1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. g-tron

g-tron

Audi A4 B9/8W

Hallo,

der Thread soll sich auschließlich mit den A4 g-tron befassen, welcher mit CNG
(Natural Compressed Gas) betrieben wird.

Was bisher bekannt ist:

- Kommt als Avant
- Neuer 2.0 TFSI mit 170 PS und 270NM Drehmoment
- Über 500km Reichweite mt CNG, 450km mit Benzin
- Leichte Tanks aus CFK mit 19kg Fassungsvermögen. Der Benzintank fasst 25 Liter.
- Der Verbrauch liegt unter 4kg/100kg. 4,20 €/100km im bundesweiten Preisschnitt mit H-Gas.
- Audi Tankkarte, die verbrauchte Menge an Gas wird mit E-Gas wieder eingespeist

Videos

https://www.youtube.com/watch?v=IdvKoirrItw
https://www.youtube.com/watch?v=zBJ-IxwlQ9I

Beste Antwort im Thema

Ich bin inzwischen 10.000 eigene Kilometer seit Februar gefahren, bei rund 3.000 km habe ich den Wagen übernommen. Wenn das so weitergeht, muss ich für übernächste Woche schon einen Termin für den ersten Ölwechsel machen. Meine Auftraggeber scheuchen mich quer durch Deutschland... :-)

Übrigens: Ich musste bisher knapp 50 km mit Benzin fahren, weil eine Tankstelle mal nach einem fehlgeschlagenen nächtlichen Software-Update nichts verkaufen konnte. Aber 50 von 10.000 Kilometern ist wohl eine gute Quote und zeigt, dass eine der 900 CNG-Tankstellen immer irgendwo auf dem Weg liegt. Ich bin jedenfalls noch nie mehr als zwei Kilometer Umweg gefahren. Und hin und wieder mache ich auch dann voll, wenn noch die Hälfte drin ist, damit es am Ende nicht zu knapp wird. Die für eine gute Planung nötigen Informationen habe ich ja ständig griffbereit, also die verbleibende CNG-Reichweite, und ich kann ja jederzeit einen Blick auf die CNG-Tankstellen entlang der Strecke werfen und sehe, wie weit die weg sind. Dann muss ich ja nicht die knappeste nehmen, sondern kann die zweitknappeste nehmen, um noch eine in der Hinterhand zu haben.

Mir macht das jedenfalls nichts aus, an manchen Tagen zweimal tanken zu müssen. Zwischen den Tankvorgängen liegen übrigens meistens ziemlich genau 400 Kilometer. Und jedes Mal denke ich mir: Wie schön, dass ich nichts mehr mit diesem stinkenden Benzin oder Diesel zu tun habe, dessen Dämpfe beim Tanken durch die Gegend ziehen. Und anstatt mich zu ärgern, dass ich häufiger tanken muss und der Tankvorgang ein wenig länger dauert, freue ich mich einfach darüber, dass ich nicht alle 200 Kilometer für 30 Minuten an die Schnellladesäule muss, sondern nur alle 400 Kilometer für fünf Minuten an den CNG-Rüssel.

Matthias

1729 weitere Antworten
1729 Antworten

Warum sollte Deine Batterie bald fällig sein?

Ist ein reiner Erfahrungswert der letzten 35Jahre. Natürlich hoffe ich, dass sie noch lange hält aber ich möchte vorbereitet sein. Die letzten 20 Jahre habe ich die Batterie meistens selbst gewechselt. Bei dem g-tron wird das so nicht ohne weiteres möglich sein. Allein für das Anlernen fehlen mir die Mittel...
Wie ist deine Erfahrung Franziska?

Bei meinem Vorgänger-Fahrzeug, einem Audi A6 1.9TDI habe ich nach 8Jahren die werkseitigen Batterie vorsorglich (!!!) getauscht. Da ich damals davon ausgegangen bin, dass es ich das Fahrzeug nicht mehr all zu lange fahre, habe ich damals eine billige Batterie (ATU Eigenmarke) eingebaut. Als ich den A6 für die Abwrackprämie in 2018 nach insgesamt 16Jahren abgegeben habe, war die Billigbatterie noch drin.

der alte Audi hatte auch noch keine Start-Stop-Automatik, die zehrt schon an der Lebensdauer einer Batterie,
aber trotzdem, vorsorglich wechseln würde ich deswegen auch nicht. Normalerweise kündigt sich eine sterbende Batterie schon an.

Ähnliche Themen

Welche Start/Stop meinst Du? Hat bei mir schon ewig nicht mehr funktioniert

meine tut`s, nicht immer, aber wenn er schön warm gefahren ist klappt es.

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Problem an meinem g-tron. Er hat nun stattliche 172.000 km. Vor ein paar Monaten wurden alle Gaseinblasventile getauscht, weil ich zum Schluss hin abartige Zündaussetzer hatte. Er ist dann irgendwann automatisch in den Benzinbetrieb gewechselt. In diesem hatte ich dann keinerlei Probleme.
Das Problem ist aber nie zu 100 % abgestellt worden.

Zu meinem Problem. Meistens fahre ich auf der Autobahn. Ich befinde mich dann im siebten Gang mit einer Drehzahl zwischen 1600-1900 Umdrehungen. Manchmal auch bei 1200-1400 Umdrehungen. Wenn ich dann behutsam auf das Gaspedal treten, ohne dass er einen Gang runter schaltet, bekomme ich Zündaussetzer. Diese machen sich bemerkbar durch kräftige Schläge. Eben wie Zündaussetzer sich bemerkbar machen.
Dieses Phänomen ist aber nicht reproduzierbar mit den von mir genannten Parametern. Es tritt in dem Bereich nur sporadisch auf. Auf einer Strecke von 150 km und je nach Verkehr 5-15 mal.

Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht und weiß vielleicht, woran das liegt?

Wie war das bei Dir? Wann wurden zuletzt Kompression und ggf. Druckverlust gemessen?

Hallo Zusammen,
ich lese schon eine weile mit und fahre ebenfalls einen Audi A4 g-tron Bj. 2018 mit mittlerweile knapp 150.000km .
Das oben genannte Problem auf der Autobahn hatte ich im September 2022. Seit dem wurde eine Zündspüle, eine Gaseinblasventil, zum zweite mal alle Ventilfederteller und zwei Steuerventile gewechselt.
(3x Werkstatt Aufenthalt)

Zündspüle selbst bezahlt der Rest Garantie.

Aussetzer habe ich manchmal immer noch nach dem Kaltstart (Außentemperatur ab -2*C). Sobald der Motor warm ist scheint alles Okay.

Viele Grüße

Immerhin gibt es mal zwei User mit höherer Laufleistung.
Interessant für mich wäre zu erfahren, ob ihr auch Probleme mit erhöhtem
Ölverbrauch und entsprechendem Tausch von Schaftabdichtungen etc. hattet..?

Zum Thema "ruckeln" kann ich leider nichts beitragen.
Lediglich nach dem Kaltstart, hatte ich sporadisch, wirklich sehr selten
Aussetzer,, gefühlt als ob ein Zylinder fehlte. Allerdings war das nur im Leerlauf.
Sobald ich etwas Gas gegeben habe und losgefahren bin, war das vorbei…?

Grüße Ralf

Zitat:

@weber66 schrieb am 1. Februar 2023 um 09:12:12 Uhr:

Immerhin gibt es mal zwei User mit höherer Laufleistung.
Interessant für mich wäre zu erfahren, ob ihr auch Probleme mit erhöhtem
Ölverbrauch und entsprechendem Tausch von Schaftabdichtungen etc. hattet..?

Zum Thema "ruckeln" kann ich leider nichts beitragen.
Lediglich nach dem Kaltstart, hatte ich sporadisch, wirklich sehr selten
Aussetzer,, gefühlt als ob ein Zylinder fehlte. Allerdings war das nur im Leerlauf.
Sobald ich etwas Gas gegeben habe und losgefahren bin, war das vorbei…?

Grüße Ralf

Ölproblem hatte ich auch. Steht hier irgendwo im Thread. Habe seit der Reparatur kein Problem mehr.

Ventilschaftabdichtungen wurden bereits seit meinem Besitz zwei mal getauscht. Das erste mal war es im Jahr 2021 die Ersatzteilenummer 06L109675C und dann beim zweiten mal im Jahr 2022 Ersatzteilnummer 06L109675F laut Abrechnungen.
Der Öl-Verbrauch lag immer so bei 1Liter je 1000km bei der Verbrauchsmessung. Je nach Fahrweise konnte man schon beim beschleunigen eine Rauchwolke im Rückspiegel sehen bzw. Heckscheibe sehen.

Nach dem das Fahrzeug geparkt war raucht der Auspuff einige Minuten nach und das Phänomen besteht seit dem ersten hohen öl-verbrauch.

Hi,

also ich kann inzwischen einen Audi A4 g-tron EZ 05.2018 mit mehr als 150.000km anbieten. An sich bisher keine großen Probleme gehabt mit Ausnahme der berühmten Ventilschaftdichtungen.

Erstes mal passiert mit 60.000 km, da noch in der Werkstatt machen lassen. Mit 95.000 km hatte ich dann erneut eine verrutschte Dichtung, dieses mal habs ichs aber selbst repariert. Jetzt mit 150.000 km kam das Problem erneut. Fahre jetzt erstmal noch ein paar 1000 km und dann muss ich den Motor mal wieder zerlegen...
Ich hoffe dass mit den neuen Dichtungen, die seit Mitte 2022 eingebaut werden, das Problem mal behoben wird.

Finde ich nach wie vor immer noch ein klasse Auto bis auf den einen Punkt der Ventilschaftdichtungen. Wenn man aber für die Problemchen auf die Werkstatt angewiesen ist, fressen die Kosten leider den Kostenvorteil des Tankens auf. Wenn man was selber machen kann, fährt sich das Auto extrem günstig.

Viele Grüße
Michael

Da muss man doch ein Masochist sein, um ein Auto zu kaufen, bei dem schon mindestens 3x die VSDs getauscht wurden!?

Ich muss ganz ehrlich sagen, das sehe ich genauso.!!

Bisher habe ich ja noch keine Probleme, aktuell 68.000 Km.
Sollte das Problem mit den VS- Abdichtungen auftreten,
lasse ich das machen und der Wagen wird Geschichte .
Auf so eine Baustelle hab ich mal gar keine Lust.

Momentan bin ich mit dem Wagen aufgrund der genannten Vorzüge
aber sehr zufrieden und würde ihn tatsächlich nur sehr ungern abgeben.

Gruß Ralf

Deine Antwort