jetzt bei 81.600 km bei Tempo 130 und gasgeben zweimal eine blau weiße Wolke hinterlassen. Wenn ich den Öl Stand beobachte, dann spricht das für Öl Verlust. Ich werde heute zu Audi fahren.

 

Im Anhang noch ein Bild vom aktuellen Öl Stand. Der war vor kurzem noch ganz voll.

Bild 1.jpg

Oha, vielleicht die Ölabstreifringe?

Wünsche viel Erfolg!

Habe mittlerweile auch wieder häufiger die Meldung "Start/Stop-System Störung, bitte Service aufsuchen" bekommen. Davor jeweils starkes Ruckeln (Verbrennungsaussetzer) mit blinkender MKL und umschalten auf Benzinbetrieb.

War damit beim Audi-Zentrum Wolfsburg (da ich dort gerade beruflich zu tun hatte). Die waren aber ratlos.

Habe auch direkt Audi kontaktiert. Die konnten mir auch nicht helfen, weil sie auf die Diagnose der Werkstatt angewiesen sind. Solle direkt zu Audi, wenn das Problem erneut auftritt.

Fahre jetzt seit 3 Wochen ausschließlich "H"-Gas. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich denke/hoffe, dass es am "L"-Gas liegt, welches ich normalerweise immer tanke (regional nicht anders verfügbar).

Zitat:

@Crypted schrieb am 12. August 2020 um 07:05:21 Uhr:

Meiner hat jetzt bei 81.600 km bei Tempo 130 und gasgeben zweimal eine blau weiße Wolke hinterlassen. Wenn ich den Öl Stand beobachte, dann spricht das für Öl Verlust. Ich werde heute zu Audi fahren.

Im Anhang noch ein Bild vom aktuellen Öl Stand. Der war vor kurzem noch ganz voll.

Im Computer bei Audi sind bei auftretendem Ölverbrauch bei gtron als Diagnose nicht korrekt verpresste Ventilschaftdichtungen hinterlegt.

Abhilfe=Ventilschaftdichtungen wechseln (Auslassseite)

ABER nur wenn die offizielle Verbrauchmessung (>1000 km ) ergibt, dass der Ölverbrauch über 0,5 Liter auf 1000 km liegt. Bis zu 0,5 Litern liegt kein Mangel vor :-( So viel zum Thema Vorsprung durch Technik

Deine Antwort
Ähnliche Themen