G 21 Parkassistent, nur welchen habe ich ?

BMW 3er G21

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen drei jahre alten 320 i Automatik zugelegt, soweit so gut. Nur jetzt komm es . er hat einen Parkassistenten, nach Ausstattungsliste den 05DM. Eine Taste neben dem Schalthebel ist vorhanden, und im Display wird auch ein Symbol angezeigt( eine Auto mit Lenkrad)welches man im Display aktivieren, bzw. deaktivieren kann.

Nur krieg ich das nicht auf die Reihe, beim Drücken des Knopfs springt das Parkdisplay auf und man sieht nur das Fahrzeug in der Mitte, und die Distanzsymbole, also die grün, gelbe,roten Balken, aber selbst beim Fahren an Parklücken passiert nichts. Ich war heute bei BMW und fragte einen Mitarbeiter, der ging mit raus, schaute sich das kurz an und sagte er müsse das haben, bzw. das Sysmbol mit Lenkrad sagt, er fährt selbstständig. Komisch war nur das er erst malfragen mußte wo der Knopf wäre. Ehrlich gesagt, da hätte ich auch meinen Friseur fragen können. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen, bzw. sagen wie ich ein selbstfahrendes Parksystem erkenne, oder wo ich den Fehler mache, oder was mein Assistent überhaupt kann.

ich würde mich sehr freuen, beste Grüße !

Karl-Heinz

9 Antworten

@Gatling

Tippe mal auf mdecoder.com deine VIN ein. Dann solltest du im Normalfall die komplette SA deines Fahrzeugs gelistet bekommen. Vielleicht bist du dann schlauer.

Ansonsten würden ein paar Fotos hier helfen. Und welches Display bzw. OS verbaut ist.

Den Parkassistenten aktivierst du nicht am Lenkrad, sondern über die P-Taste in der Mittelkonsole.

SA 5DM ist der normale Parkassistent, siehe auch:

https://www.bmw.de/de/s/article/Fahrerassistenzsysteme-Intelligentes-Parken-Sonderausstattung-Parking-Assistant-WYCFL?language=de&

Hier gibt es ein Video, das die Funktion gut erklärt (falls du noch OS7 hast):

https://youtu.be/X7UlnJplgpM?t=1166

(ab Minute 19:20 )

Ansonsten für OS8:

https://youtu.be/x8GzEFfohMs

Also ich habe den Park Assitant Plus (kurz PAP) 05DN mit den 4 Kameras (360°) und kann dir soviel berichten, dass das automatisierte Parken mäßig bis gar nicht funktioniert. Habe das in den letzten 2,5 Jahren, seit ich das Fahrzeug besitze, genau 2 x gemacht.

Grund: Trotz entsprechender Einstellung im Menü aktiviert sich der PAP zu selten von selbst und die freien Parkplätze werden auch zu selten erkannt. Wenn er allerdings einen erkennt (Rechteck mit "P" im Bildschirm) und man darauf toucht (!!!), dann habe ich selten einen derart zügigen und perfekten autonomen Einparkvorgang wie im G21 erlebt. Mir fast zu zügig 😉.

Im AMG/Mercedes war jedoch die selbständige Aktivierung und Erfassung von möglichen Parkplätzen um ein Vielfaches besser. Der Einparkvorgang allerdings nur teilautonom (Bremsen und Gang einlegen/wechseln musste man selber).

Sehr schade, dass Aktivierung und Erfassung so mäßig klappt, zumindest bei meinem (Note 4), anderenfalls würde ich das auch öfters nutzen.

@DriverF48

Ich habe auch den Park Assistant Plus eingekauft und die Option war wohl die überflüssigste überhaupt. 😂 Ging aber nicht anders, da ich das Innovationspaket wollte.

Ich finde schon, dass der Park Assistant funktioniert, allerdings wenn man gerade "unter Druck" ist, weil hinten schon das nächste Fahrzeug quengelt und man dann irgendwie hofft, dass der Assistant zügig losparkt, wird man hektisch und es klappt nicht. Einmal das Lenkrad falsch berührt und schon bricht der Parkvorgang ab und man muss sich erstmal sammeln, um alleine weiter zu machen.

Wenn man allerdings langsam an einem möglichen Parkplatz vorbei gefahren ist und der Park Assistant ihn nicht erkannt hat, ist es doppelt frustrierend. Der Hintermann freut sich und fährt vorwärts in die Parklücke ein. 😛

Zudem werden die Räder teilweise so brutal - im Stand - hin und her gedreht, dass es weh tut. 😓 Armes Profil und Lenkgestänge.

Ich nutze ihn vielleicht einfach zu selten und mir fehlt die nötige Sicherheit und Souveränität, um ihn effektiv einzusetzen. Ich bin von Natur aus eher der Vorwärtseinparker. Und seitliche Parkbuchten meide ich, wenn eben möglich, um die Alufelgen nicht sinnlos zu gefährden.

Mein Hauptgrund für den PAP war die Rundumsicht. Und das klappt bestens. Gelegentlich nutze ich auch den Rückfahrassistent, der auch einwandfrei funktioniert. Nur eben nicht das autonome einparken. Ich möchte keinesfalls den PAP missen, wenn er auch heute nur mit Zwangs-HUD zu bekommen ist.....auf HUD kann ich wiederum gut verzichten, habe es deshalb auch nicht bestellt.