ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 G-Tron Zündkerze wechseln

A4 G-Tron Zündkerze wechseln

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 12:27

Hallo,

Ich habe in die Audi SSP gefunden, dass bei Zündkerzen wechseln sollten man so tun:

Zündkerze

> Orientierter Einbau (Massenelektrode und Funkenspalt stehen

Richtung Auslass), d. h. genaue Einhaltung des Drehmoments,

Zündkerze darf nach Ausbau nicht wieder verwendet werden.

Haben Sie das noch selbst getan und wie haben Sie die korrekte richtung bei Einbau kontrolliert? Ich sollte bald meine Kerzen wechseln und möchte wissen.

-Henri

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich habe das auch gerade gelesen. Bei mir ist es aber wegen Zündaussetzern. Vor ein paar Wochen habe ich erst neue eingebaut und dann wegen Tests ein paar Male aus und eingebaut. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen Satz neue einzubauen um herausfinden zu können ob es daran liegt.

Laut Reparaturleitfaden muss man sie mit 30 Nm anziehen!!! Mehr steht da nicht.

Grüße

crypted

Ich habe mir das mal ganz genau angeschaut mit der Orientierung. Das ist echt komisch und ergibt keinen Sinn!

Lt. meinem Verständnis sollte das so aussehen. Grün wie von Audi beschrieben, rot sind aktuell alle eingebaut. Man hat aber keine andere Möglichkeit, die Zündkerze anders einzubauen, weil der Gewindegang bei Orange anfängt. Dieser ist exakt von Audi vorgegeben.

Hinweis: Damit man es besser erkennen kann, zeige ich die Zündkerzen auf den Bildern von oben. Die Richtung wohin sie zeigen muss, ist trotzdem dieselbe!

Zündkerzen installiert

Mittlerweile weiß ich das es keine Rolle spielt. Man kann sie auch mehrfach neu einbauen. Einfach ignorieren.

Themenstarteram 2. November 2023 um 20:48

Vielen dank für deine antworten! Ist es wirklich 30Nm? Welche Zündkerzen hast du gebraucht? Hast du noch Zündaussetzern gehabt?

Originale, die sind von NGK. Kauf bitte nichts anderes.

 

Bei mir lag es letztendlich am Motorsteuergerät.

Laut Audi Instandhaltungsanleitung steht da zum drehmoment folgende Daten: siehe screenshot.

Asset.JPG

Ein guter Deal bzgl Original Zündkerzen für den G-tron und sogar Zündspülen finde ich bei dem AHW-shop für sehr günstig zum Verhältnis Audi-Partner lokal. https://shop.ahw-shop.de/...udi-zuendkerze-ngk-zuendung-06k905601f?...

Themenstarteram 3. November 2023 um 13:58

Interessiert! Was heisst 30 +5?? 35Nm oder?

Der g-tron hat Zündkerzen mit M12-Gewinde daher 20 + 5 .

 

„Ich verstehe es so das erst 20Nm am Drehmomentschlüssel eingestellt werden und die Kerzen angezogen werden anschließend den Drehmomentschlüssel auf 25 Nm einstellen und die Zündkerzen auf den Endwert nachziehen.“

Ich verstehe das eher als Toleranzbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 G-Tron Zündkerze wechseln