Fussraumbeleuchtung über Türkontakt
Hi, mal ne Frage, möchte mir ne Fussraumbeleuchtung einbauen, is auch soweit alles klar.
NUR:
Wie komme ich vom Türkontakt in den Innenraum ?
Is da irgendwo n Loch in der Karosserie ?
Hab grade ne Weile mit nem Draht rumgestochert aber nix gefunden.
Wie mach ich das am BEsten ?
Is ein Opel Astra F-CC
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Innenraum ist ja groß. Bau mal das Handschuhfach hast. Da siehst dann auf der rechten seite den Kondakt für die Tür. Dort kannst ein Kabel anschliessen. Dann kannst hir hinters Handschuhfach nach unten gehen dann bist in denen Innenraum. Also im Fußraum des Beifahrers.
@Zeico hab ich doch vorne schon mal geschrieben aber das hast ja anscheinend keinen intressiert.
also vom Türkontakt in den Innenraum ist kein Prob!
1. Türkontakt ausbauen (Fahrertür)
2. Kabel anlöten
3. Seitenverkl. innen abnehmen!
4. da ist ein Loch mit schaumstoff drinne!! da kommt man durch zum kontakt
5. das Kabel durch das Türkontaktloch nach unten zu dem schaumstoff schieben
6. schaumstoff zurseite drücken und kabel da durch machen
7. alles wieder zumachen!
ferdisch
ähmmm
haste schonmal versucht dir den Strom am Lichtschalter zu holen? also ich hab darüber meine Spritzwasserdüsen laufen und es klappt einwandfrei... einfach Plus an 30 anschliesen und mit dem Minus musste testen( da wo es knallt ist es net richtig! 🙂
Tut mir echt leid aber ihr macht es euch unnötig schwer. ich ahbe das ganz einfach gelöst.
ich habe in der abdeckung für die innenraumbeleuchtung 2 schalter gesetzt.
schalter 1|----|schalter2
sofitte an|----|fußraumlicht an
sofitte aus|---|fußraumlicht aus
praktisch, so kann ich es bei der fahrt an und aus machen, sogar noch in kombination mit der sofitte beliebig schalten.
also z.b.
sofitte an - fußraum aus
sofitte an - fußraum an
sofitte aus - fußraum aus
sofitte aus - fußraum an
geht alles, und wenn ich eine einstellung der schalter lassen und ich dann die tür aufmachen spricht er die ja an. also kann ich wenn ich will die tür öffnen und die sofitte leuchtet nur oder nur die fußraumbeleuchtung usw.
dazu nimmst du einfach 2 schalter, baust die in die abdeckung der innenraumbeleuchtung(sofitte) natürlich passende größe. musst du schauen was du da nimmst. so jetzt verkabelst du alles. also das der eine schalter nur die sofitte anspricht und der andere die fußraumbeleuchtung. FERTIG!
jetzt vom dachhimmel ein kabel ziehen runter in den fußraum, über die a-säule. und im fußraum musst du natürlich noch die lampen installieren und schon war es das. war bei mir ne halbe stunde arbeit. und es macht was her mit den beiden schalter links und rechts der sofitte. sieht aus wie in einem flugzeug und wenn du schiss vor der grün weißen rennleitung hast sind es zwei schaltbewegungen und du hast beim ein und aussteigen dieder die sofitte leuchten.
gruß