FW-Unterschied zwischen CL und HL?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. Fahrwerk der beiden Ausstattungslinien Comfortline und Highline.
Meine Vermutung:
- HL: immer Sportfahrwerk
- CL: Standardfahrwerk, welches bei Aufrüstung auf 17"-Alus dem Sportfahrwerk (oder DCC) weichen muss
Zu dieser Einschätzung komme ich beim aufmerksamen Durchspielen des Konfigurators.
Einwände zu dieser Theorie?
Gruß,
Hui_Buh
PS: Gibts die Trüffellederausstattung auch irgendwie mit hellem Wagenhimmel?
Beste Antwort im Thema
also ich bin zwar ne frau und hab davon nicht viel ahnung aber ich weiss dass HL definitiv kein SFW in serie hat.
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Syndrome
Das Sportfahrwerk ist deshalb mit 0€ aufgeführt, da der komplette Preis ja schon in dem Ausstattungspunkt "Sportfahrwerk XY" inbegriffen ist.
Ich denke Sportfahrwerk ist für VW nicht teurer als Normalfahrwerk.
So kostet z.B 119 g CO2 TDI-CR das Gleiche wie 128 g CO2 Version.
Obwohl diese Version den Sportfahrwerk drin hat.
MfG Vilent
Zitat:
Original geschrieben von Vilent
Jeder, der einen Golf hat, kann Austattung seines Autos in Serviceheft auf dem Aufkleber als Codes finden. Auch Angaben bezüglich Sportfahrwerks oder Normalfahrwerks sind da angegeben.
Mein Highline ist aus Polen. Sein Fahrwerk ist als 2UA angegeben. Also Normalfahrwerk.
2UC wäre z.B. schon Sportfahrwerk.Zum Entschlüsseln ist die Seite sehr hilfreich.
http://www.nininet.de/pr-nummern/index.phpMfG Vilent
Ich habe mal auf der von Dir benannten Seite auf den Link "Schlechtwege- / Sportausführung" gedrückt und siehe da:
2UA Normalausführung
2UB Schlechtwegeausführung
2UC Sportausführung
2UD Komfortausführung
2UE Komfortausführung
Es gibt bei VW neben der Normalausführung 2UA noch zwei Komfortausführungen, dies deckt sich also mit den Mitteilungen im Passat- und Touranforum. Was da jetzt bei welchem Auto, d.h. evtl.auch beim Golf und bei welcher Linie verbaut wird, wird uns nur ein Techniker oder Mechaniker sagen könne.
Zitat:
Original geschrieben von Cyber325i
Beim HL steht Abwählen !! 🙂Zitat:
Original geschrieben von Cianluca
...Falsch!!Da steht ganz deutlich "Hinzuwählen:" (nicht Abwählen)
Wo bitte findest du das????
Bei mir wird das vom Konfigurator beim HL angezeigt mit
Hinzuwählen(siehe Anlage)
Zitat:
Original geschrieben von GolfOcean
Jetzt mal eine andere Frage weg von den Sportpaketen und den Verwirrungen durch den Konfigurator:Im Passat- und Touranforum haben User glaubhaft (durch Zitate aus VW-E-Mails bzw. mit Fotos von Farbringen auf den Stoßdämpfern) behauptet, dass im Touran bzw. Passat Highline ein Sportfahrwerk ohne Tieferlegung verbaut sei, im Comfort- bzw. Conceptline ein Komfortfahrwerk.
Dieses Highline-Seriensportfahrwerk ohne Tieferlegung sei zudem nicht dasselbe, was man als Sonderausstattung "Sportfahrwerk, mit Tieferlegung" aktiv bestellen kann. Das Highlinefahrwerk sei also straffer als das CL-Fahrwerk, aber nicht so straff wie das Sportfahrwerk mit Tieferlegung.
Dieser Unterschied werde aber von VW nicht nach außen in den Prospekten klar kommuniziert.Nun meine Frage an die Leute mit Werkstatterfahrung: Gibt es im Golf auch diese Unterschiede oder sind dort die Serienstoßdämpfer identisch in allen Linien?
Jetzt wirds ja interessant ?!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GolfOcean
Ich habe mal auf der von Dir benannten Seite auf den Link "Schlechtwege- / Sportausführung" gedrückt und siehe da:Zitat:
Original geschrieben von Vilent
Jeder, der einen Golf hat, kann Austattung seines Autos in Serviceheft auf dem Aufkleber als Codes finden. Auch Angaben bezüglich Sportfahrwerks oder Normalfahrwerks sind da angegeben.
Mein Highline ist aus Polen. Sein Fahrwerk ist als 2UA angegeben. Also Normalfahrwerk.
2UC wäre z.B. schon Sportfahrwerk.Zum Entschlüsseln ist die Seite sehr hilfreich.
http://www.nininet.de/pr-nummern/index.phpMfG Vilent
2UA Normalausführung
2UB Schlechtwegeausführung
2UC Sportausführung
2UD Komfortausführung
2UE KomfortausführungEs gibt bei VW neben der Normalausführung 2UA noch zwei Komfortausführungen, dies deckt sich also mit den Mitteilungen im Passat- und Touranforum. Was da jetzt bei welchem Auto, d.h. evtl.auch beim Golf und bei welcher Linie verbaut wird, wird uns nur ein Techniker oder Mechaniker sagen könne.
Taraaa!
Danke @ GolfOcean
Wenn das kein halbwegs schlüssiger Beweis für meine Vermutung ist!
Daraus folgt:
CL --> 2Ud oder 2UE (Unterschied ist mir jetzt wurscht)
HL mit Porto --> 2UA (Mittelding zw. KFW und SFW)
HL mit anderem Rad oder Sportpaket --> 2UC
Also hat der HL standardmäßig ein "gemildertes" SFW.
Gruß,
Hui_Buh
Du kannst gleich vergessen, das du aus der Farbcodierung der Federn irgend etwas über das Fahrwerk herausbekommst 😉
Für den Golf gibt es 32 Farbvarianten für die Hinterachse 😉 Wie der Verbau gesteuert wird, und was diese Farben nun bedeuten, konnte mir persönlich auch keiner bei VW beantworten.
Schon zu Golf 1 Zeiten gab es einen haufen farbcodierte Federn, die niemand zuordnen kann. Selbst völlig baugleiche Fahrzeuge haben unterschiedliche Federn verbaut.
Und beim Golf werden nur UA, UB und UC Federn verwendet.
Moin
Zitat:
Daraus folgt:
ich weiß nicht, wo Du auch nur ansatzweise einen Beweis siehst?
Ich sehe hier von Dir nur wilde Schlußfolgerungen, für die Du nicht einmal den Ansatz eines Beleges hast.
Du schreibst "daraus folgt", aber es folgen wieder nur Vermutungen.
Und das Normalfahrwerk ist dann plötzlich ein gemildertes Sportfahrwerk, ja nee is klar 🙄
Aber glaub was Du glauben möchtest, wenn Du unbedingt für Dein Seelenheil darauf bestehen möchtest, daß der Highline ein Sportfahrwerk hat, dann sei es so, auch wenn Dir hier zig Leute etwas anderes sagen.😉 Amen...
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Holsteiner72
Moin
Zitat:
ich weiß nicht, wo Du auch nur ansatzweise einen Beweis siehst?Zitat:
Daraus folgt:
Ich sehe hier von Dir nur wilde Schlußfolgerungen, für die Du nicht einmal den Ansatz eines Beleges hast.
Und das Normalfahrwerk ist dann plötzlich ein gemildertes Sportfahrwerk, ja nee is klar 🙄Aber glaub was Du glauben möchtest, wenn Du unbedingt für Dein Seelenheil darauf bestehen möchtest, daß der Highline ein Sportfahrwerk hat, dann sei es so, auch wenn Dir hier zig Leute etwas anderes sagen.😉 Amen...
Gruß
Stefan
Ich gebe Dir recht - als Beweis wird das vor Gericht nicht durchgehen 🙂
Aber das Puzzle paßt so in etwa halbwegs zusammen. Vielleicht sollte man mal bei VW direkt nachhaken, um das ganze Dunkel neben dem bisschen Licht wegzuräumen. Z.Z. weiß es von uns allen keiner 100%ig genau.
Gruß,
Hui_Buh
Zitat:
Original geschrieben von Hui_Buh
Zitat:
Moin
Zitat:
Ich gebe Dir recht - als Beweis wird das vor Gericht nicht durchgehen 🙂Zitat:
ich weiß nicht, wo Du auch nur ansatzweise einen Beweis siehst?
Und das Normalfahrwerk ist dann plötzlich ein gemildertes Sportfahrwerk, ja nee is klar 🙄Aber glaub was Du glauben möchtest, wenn Du unbedingt für Dein Seelenheil darauf bestehen möchtest, daß der Highline ein Sportfahrwerk hat, dann sei es so, auch wenn Dir hier zig Leute etwas anderes sagen.😉 Amen...
Gruß
Stefan
Aber das Puzzle paßt so in etwa halbwegs zusammen. Vielleicht sollte man mal bei VW direkt nachhaken, um das ganze Dunkel neben dem bisschen Licht wegzuräumen. Z.Z. weiß es von uns allen keiner 100%ig genau.
Gruß,
Hui_Buh
Ich würde eher sagen ..... wir alle sind uns ziemlich sicher .... aber du glaubst uns nicht 😉 😁 😁 😁
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich würde eher sagen ..... wir alle sind uns ziemlich sicher .... aber du glaubst uns nicht 😉 😁 😁 😁Zitat:
Ich gebe Dir recht - als Beweis wird das vor Gericht nicht durchgehen 🙂
Gruß,
Hui_Buh
Ziemlich sicher ist nicht 100%ig oder würdest Du Deine Hand dafür ins Feuer legen?
Moin!
Zitat:
Ich würde eher sagen ..... wir alle sind uns ziemlich sicher .... aber du glaubst uns nicht 😉 😁 😁 😁
so sehe ich das auch 😎
Ich habe da jedenfalls keinen Klärungsbedarf und freue mich meines Normalfahrwerkes in meinem Highline 😁
Gruß
Stefan
Zitat:
Taraaa!
Danke @ GolfOcean
Wenn das kein halbwegs schlüssiger Beweis für meine Vermutung ist!Daraus folgt:
CL --> 2Ud oder 2UE (Unterschied ist mir jetzt wurscht)HL mit Porto --> 2UA (Mittelding zw. KFW und SFW)
Gruß,
Hui_Buh
Hallo,
Voher weißt du, dass CL's 2UD oder 2UE haben?
Hast du einen CL entschlüsselt?
Nein? Dann sind es Spekulationen deiner Seits!
Das sind allgemeine Daten, die alle VW-Fahrzeuge betreffen.
Gruß
Zitat:
Ziemlich sicher ist nicht 100%ig oder würdest Du Deine Hand dafür ins Feuer legen?Zitat:
Dann erklär mir doch bitte mal.....
Sportpaket Porto kostet den Aufpreis von 305,- Euro und beinhaltet neben den serienmäßigen
Portofelgen die Reifenkontrollanzeige und die abgedunkelten Scheiben sowie das Sportfahrwerk ....
Wenn das aber - wie du sagst - sowieso Serie beim HL ist, warum kostet mich das Sportpaket
Porto dann 305,- Euro ..... wo ich für Reifenkontrollanzeige (54,-) und abgedunkelte Scheiben (205,-)
einzeln geordert 259,- Euro bezahlen müsste .... 😕
Welchen Sinn macht dann bitte dieses Sportpaket mit seinem Aufpreis von 46,- Euro 😕 😕
Moin
Zitat:
Welchen Sinn macht dann bitte dieses Sportpaket mit seinem Aufpreis von 46,- Euro
😕 😕
nicht aufregen, das gibt nur hohen Blutdruck 😉
Gib es auf, er wird das erst dann glauben, wenn Du eine eidesstattliche Versicherung von Herrn Winterkorn und Herrn Piech höchstpersönlich unterzeichnet vorlegen kannst.😁
Und inzwischen ist der TE ja eh auf dem Trip, daß Highline zwar nicht das Sportfahrwerk hat, sondern das "abgemilderter Sportfahrwerk", allgemein auch bekannt als Normalfahrwerk, weil der Comfortline ja ein Komfortfahrwerk hat, welches es aber dummerweise für den Golf gar nicht gibt, wie Call0174 ja geschrieben hat, der wie es mir scheint weiß wovon er redet.
Es scheint ihm also auf Biegen und Brechen darum zu gehen, nachzuweisen, daß Comfortline und Highline nicht das gleiche Fahrwerk haben, wenn es mit Highline und Sportfahrwerk nicht klappt (weil inzwischen absolut hinreichend widerlegt), dann eben mit Comfortline und Komfortfahrwerk 😎
Gruß
Stefan
Zitat:
Moin
Zitat:
nicht aufregen, das gibt nur hohen Blutdruck 😉Zitat:
Welchen Sinn macht dann bitte dieses Sportpaket mit seinem Aufpreis von 46,- Euro
😕 😕
Gib es auf, er wird das erst dann glauben, wenn Du eine eidesstattliche Versicherung von Herrn Winterkorn und Herrn Piech höchstpersönlich unterzeichnet vorlegen kannst.😁Und inzwischen ist der TE ja eh auf dem Trip, daß Highline zwar nicht das Sportfahrwerk hat, sondern das "abgemilderter Sportfahrwerk", allgemein auch bekannt als Normalfahrwerk, weil der Comfortline ja ein Komfortfahrwerk hat, welches es aber dummerweise für den Golf gar nicht gibt, wie Call0174 ja geschrieben hat, der wie es mir scheint weiß wovon er redet.
Es scheint ihm also auf Biegen und Brechen darum zu gehen, nachzuweisen, daß Comfortline und Highline nicht das gleiche Fahrwerk haben, wenn es mit Highline und Sportfahrwerk nicht klappt, dann eben mit Comfortline und Komfortfahrwerk 😎Gruß
Stefan
*lacht* ..... du hast Recht, Stefan .....
Und ich glaube .... ARGUMENTATIONSRESISTENT wäre da der passende Ausdruck 😁