ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Schlagen/ klopfen /poltern vibriren hinten links

Schlagen/ klopfen /poltern vibriren hinten links

Themenstarteram 22. März 2005 um 20:08

Hallo Leutz!

Habe seit geraumer Zeit ein Ewiges schlagen klopfen oder Poltern hinten links im Auto drin.

Ist abhaängig von der Fahrbahn.

Vorab ich schreibe hier extra diesen Thread weil ich absolut ratlos bin.

Ich habe Dämpfer Domlager und Achslager vor ca einem Halben Jahr erneurt da war erst ma ruhe.

Habe jetzt auch noch die Auspuffgummis gewechselt der Sitzt jetzt voll Stramm.

Den Kofferraumdeckel nachjustiert alle schrauben überprüft ........ich weiß nicht was sonst noch klopfen könnte.

Kann es sein das.......

1. Der Stabi ausgeschlagen ist sprich die Haltegummis???

2. Das ein Dämpfer diese Geräusche hervorbringt???

War auch beim Dämpfer test hinten beide 71%.

Kann es ein das der Gurthalter für die Rücksitze diese Geräusche verursacht???????

 

Vielen Dank für rege antworten.

MFG Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. März 2005 um 20:23

Nun-nur eine Vermutung. Hast Du noch den Original BMW Wagenheber im Kofferraum? Wenn der nämlich nicht festgemacht ist dann Poltern der ewig auf deinem Radkasten rum. Ansonsten sind´s die Tonennlager.

Mfg,

Sven

Reifen tauschen

 

Tausche einmal die Reifen von links nach rechts ,oder von vorne nach hinten.Achte dabei wo das rad von hinten montiert wird,warscheinlich Zägezähne am Reifen,

Themenstarteram 22. März 2005 um 20:45

Danke für die schnellen Antworten.

@Sven 015 Koffderaum ist leer..... sprich verbandkasten verkleidungen Warndreieck Heber alle draussen......... die Lager sind erst gewechselt worden.

@ agila100 Reifen sind so gut wie neu habe erst von Winter auf Sommer gewechselt.

Im Prinzip hört es sich an als ob manchmal der Dämpfer Nachspringt so ein "Doing". Dann je nachdem wie wenn durch ein Schlagloch fährt und dan mal wieder als ob der Dämpfer nicht schnell genug Aus bzw. einfedert.

Also so fühlt es sich zumidest an ..wie gesagt Dämpfer hinten ca halbes Jahr alt

MFG Tom

Mal was saudummes:

Kann es sein, das das "Poltern" von den Reifen kommt? Oft denkt man, es liegt am Auto, speziell wenn man von Winter auf Sommerreifen umstellt.

Manchmal poltern auch Sommerreifen recht heftig, und je breiter desto heftiger.... wie gesagt, nciht schimpfen, ist nur so eine Idee aus der täglichen Praxis/Erfahrung heraus.

Leichti

Themenstarteram 22. März 2005 um 21:23

Hi!

Im Prinzip könntest du recht haben war aber mit den Winterreifen genauso. Winter 175 Sommer 215 /40.

 

MFG Tom

einfach mal die leiche ausm kofferraum nehmen bzw sicher dass sie tot ist???*g*

haste dir mal dein difflager angesehen??

am 22. März 2005 um 21:59

versuch mal, ob du mit sanfter gewalt den auspuff irgendwo gegen bekommst... gibt in etwa solche geräusche von sich...

ansonsten würd ich mir mal das lager vom diff und der kardanwelle angucken.... evlt noch die domalger (wobei die vorher erstmal quieken sollen wie ne sau im kofferraum)

gruß cabbiman

Themenstarteram 22. März 2005 um 22:05

;-)

Ja er lebt noch..........

Difflager..... ja das hab ich mir mal angeschaut konnte eigentlich nix ausergewöhnliches erkennen ........aber die Idee ist denke ich mal nen versuch wert.

Wobei ?????? würde es dann eventuell nicht eher in der Mitte klopfen.

Kann eventuell auch die Antriebsachse dafür verantworlich sein??

 

In Ebay hab ich Alulager für's Diff gesehen bzw. auch für die Stabis aus Teflon glaub ich sind die. Ist das empfehlenswert oder ist da eher abzuraten??

MFG

Themenstarteram 22. März 2005 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

versuch mal, ob du mit sanfter gewalt den auspuff irgendwo gegen bekommst... gibt in etwa solche geräusche von sich...

ansonsten würd ich mir mal das lager vom diff und der kardanwelle angucken.... evlt noch die domalger (wobei die vorher erstmal quieken sollen wie ne sau im kofferraum)

gruß cabbiman

Auspuff kriege ich nur zum klackern wenn ich wirklich am Ende vom Endrohr richtig gegen Heckblech drücke. direkt am Auspuff kann ich gegenschlagen wo ich will oder drücken da tut sichnix.... voll fest alles

Domlager sind erst gewechselt worden. Aber Kardanwelle könnte auch noch nen Punkt sein.

müsste denke ich das Geräusch dan aber eigentlich mittig auftreten oder täusch ich mich da???

MFG

am 22. März 2005 um 22:22

Habe so ein ähnliches Problem. Und zwar polterts bei mir irgendwie hinten, wenn ich hochschalte. Passiert immer beim wieder einkuppeln. Aber auch nicht immer. Wenn ich ganz sanft schalte, kommt es nicht vor (also auch vorsichtig mit dem Gaspedal bin).

Ansonsten ist es so, als wenn irgendwas durch den Ruck gegendgedrückt wird. Was kann das sein? Auspuff ist eigentlich fest (gerade nen neuen dran gemacht).

wie gesagt diff lager bzw kardanwelle

Themenstarteram 25. März 2005 um 13:45

Hi Leute!!

Habe nun den Fehler gefunden.

Habe nochmal alles abgeschraubt und stellte fest das beim niederdrücken des Autos das Domlager links Klopft es sieht aus als würde die Kolbenstange auch nicht mehr richtig in Position gehalten da diese beim ein ausfedern nach links bzw. rechts sich verzieht.

Oder könnte es auch der Dämpfer sein der defekt ist???? wobei Dämpder test 70% war also neuwertig.

bzw. sind zubehör Domlager nicht Qualitativ so hochwertig wie Original BMW Teile?????

 

Kann mir jemand sagen was bei BMW Domlager für hinten kosten???

 

MFG Tom

hallo Delphin318,

auch die schlechtesten zubehördomlager sollten nach 1/2 jahr noch nicht kaputt sein!

ich tippe darauf,das deine hauptlager hinüber sind.(helft mir mal kurz,wie heissen die hinter der rückbank nochmal,komme grad nicht drauf...)

 

mfg paul

Themenstarteram 25. März 2005 um 14:05

Hi!

@ 427s/c

Die heißen Achslager oder auch Tonnenlager genant.

Die sind allerdings auch neu sprich halbes Jahr alt.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Schlagen/ klopfen /poltern vibriren hinten links